Großpudel vs. Großspitz und Kurzhaarcollie

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

auch wenn es bei uns noch ein wenig hin ist, bis der Zweithund einzieht, so bin ich doch jetzt schon dabei auszusuchen, welche Rasse es später werden soll.

Die oben genannten 3 Rassen sind in der engeren Auswahl. Nur wähle ich nicht alleine aus, sondern mein LGF ja auch noch - was die Sache etwas erschwert.

Folgende Kriterien hatte ich an den Hund:
- darf wachsam sein, aber nicht übermäßig
- Jagdtrieb sollte nicht übermäßig vorhanden sein, bzw. nur in händelbarem maß
- sollte kein übermäßger Powerhund sein, aber trotzdem genug Freude an Sport usw. mitbringen
- ein gewisses Maß an Halterorientierung - einen Hund den ich erst überzeugen muss, dass sich die Zusammenarbeit mit mir lohnt, möchte ich nicht mehr

Tja meinem LGF gefällt davon der Großpudel noch am besten - er wurde früher mal von einem Langhaarcollie gebissen, daher mag er die langen Schanuzen nicht mehr, aber vielleicht lässt sich ja daran arbeiten.
Den Spitz findet er ein zusammen geschobenes Wollknäul - wobei mir dieser noch am meisten vom Charakter her gefallen würde.
Zu klein darf der Hund auch nicht sein - er hätte schon gerne wieder was in Boomers Größe (SH 60cm).
Schwierig - ich hab mir Rassen gesucht, die meinem Charakterwunsch am nächsten kommen und er findet die fast alle nicht so schön (optisch).
Wir werden wohl mal ein paar Züchter besuchen, damit er die jeweiligen Rassen auch noch live kennen lernen kann. Damit wir dann noch genug Zeit haben auf unseren Zweithund zu warten, denn da sein wird er nicht sofort, wenn man ihn will ;-)

Momentan würde bei mir der Großspitz in weiß, ein Wolfsspitz oder Japanspitz favorisieren.
Wobei ich einem KHC in Merle auch nicht abgeneigt wäre.
Pudel wären optisch in Silber, Apricot oder Black & Tan okay.

Entscheidungen zu treffen ist so schwer - ich würde sie am besten alle nehmen!:traurig8:

Tja was müsste der Hund bei uns mitmachen:
- Hundesport angepasst an die Interessen/Veranlagungen des Hundes (Mantrailing, Agility,Dogdancing, Tricks...) da bin ich offen
wofür sich der Hund begeistern kann, dafür kann auch ich mich begeistern
- er dürfte uns so ziemlich überall hin begleiten, zum Wandern, zum Joggen, zum Radfahren (natürlich in Maßen), zum Rodeln im Winter, usw.
- Urlaub verbringen wir unterwegs mit dem Wohnmobil - welches auch gerne etwas bewacht werden darf. Macht Boomer ja auch schon im richtigen Maß
- Täglich sind minimum 2h für Spaziergänge drin + Zeit für Spiel, Spaß, Kuscheln, Tricks, usw. in Haus und Garten
- 1-2x pro Woche kann ich auch problemlos wohin fahren um zu Trainiren o.ä. wie Agility z.B. oder Mantrailing.
- ja und wenn ich es bis dahin hinbekomm, dann dürfte er mich auch mit zum Reiten begleiten - weshalb ich asgeprägten Jagdtrieb noch weniger gebrauchen kann.

Hmm welchen Hund würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zum Kurzhaarcollie tendieren :jawoll:
In Momo steckt ja ne ganze Portion Schnute und ich finde das Wesen super!
Der Grosspudel gefällt mir auch sehr gut....Spitz ist nicht so meins.

Ein TH/TS Hund kommt nicht mehr in Frage?
 
Ich persönlich würde zum Kurzhaarcollie tendieren :jawoll:
In Momo steckt ja ne ganze Portion Schnute und ich finde das Wesen super!
Der Grosspudel gefällt mir auch sehr gut....Spitz ist nicht so meins.

Ein TH/TS Hund kommt nicht mehr in Frage?

Ich glaube vorerst nicht mehr, da der nächste ja zu Boomer soll und auch ein Rüde, möchte ich es lieber mit einem Welpen versuchen.
Sollte wider erwarten etwas in die Richtung im TS geboren werden, würde ich mir das natürlich genau anschauen!

Ich kenne mehrere Spitzmixe, leider nichts reinrassiges - aber ich finde die unheimlich klasse!
 
Mein Favorit ist da absolut der Pudel.
Ich kenne ausnahmslos nur tolle Charaktere von ihnen und sie bringen auf jeden Fall eine Menge Lust an der Arbeit mit seinen Menschen mit.
Sie sind auch super für Mantrailing und Rettungshundearbeit geeignet, machen aber eigentlich alles an Beschäftigung gern und orientieren sich meist an ihren Besitzern.

Den Kurzhaarcollie kenne ich kaum, habe nur 1x einen gesehen und mich mit den Besitzern eine Weile unterhalten.
Der Hund machte aber einen sehr souveränen Eindruck.
Und der Spitz ist einfach ein Hund, der mir nicht zusagt. Ich kannte einen, der war nicht ohne und das hat mich da wohl etwas geprägt.
Und, wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht so ein Fan von "Schweinchenschwänzen".
Das kommt bei unserer Rasse auch manchmal vor und ich bin froh, dass meine die nicht so entwickelt haben. Obwohl Willows sich auch schon recht eindreht.
 
Danke Tina für deine Einschätzung!

Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass eher die Generation die jetzt um die 70 aufwärts ist, sich noch freudig an Spitze erinnert.
Jüngere Generationen ihn eher schlecht im Kopf haben.
Wobei der Spitz allgemein selten geworden ist.

Ich mach jetzt mal eine Strichliste:

KHC I
Pudel I
Spitz
 
Ich würde auch für den Großpudel stimmen - das ist bei mir der nächste Hund :girllove: die sind einfach klasse die Püdelis
 
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum Spitz tendieren. Großartige Hunde mit tollem Charakter, sehr häuslich. Ein bisschen eigen, aber tolle Knuddelbären.
 
ich finde Spitze toll :) allerdings kenne ich einen Wolfsspitz und einen Spitz/Bordercollie Mix und die muss man beide zur Arbeit überreden. Nicht übermäßig und der mix noch weniger weil da ja auch ein border dabei ist aber trotzdem. Der Wolfspitz macht Agility und Obedience, allerdings muss sie da immer mega motivieren und wenn er nicht will, dann will er nicht.
Das sind jetzt meine Erfahrungen mit dem Spitz :). Weil du ja gesagt hast du möchtest keinen Hund den man zur Arbeit überreden muss.
Die anderen beiden Rassen finde ich beide toll.
 
KHC I
Pudel II
Spitz I

hmm mit dem zur Arbeit überreden muss ich mir noch genauer anschauen wäre natürlich doof.
 
Ich würde dir zum Großspitz raten. Ich hatte bevor Frieda 2011 zu mir kam, einen Wolfspitz-mix. war eine echte Zaubermaus. Aber vom Fell her eine Katastrophe. Pflegen war nicht kompliziert. Einmal die Woche durchbürsten. Aber die Dicke des Fells war heftig. Ab 20 Grad war Schluß mit lustig. da lief die keinen Meter mehr :frech1:. Großspitze sind vom Fell her deutlich weniger. Und natürlich der fehlende Jagdtrieb ist sehr angenehm. Grad wenn du reiten gehen möchtest. Also Großspitz:zustimmung:.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben