Gekochte Knochen?

Gio

Erster Hund
*Teddy Schäfer-Mix †
Zweiter Hund
*Benni Glatthaar-Fox. †
Dritter Hund
*Luna Schnauzer/Schäf-Mix †
Vierter Hund
Lea/ Hollandse Herder (6)
Ich hab heute von meiner Nachbarin eine Plasikbox mit Knochen über den Zaun gereicht bekommen. Die hatte sie mit Möhren in Wasser ausgekocht (ohne Salz oder andere Gewürze). Früher hat sie die wohl immer an ihren Hund verfüttert, der lebt aber nicht mehr und nun könnte sie ja meiner haben. Finde ich super nett.

Nun bin ich gerade etwas verunsichert: Ich hatte neulich irgendwo was gelesen von irgendwelchen Knochen die man nicht geben soll, weiß aber nicht mehr was das war. Gekochte? Splittern die eher? Oder waren das Hühnerknochen? Ich weiß es nicht mehr.

Rohe Kochen hat Lea schon bekommen und findet sie umwerfend. Gekocht würde sie die bestimmt auch nehmen, sind noch mit etwas Fleisch von Rind und Schwein. Helft mir doch bitte mal aus, kann ich ihr die Knochen morgen geben?

Besteht eigentlich die Gefahr, dass sich ein Hund an solchen Knochen verletzten kann, weil er zu große Stück verschluckt? Lea frisst immer als hätte sie Konkurrenz.

Liebe Grüße,
Gio und Lea
 
Gekochte Knochen würde ich auf keinen Fall geben, da sie, im Gegensatz zu rohen Knochen, splittern (können). Nett von deiner Nachbarin, aber wirf die Dinger lieber weg... :)
 
Gekochte Knochen sollte man gar nicht füttern. Die können wirklich gefährlich werden, weil beim Zerbeissen messerscharfe Spitzen entstehen können.

Auch bei rohen Knochen muss man sich etwas informieren. An rohen Knochen sollte immer ausreichend Fleisch dran sein, weil das Fleisch für die ausreichende Produktion von Magensäure sorgt.

Wenn ein Hund nur Trockenfutter, Dosenfutter und mal einen rohen Knochen bekommt, kann selbst dieser Knochen zu argen Verstopfungen führen, weil die Magensäure nicht darauf eingerichtet ist, den Knochen zu verdauen.

Man sollte auch nicht zu harte Knochen geben, wie z. B. große Röhrenknochen.
Am besten ist weiches Kalbs- oder Lammbrustbein/Rippe geeignet oder auch Hühnerhälse.
Hühnerknochen sind eigentlich auch Anfängerknochen, natürlich dürfen die auch nur roh gegeben werden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann kratze ich die Fleischreste von den Knochen und entsorge sie. Über gekochte Knochen für Hunde hatte ich mir jetzt echt noch nie Gedanken gemacht, danke noch mal für die Warnung.

Rohe Knochen verträgt Lea gut. Meist bekommt sie den Knochen im Kotelett mit Fleisch dran (schneide ich eben vor dem Braten großzügig ab, esse den Knochen ja selber nicht :) ). Der ist dann ruck-zuck weg.

Große Röhrenknochen, das wären die Knochen aus den Beinen und so? Hühnerhälse, bekommt man die wohl an der Fleischtheke? Manchmal gibts so Reste so mit. Das sind Fleischstückchen mit Knorpel und ein paar kleineren Knochenstücken. Ist das ok?

Liebe Grüße
Gio und Lea
 
Große Röhrenknochen, das wären die Knochen aus den Beinen und so? Hühnerhälse, bekommt man die wohl an der Fleischtheke? Manchmal gibts so Reste so mit. Das sind Fleischstückchen mit Knorpel und ein paar kleineren Knochenstücken. Ist das ok?


Genau, Röhrenknochen sind die Beine. Auch die Wirbelsäule und die Schwanzknochen sind sehr harte Knochen. Das sind die Suppenknochen, die man in Scheiben kaufen kann. Die Hunde können das Mark herauslecken, aber den Knochen nehme ich weg.

Fleischstücke mit Knorpel sind ok und auch mit kleineren Knochenstücken.
Hühnerhälse gibt es im Supermarkt auf Bestellung, wenn die eine Fleischabteilung haben. Oder auch auf dem Wochenmarkt beim Hähnchenverkäufer.

Besonders weich sind die Knochen von jüngeren Tieren.
 
Gekochte Knochen sollte man gar nicht füttern. Die können wirklich gefährlich werden, weil beim Zerbeissen messerscharfe Spitzen entstehen können.

Auch bei rohen Knochen muss man sich etwas informieren. An rohen Knochen sollte immer ausreichend Fleisch dran sein, weil das Fleisch für die ausreichende Produktion von Magensäure sorgt.

Wenn ein Hund nur Trockenfutter, Dosenfutter und mal einen rohen Knochen bekommt, kann selbst dieser Knochen zu argen Verstopfungen führen, weil die Magensäure nicht darauf eingerichtet ist, den Knochen zu verdauen.

Man sollte auch nicht zu harte Knochen geben, wie z. B. große Röhrenknochen.
Am besten ist weiches Kalbs- oder Lammbrustbein/Rippe geeignet oder auch Hühnerhälse.
Hühnerknochen sind eigentlich auch Anfängerknochen, natürlich dürfen die auch nur roh gegeben werden.
wüsste nichts Gegenteiliges .
 
Man sollte auch nicht zu harte Knochen geben, wie z. B. große Röhrenknochen.
Am besten ist weiches Kalbs- oder Lammbrustbein/Rippe geeignet oder auch Hühnerhälse.
Hühnerknochen sind eigentlich auch Anfängerknochen, natürlich dürfen die auch nur roh gegeben werden.

Bubuka, rohe Hühnerkeulen gingen also auch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben