Hundespielzeug aus Kautschuk/Plastik - Giftig?

Lux

Erster Hund
Lotte / Ratonero Mix (1)
Hallo,

ich informiere mich gerade über Hundehaltung & Zubehör und habe ein wenig herumgegoogelt.

Dabei bin ich auf diese Gummiknochen gestoßen:
http://www.meintierdiscount.de/besc...rtby=&sortmethod=&hersteller=&gesamt=351&art=

Optisch finde ich die klasse :happy33:
Aber dann habe ich daran gedacht, dass bei Tierbedarf leider gar keine Richtlinien oer Gesetze bzgl. der Materialien vorhanden sind und dass eventuell schädliche Stoffe in solchen Plastik-und Gummispielzeugen sein können.

Ist das möglich?
Habt ihr Zubehör von dieser Marke und kauft ihr euren Hunden Plastik-& Gummispielzeug?

Hätte gerne ein paar Meinungen dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen von Kong sind normal nicht schlecht,nur sollte man Grundsätzlich den Hund nicht unbeaufsichtigt mit einem solchen oder ähnlichen Teil alleine lassen. Immer sofort wenn sich Plastik abgelöst hat das Spielie wegnehmen und wegwerfen.
 
Meine Hunde haben einen Safestick aus Plastik und ein paar schwimmfähige Spielzeuge für den Sommer. Die apportiert Mogli und trägt sie auch mal eine gewisse Zeit und dann kommen sie wieder weg.
Zum Draufrumkauen liegen diese Sachen bei mir nicht rum.
 
Bekannte von mir haben einen Dackel, der zu Weihnachten 2015 ein Plastikspielzeug aus einer bekannten Futter- und Zubehörkette "geschenkt" bekam.
Der Hund das hat Ding zerkaut und offensichtlich einige Stücke runtergeschluckt.
Mitte Januar war er nur per Notoperation zu retten, mittlerweile hatten sich die völlig verhärteten (Weichmacher war raus) Stücke vor den Magenausgang gesetzt und diesen verstopft.
Einen Leberschaden hat er auch davongetragen.

Mein Hund bekommt nichts aus Plastik.
 
Nach allem, was ich nun hier und über den Link gelesen habe, würde ich dann auch lieber komplett von Plastikzeug absehen.

Ist echt schlimm, dass es bei Tieren so unwichtig erscheint, was denen gegeben wird - es sind auch Lebewesen. :traurig2:

Danke für eure Antworten!
 
Der Hund das hat Ding zerkaut und offensichtlich einige Stücke runtergeschluckt.

Deswegen sollte man den Hund auch nie unbeaufsichtigt damit spielen lassen :zwinkern2::denken24:

es gibt auch Plastik/Gummi Spielzeuge wo extra draufsteht das sie nicht giftig sind :jawoll:
 
Meine Hunde haben einen Safestick aus Plastik und ein paar schwimmfähige Spielzeuge für den Sommer. Die apportiert Mogli und trägt sie auch mal eine gewisse Zeit und dann kommen sie wieder weg.
Zum Draufrumkauen liegen diese Sachen bei mir nicht rum.

Schon über den Speichel werden manche Gifte gelöst und über die Maulschleimhaut aufgenommen.
 
Okay, dass hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich das bei Mogli mal etwas reduzieren.


Das ist sogar bei Kinderspielzeug ein Problem. Im Jahr 2013 wurden einige Grenzwerte für Giftstoffe von der EU wieder gelockert.


Gesundheitsrisiko Phthalate

Zu den wichtigsten Schadstoffen, die die kindliche Gesundheit gefährden, gehören Phthalate. Das sind Weichmacher, die Kunststoffe aus PVC (Polyvinylchlorid) elastisch machen. Weichmacher können in PVC bis zu 50 % des Gewichtes ausmachen. Sie sind chemisch nur locker gebunden und werden mit dem Speichel gelöst und über den Mund aufgenommen. Phthalate sind hormonell wirksam und können Hoden sowie Leber und Nieren schädigen. Sie stehen im Verdacht, Krebs zu erregen.

http://www.oeko-fair.de/clever-kons...hren-durch-spielzeug/schadstoffe/schadstoffe3


Öko-Test hat mal Schwimmspielzeuge für Kinder untersucht, es gab 3 Spielzeuge, die ein "sehr gut" bekommen haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben