Knochen füttern?

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Aus gegebenem Anlass - zum Glück nicht bei mir:

Füttert ihr euren Hunden Knochen?

Wenn ja, welche? Gekocht oder roh? Wie groß oder klein sind eure Stücke?


das hier war der Auslöser unserer hiesigen Diskussion:
https://www.facebook.com/TiersinfonieAnouEV/posts/2004185586292889

Kann man Knochen überhaupt bedenkenlos füttern?

(In dem Fall hier hat die arme Hündin die Knochen irgendwo auf dem Grundstück gefunden.)
 
Ich barfe und dementsprechend bekommt mein Hund rohe fleischige Knochen. Bei der Größe orientiere ich mich an dem, was sie eh vom Gewicht her zum Frühstück bekommt.
Also 150- 170 gr. Nach Möglichkeit in einem Stück.
Bis hat sie Hähnchen, Schaf und Rund bekommen
 
Ich fütte seit 10 Jahre rohe !!! Knochen von Pferd, Lamm, Ente, Rind, Huhn, Pute, Ziege...
Wichtig ist, dass Fleisch dran ist.

Jeder Hund verträgt es aber unterschiedlich.

Das größte war mal Rinderschwanz was sie gefressen haben ( aber je nach Hund auch nicht alle Knochen ).
Ich glaube, der größte hatte ca. 1,5 kg
 
Es kommt doch immer ganz darauf an:

Was für Knochen? (Groß oder klein, hart oder weich, roh oder gekocht, welches Tier...)
Was für ein Hund? (Gesund oder krank, alt oder jung, genüsslicher Kauer oder Schlingfresser...)
Sonstige Ernährung? (Gemischt, roh, Dose, Trofu...)

Bei Glenny und Kaya, die roh gefüttert wurden, gab es regelmäßig rohe Knochen. Und zwar verschiedene, angefangen von Hühnerhälsen bis hin zu einem durchgesägten Gelenkknochen vom Rind. Ok, der war im Vergleich riesig, aber:



...und drei Tage später:

 
Kann man Knochen überhaupt bedenkenlos füttern?

Ich sag es jetzt mal ganz provokant: Was kann man denn überhaupt noch bedenkenlos tun? ;) Wenn man das Internet nach irgendwelchen Berichten durchsucht, findet man zu beinahe allem Mist was.

Spielt der Hund mit einem Stock, kann er aufgespießt werden.
Hat der Hund ein Spiele mit Loch, kann die Zunge stecken bleiben.
Nimmt der Hund ein Quietschi, kann er an dem Quietschedingsbums ersticken.
Frisst der Hund Knochen, kann derzu spitz sein, zu groß sein, zu............


Diese Liste kann man beliebig verlängern. Deshalb: JA, ich füttere Knochen.
 
Wegen Knochenkot
 
Paco hat Knochen so überhaupt nicht vertragen. Er bekam davon regelmäßig Durchfall wie Wasser.
 
Unser Aslan fand heute mitten im Wald einen Knochen. Er hat ihn ausgespuckt und liegen lassen.
Man kann leider nicht alles vermeiden. Unsere bekommen auch rohe Knochen, sie kauen jedoch oder nagen ab.
 
Ich fütter meinen (Chiwis & Bolonkas) auch rohe Fleisch Knochen.
Brustbein oder Markknochen & Ochsenschwanz sowie Hühnerhälse
Putenhälse gab es auch schon, die hab ich aber vorher mit einem Fleischklopfer platt gekloppt (vor Knorpel hab ich irgendwie mehr Angst als vor Knochen) Hühnerflügel gab es auch schon, aber da hab ich ein mulmiges Gefühl gehabt - warum auch immer - seither gibt's die nicht mehr :)

@Rumpelwicht

Da hast du sowas von Recht

Strossen soll man nicht, da bleibt die Zunge stecken
Diese Geweihknochen wären zu hart da bekommen die Zähne Risse
Die Hufe schneiden ins Zahnfleisch
Die mit Entenbrust umwickelten Teile sind aus China - gaaaanz böse

Die Liste wäre unendlich forzuführen

Was dem armen Hund in dem FB Post passiert ist, ist natürlich schrecklich.
Aber er hätte auch in ein Loch treten können und sich das Kreuz brechen, ich sehe so etwas als Schicksal für das niemand was kann
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben