Gebrauchtes Hundespielzeug & Co Hund geben?

Ich muss zugeben, dass die Frage komisch klingt. :zwinkern2:
Also, ich spaziere ja oft, und finde oft Hundespielzeug wie Bälle und so weiter, manchmal haben die fast überhaupt keine Bissspuren, manchmal aber auch viele.
Natürlich ist es nicht schön dem Hund irgendwas gefundenes zu geben, aber bei manchen Sachen die nicht so viele bissspuren haben ist es doch ok, oder was meint ihr?
Man muss ja bedenken das Hunde sowieso überall rumschnüffeln, und über ein Spielzeug auch nicht unbedingt Krankheiten übertragen werden.
Ich habe z.B. ein Stachel-Halsband (also so ein Würgeding, damit der Hund z.B. schon bei leichtem ziehen reagiert) gefunden, und desinfeziert, also mit Spray. Würdet ihr es eurem Hund jetzt tragen lassen? ..und müssen auf diesen Stacheln solche Gumminoppen sein, oder nicht? Mit den Gumminoppen habe ich es jedenfalls im Zoofachhandel gesehen. :nachdenklich1:
Es würde mich einfach mal eure Meinung interessieren, also ob ihr auch Hundespielzeug findet, und eurem Hund gebt.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals würde ich meinen Hund mit so einem Halsband quälen. Nicht mal mit einem Neu gekauften.

Ok, der Hund darf dafür natürlich nicht zu "klein" sein, aber das ist doch nicht quälen? Ich sehe viele Hunde mit solchen Halsbändern, und in Situation mit viel Verkehr oder so, also wo der Hund sich nicht daneben benehmen darf, ist das doch praktisch. Habe es bis jetzt nicht benutzt, aber von Erzählungen und Sehen her, hatte ich bis jetzt diesen Eindruck. Trotzdem danke für die Meinung.
 
Wenn meine Kinder sich mal daneben benehmen, würge ich sie doch auch nicht.
Bin ich nicht mit der Leinenführung zufrieden oder kriege es dem Hund allein nicht beigebracht, suche ich mir eine gute Hundeschule.

Ich habe Hunde, weil ich ihre Gesellschaft schätze. Sie gehören zu meiner Familie.
Sie wurden mir anvertraut und sollen mir vertrauen.
Ich möchte ihr Kamerad sein und muss sie auch mal anleiten. Unterdrücken möchte ich sie nicht.

Es gibt einen wunderbaren Spruch:
"Wenn sich ein Mensch dazu entschliesst einen Hund anzuschaffen, dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens.
Für den hund dagegen ist es alles was er hat...es ist sein Leben!"

Was deine Frage allgemein betrifft:
Es kommt immer darauf an, was sie finden und wie es ausieht.
Ein altes, angeknatschtes Tau schmeiße ich eher in den Müll. Aber ich habe auch schon bälle oder so gefunden, die meine die auch nach länHunde behalten durften.
Und vor einiger Zeit eine Leine, die auch nach längerer Recherche niemandem zu gehören schien. Nun habe ich sie in Gebrauch.
 
Ok, der Hund darf dafür natürlich nicht zu "klein" sein, aber das ist doch nicht quälen? Ich sehe viele Hunde mit solchen Halsbändern, und in Situation mit viel Verkehr oder so, also wo der Hund sich nicht daneben benehmen darf, ist das doch praktisch. Habe es bis jetzt nicht benutzt, aber von Erzählungen und Sehen her, hatte ich bis jetzt diesen Eindruck. Trotzdem danke für die Meinung.
Mach mal den Versuch und leg es Dir selbst um und stell Dir vor wie das ist wenn man mit dem Teil auch noch an der Leine zieht. Probier es aus ich bin mir sicher Du wirfst das weg.:jawoll:
 
Wenn meine Kinder sich mal daneben benehmen, würge ich sie doch auch nicht.
Bin ich nicht mit der Leinenführung zufrieden oder kriege es dem Hund allein nicht beigebracht, suche ich mir eine gute Hundeschule.

Ich habe Hunde, weil ich ihre Gesellschaft schätze. Sie gehören zu meiner Familie.
Sie wurden mir anvertraut und sollen mir vertrauen.
Ich möchte ihr Kamerad sein und muss sie auch mal anleiten. Unterdrücken möchte ich sie nicht.

Es gibt einen wunderbaren Spruch:
"Wenn sich ein Mensch dazu entschliesst einen Hund anzuschaffen, dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens.
Für den hund dagegen ist es alles was er hat...es ist sein Leben!"

Was deine Frage allgemein betrifft:
Es kommt immer darauf an, was sie finden und wie es ausieht.
Ein altes, angeknatschtes Tau schmeiße ich eher in den Müll. Aber ich habe auch schon bälle oder so gefunden, die meine die auch nach länHunde behalten durften.
Und vor einiger Zeit eine Leine, die auch nach längerer Recherche niemandem zu gehören schien. Nun habe ich sie in Gebrauch.
Mein Hund ist noch sehr jung in der Erziehungsphase :) Also war die Frage eher darauf bezogen, ob ich es ihm später geben kann.
Mittlerweile habe ich Bedenken, wenn ich die antworten lese. Besitzer von diesen "Halsbändern" versichern z.B. das es nicht weh tut.
Letztenendes denke ich, dass ich es bei ihm wohl nicht angewendet werden muss.
Wie du siehst ist mir mein Hund sehr wichtig, deswegen frage ich sogar zuerst im Forum nach ob man ihm gebrauchtes Hundespielzeug geben kann. :zwinkern2:
Also Ansich besteht bei gebrauchten Spielzeug keine krankheitsübertragungsgefahr? :)

@Labbibube
Schon klar, also deswegen habe ich nochmal nachgefragt.
Cesar Millan z.b. wendet es auch an, aber natürlich muss man sagen dass es sich da oft um aggressive Einzelfälle geht, bei denen das eventuell die letzte Lösung ist. Also mit dem Halsband hatte ich bis jetzt am Hund keine Erfahrung, halt nur vom Sehen her. Hatte aber angenommen, dass die eventuell eine stärkere Haut haben, also was sowas betrifft.

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ansich besteht bei gebrauchten Spielzeug keine krankheitsübertragungsgefahr? :)

Gefahr besteht immer.
Natürlich kann der "Vorbesitzer" Halsentzündung, Bindehautentzündung oder Husten gehabt haben.
Aber auch meine Kids haben schon schon Spielzeug in irgendeiner Sandkiste gefunden. Und was die früher als kleinkinder auch alles so in den Mund gesteckt haben...:denken3:
Krank sind bisher weder Kinder noch Hunde geworden.

Ich denke, zu übervorsichtig sollte man nicht sein. Jeder Keim stärkt auch die Abwehrkräfte.
 
Nur weil du bei dir in der Gegend viele Hunde mit diesen Halsbändern siehst heißt das nicht das sie gut sind. Es ist egal ob man nun einem Dackel oder einer Dogge so ein Halsband umlegt. Es ist und bleibt Tierquälerei.
Informier dich mal ein bisschen drüber, dann siehst du das selbst. Besser ist: Training statt Stacheln.
 
Cesar Millan z.b. wendet es auch an, aber natürlich muss man sagen dass es sich da oft um aggressive Einzelfälle geht, bei denen das eventuell die letzte Lösung ist.

Selbst dann ist es das dümmste, was man tun kann.
Das kann sich ins Gegenteil wenden und die Aggression noch verstärken.
Bedenke immer: was den Menschen vom Hund unterscheidet (sollte), ist das Gehirn. Allerdings nur dann, wenn Mensch auch Gebrauch davon macht.

Stachelhalsbänder wurden ursprünglich als Schutz für den Hund entwickelt, mit den Stacheln nach außen schützen sie den Hals bei der Jagd auf Raubtiere etc.
Ein paar dumme, rohe oder auch faule Menschen, haben es dann umgedreht.
Leinenführigkeit kostet nämlich Zeit und Geduld.
 
Ich denke zum Thema Halsband ist dir jetzt alles klar. Ich bin auch absolut gegen diese Halsbänder.
Zum Thema Spielzeug, Tamy darf sie eigendlich nicht behalten.Eine ausnahme habe ich gemacht, als er einen sehr gut erhaltenen Hartgummiball gefunden hat.Er darf draussen damit spielen, aber zuhause möchte ich es nicht haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben