Gebe ich ihm zu viele Freiheiten?

Für mich ist eine Schlepp eine gute Version für einen noch nicht frei laufenden Hund, der es mal werden soll. Immer kurze Leine ist doof - unerwünschter Jagderfolg (auch reines Hetzen) noch doofer - insofern die Schlepp so lange wie nötig. Auch wir haben Schleppleinen in unterschiedlichen Längen (3/5/8/10m - alles was länger ist, ist mir für das Handling zugegebenermaßen zu lang) und nutzen sie je nach Trainingsgrad des Hundes.

Kein Hund läuft völlig gerade und gerade große Hunde laufen oft auch im Freilauf etwas schief - mir wurde erklärt, das wäre völlig normal und in keinster Weise gesundheitsschädlich. Ich beobachte eigentlich auch nicht, dass Hunde durch die Schlepp schiefer laufen. Der Zug selbst... najo, wenn ich bedenke wie viele Hunde ihre Herrchen/Frauchen ihr Leben lang hinter sich her schleifen, mach ich mir um ein paar Trainingsmonate gezielten Einsatz der Schleppleine eigentlich wenig Sorgen. Man kann sich ja auch für leichte und vor allem nicht jegliches Wasser aufsaugende Materialen (Biothane zB) entscheiden, sollte man diesbezüglich Bedenken haben. Viel wichtiger finde ich da gut sitzende Brustgeschirre, die zumindest in meiner Wahrnehmung eher eine Seltenheit darstellen. Bei dem was man überall an schief hängenden, zu tief über die Schulterblätter ziehenden, zu eng an der Achselhöhle sitzenden, etc. Brustgeschirren sieht, mache ich mir über ein wenig Schleppleine gehen eigentlich wenig Gedanken... :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben