Gentest zur Rassenbestimmung!?

Darf man Fragen warum?
Die Rassen die du da aufzählst sind ja auch vom Charakter recht ähnlich. Was erhofft ihr euch da also von einem Gentest?
Ja, warum. Weil wir neugierig sind und wir das wissen möchten
Und auch ein stückweit um das "wahrscheinlich" raus zu nehmen.
Jetzt fragst du mich was ich für einen Hund habe und ich sag das ist ein Bichon Frisé Mix

du:"👀🤔 haben die nicht locken?
Dann sagst ich:" Sie aber nicht, sie sieht wie ein Havaneser aus.
Du:" warum sagst du dann nicht das ist ein Havaneser?
Ich:" na weil ich weiß das die Mama ein reinrassiger Bichon Frisé ist, ich aber den Papa nicht kenne🤷
Wenn ich weiß da ist zum Beispiel 40% Havaneser drin
Dann sag ich" ich hab einen Havachon, eine Mix aus Bichon Frisé und Havaneser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bichon Frisé und Havaneser

Um mal das mit der Züchtung hier reinzubringen. Z.B. der deutsche Bolonka Zwetna wurde aus Havenser, Pudel, Malterteser gemixt. Deshalb sind die deutschen Bolonkas Zwetna unterschiedlich in der Farbe. Daraus ergab sich jetzt Bichon Fise. Also hast Du mit Sicherheit in der Genetik alles von diesen Hunden drinnen und je nachdem was bei einem mehr durchkommt. Der Unterschied besteht wirklich nur in der Fellfarbe und diese ändert sich im laufe eines Bolonkas immer wieder. Balu war dunkel am Anfang, jetzt wird er immer heller und bei hellen Bolonkas ist es genau anders, sie werden dunkler.
 
Ehrlich gesagt würde ich lieber das Geld in andere Sachen für den Hund anlegen. 😉

Mir persönlich ist es völlig egal, ob jetzt Bolonka-Mix, Havaneser oder sonstwas. Ich sag den Leuten, wenn einer fragt, Mischling und gut.

Das einzige mal, dass ich einen Gentest in Erwägung gezogen habe, war nach diesen unsäglichen Hundeverordnungen.

Wurde mir dann aber gesagt, der wird garnicht anerkannt. Ich habe dann für meinen (unglücklicherweise gestromten SH-Mix, kann dann ja nur ein "Kampfhund" sein), ein Gutachten von einem anerkannten Gutachter machen lassen. Da wurde nach Phänotyp beurteilt und Cora war dann offiziell ein SH-Mix.
 
du:"👀🤔 haben die nicht locken?
Dann sagst ich:" Sie aber nicht, sie sieht wie ein Havaneser aus.
Du:" warum sagst du dann nicht das ist ein Havaneser?
Ich:" na weil ich weiß das die Mama ein reinrassiger Bichon Frisé ist, ich aber den Papa nicht kenne🤷
Wenn ich weiß da ist zum Beispiel 40% Havaneser drin
Dann sag ich" ich hab einen Havachon, eine Mix aus Bichon Frisé und Havaneser
Den langen Dialog lese ich ja jetzt erst, der war vorhin noch nicht da.
Kann das nicht so ganz nachvollziehen. Wenn es denn so einen Dialog gäbe, würde es dich stören?
Wenn der Bichon fest steht, dann ist es halt ein Bichon-Mix und fertig. Was, streng genommen, den Havaneser eh mit einschließt, der gehört schließlich zu den Bichons dazu.

Dann sag ich" ich hab einen Havachon, eine Mix aus Bichon Frisé und Havaneser
Nee, dann hast immer noch einen Bichon-Mix. Warum ein Fantasynamen ausdenken?

Verstehe das mit den Gentests eh nicht so richtig. Wenn mir die Rasse letzten Endes doch wieder so wichtig ist, warum hole ich mir denn nicht gleich einen Rassehund?
Nanouk war vermutlich auch kein reinrassiger Husky. Die Mutter ihrer Mutter wurde ausgesetzt gefunden, da war sie schon trächtig. Den Vaterrüden kannte demzufolge keiner. Die Welpen ließen aber auf nix dramatisch gemixtes schließen. Ich vermute ja immer noch was Colliemäßiges.
Aber Nanouk (ihr Papa reinrassiger Husky) war von der Nasen- bis zur -Rutenspitze so dermaßen Husky, das es einfach egal war. Ich hab sie auch immer als Husky vorgestellt (sie hatte ja zum Glück blaue Augen, ihre Mutter hatte braune, das führte zu lustigen Erklärungen mancher Leute).
 
Naja, Havachon hab ich mir doch nicht ausgedacht


Ist auch egal, klar kann ich andere Sachen kaufen für den Gentest, aber wir sind zu viert, und wenn alle wollen mach ich es. Und wenn ich mir 25€ für irgendeinen Unsinn nicht leisten könnte, kann ich mir schon gar keine Haustiere leisten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben