Größe M oder L für Border Collie?

Also wir haben einen Jack Russell Terrier und unser körbchen ist größe M :D
bei geschirren musst du gucken also ich würde es eh anprobieren vorher...
 
Finde es gut das du dir nu schon solche gedanken machst aber ich würde dir auch raten dich mal mit BC besitzern zu unterhalten oder wenn du die möglichkeit bekommst sogar mal mit ihm zu arbeiten. Den leider ist der BC sehr stark zum Mode hund geworden und viele wollen einen haben weil sie ja so Hübch aussehen.
Habe selber nu meinen 2 BC mix und diese 2 Hunde hätten nicht unterschiedlicher sein können. Mein damliger war ein Rüde auch mit Labbi gemixt und nu habe ich ne Hündin. Bei dem Rüden war viele mehr der BC durch gekommen und wenn der nicht täglich zu 100% kopfmäsig ausgelastet war hat er sich beschäftigung gesucht bei Emma ist nu mehr Labbi auch wen sie stark nach Bc aussieht.
Emma trägt auch ein K9 IN gr0 aber sie ist auch recht schmal in der Brust.
Korb hat sie sogar in xl bekommen letzes Jahr und sie liebt es sich dadrin so richtig schön lang machen zu können
vorher hatte sie eins in L.
 
Ich beschäftige mich auch schon länger mit einem BC als "nächsten" Hund.
Ist aber noch nicht aktuell und wird wahrscheinlich auch kein Welpe werden.

Vorab, solltest Du einen Welpen holen, dann würde ich erstmal ein günstiges Körbchen empfehlen. Bissfest, am besten Hartplastik, Kissen rein und gut.
Welpen zerfleddern halt schon mal sehr gerne.
Ich hatte damals diese nervigen Bastkörbchen und Bibo hat die nach und nach zerkleinert, bis ich die dann vernichtet habe :frech3:
Danach gab es ne ganze Weile nur ne Decke, weil mir das zu blöd war.

Was die Größe angeht, da kann man weder von der Höhe noch von der Länge des Hundes ausgehen, meine Erfahrung.
Meine Große war 64cm hoch und 65cm lang, also Mantellänge gemessen.
Die hat fast nur eingemummelt gelegen, also hätte bei ihr auch ein S Körbchen gereicht :zwinkern2:
Natürlich hatte sie ein größeres Körbchen, aber sie hat meistens nur eine Ecke ausgenutzt.
Meine Lütte ist 57cm hoch und 60cm lang und liegt sehr gerne ausgestreckt in ihrem Körbchen.
Ihre Kudde ist entsprechend auch 100x80cm.
Genau aus dem Grund würde ich warten, bis das Kötertier erwachsen ist und Du weißt, wie die Fellnase gerne liegt, dann würde ich erst ein Körbchen kaufen, was länger hält bzw. vielleicht auch etwas teurer ist. :zustimmung:
 
Erstmal danke für eure Tipps! :knutschi1:

Auf den Border Collie bin ja gekommen, weil eine alte Klassenkameradin von mir einen bekommen hat. Ich habe auch viel mit ihr darüber gerdet und wir wollten uns mal treffen und mit ihrem Hündchen zum Hundeplatz oder Gassi gehen, aber wir hatten bisher leider keine Zeit.
:verlegen1:
 
Hallo,

ich würde dir wirklich raten, schau dir den BC mal live und erwachsen an - als Welpe ist der noch süß und nicht so anstrengend.
Nur weil die Freundin einen hat, würde ich mir nicht auch einen anschaffen, das kann ins Auge gehen.

Überleg dir auch mal, was du mit dem BC alles machen willst und kannst.
 
Also, es geht jetzt weiter bei Mein erster Hund & Hundekauf und das Thema heißt Border Collie anschaffen? :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben