Wie Knochen verfüttern

Wahrscheinlich stelle ich hier eine total doofe Frage, aber wie verfüttert man Knochen an den Hund? Und vor allem welche?
Wir barfen, bisher alles klein gewolft. Bisher gibt es nur mal so große Schinken- oder Kalbsknochen zum Zerkauen.
In den Barf Shops gibt es aber auch Geflügel Hälse komplett zu kaufen. Muss man die Kleinhacken?
Ich weiß, dass man Geflügelknochen keinesfalls gebraten, bzw gekocht verfüttern darf, aber geht roh im Ganzen?
Ich habe immer Angst, dass unser Hund daran ersticken könnte. Obwohl er so ein rohes Hühnerbein ganz schön schnell klein knackt, traue ich mir das eher nicht zu geben und er wird dabei akribisch beobachtet 🙉
 
Ein Hühnerbein ist tausendmal besser als so ein Schinkenknochen!
Diese Schinkenknochen sind aus Fleischresten zusammen geklebt.Die splittern schneller als so ein rohes Hühnerbein.
Knochen bekommen meine Hunde auch nur unter Aufsicht.Erst vor kurzem hatte sich bei Pierrot ein Stück Knochen im Gaumen festgeklebt.War nicht gefährlich,eigentlich.Aber bevor der Hund in Panik gerät,weil sich alleine nicht helfen kann,habe ich es halt rausgemacht.
Geflügelhälse sind "weich" die kannst du im Ganzen geben.Mit denen führt man Welpen an die Knochenfütterung ran.
Was man gar nicht geben sollte: Tragende Knochen.Die sind sehr hart und können Schäden an den Zähnen verursachen.
 
Keinen Knochen soll man kochen oder braten...also in jeglicher Form erhitzen.

Geflügelhälse kannst Du im ganzen geben...werden in der Regel auch gerne gefressen 😘
 
Keinen Knochen soll man kochen oder braten...also in jeglicher Form erhitzen.

Geflügelhälse kannst Du im ganzen geben...werden in der Regel auch gerne gefressen 😘

Beim Braten , dachte ich waren nur Geflügelknochen Tabu. Das bedeutet dann aber, dass wir zB Rippchenknochen auch nicht geben dürfen? Also so Grillreste, da gab es schon mal ein so Rippchenknochen, als "Nachtisch". Cosmo fand das super.
 
Solltest du nicht geben.Haben bei uns die Hunde auch schon bekommen und ist nix passiert.Ein gebarfter Hund wird mit solchen Knochen vermutlich besser klarkommen,als ein Hund der das nicht so kennt.
 
Hühnerhälse vertragen auch meine kleinen Hunde die nicht gebarft werden. Bei Balou (8 Kilo) halte ich den Hühnerhals fest damit er ihn einmal durchbeißt. Er hat ihn aber auch schon mal im Ganzen runtergeschlungen und es ist nichts passiert. Meine anderen beiden Hunde kauen den Hühnerhals gründlich.
 
Prima. Danke für die Antworten. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
Cosmo wird seit der Welpenstube gebarft und da gab es auch schon mal ganze Hühner für die Bande zum Zerlegen.
Er schlingt eigentlich auch nichts im Ganzen runter und er frißt sein gewolftes Zeug zwar schnell, aber er inhaliert es nicht (das habe ich auch schon oft gesehen).
Dann gibt es zukünftig Hühnerhälse anstatt Rippchen ☺
 
mein Grosser kaut den Hals bedaechtig, die Kleine - Boston Terrier - beisst mal in der Mitte rein und mit 2 Schlucken ist alles weg.
Sie schlingt immer alles im ganzen runter waehrend der grosse Hund alles kleinbeisst
Ich gebe auch schon mal die ganze Huehnerbrust (ohne das ausgeloeste Huehnerbrustfleisch fuer mich) und das ist genau so schnell verputzt. Knochen bekommen meine immer roh.
Allerdings hab ich aufgehoert grosse Knochen zu geben, weil da immer der Kot zu hart geworden ist. Besonders die Kleine hatte dann Schwierigkeiten ihn abzusetzen.
Ich gebe Knochen beim grossen immer als Gutenachtleckerli in der Nacht zum Zeitvertreib und bei der Kleinen irgendwann vormittags wann ich grad Zeit hab um sie zu beobachten damit sie nicht alles zu rasch verschlingt.
 
Ich gebe auch immer mal wieder Knochen. Hält ja auch die Zähne fit. Eigentlich immer roh außer Kotelettknochen. Schwein sollte nicht roh gefüttert werden. Kotelettknochen werden mirgebraten und dann verfüttert.
Vom gebratenem Huhn gibt es nur die Knorpels. Röhrenknochen können splittern, aber roh geht.
Rinderknochen gehen immer und auch vieles andere.
Ich habe immer viel gefüttert, was das angeht, oft auch Reste vom Eßtisch (Vorsicht bei Grillresten, vielleicht was stark gewürzt), mein Hund wird oft gelobt, was er für tolle Zähne hat. Sie hat immer viel zum Knurpsen gehabt.
 
Auch ich gebe die Knochen hauptsaechlich zur Zahnpflege. Die Kleine hat trotz ihrer 7 1/2 Jahre blendendweisse Zaehne waehrend der Grosse schon als ich ihn mit 5 Monaten bekam gelbe Zaehne hatte.
Aber ich gebe auch ab und zu hartgetrocknetes Brot. Ein dickes getrocknetes Ende fuer den grossen und eine Scheibe fuer die Kleine. Ich nehme dafuer Zea oder Roggenbrot.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben