Die perfekte Gassirunde - nicht ganz ernst gemeint ;-)

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Wie sieht die perfekte Gassirunde aus Sicht eures Hundes/eurer Hunde und aus eurer eigenen Sicht aus?

Bei mir ist es so:

Aus Sicht meiner Hunde:


Balou:

  • Temperatur zwischen 10 und 25 Grad, kein Regen
  • keine Fremdhundekontakte

  • Menschenessen finden und schnell genug sein um es fressen zu können

  • Hasi jagen und nach ein paar Minuten von selber zurückkommen

  • Hund und Mensch gehen zusammen los, unterwegs macht der Hund sein Ding, zuhause trifft man sich wieder

  • einfach nur schnüffeln und markieren

  • eine schöne Stelle zum Wälzen, gern mit Geruch, es geht aber auch ohne

Mogli:

  • Wetter ist egal

  • nette Hundemädels treffen und mit ihnen laufen dürfen

  • mit Balou Hasi jagen

  • Leckerchen abstauben


Hermann:


  • Temperatur zwischen 15 und 25 Grad, kein Regen, kein Wind, nicht zu viel Sonne aber ein bisschen Sonne ist okay

  • zu allen Hunden sofort hinlaufen dürfen

  • Leckerchen abstauben

  • nette Hundemädels treffen

  • mehr Aufmerksamkeit als die Mithunde

  • eine Stelle zum panieren, bitte mit Geruch


Aus meiner Sicht:

  • nur ausgesuchte Fremdhundekontakte

  • kein Hund sammelt unterwegs etwas auf

  • kein Hund geht jagen oder pöbelt

  • wenn Wälzen dann ohne Stinkehund danach
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Idee:

Enzo:
- bitte 15 Grad
- kein Regen
- auf jeden Fall mal ins Wasser
- über Wiesen laufen
- durch Felder laufen (unso höher, umso besser)
- nette Hunde zum spielen treffen
- Leckerlis für alles
- wälzen (er "kennt" mit Geruch noch nicht)
- Frauchen hält einfach den Mund
- andere Hund beachtet Frauchen nicht

Ich:
- zwischen 10 und 20 Grad
- keine Fremdhunde
- nette Hunde zum spielen sind ok
- Enzo hört gut
- immer bisschen Training zwischendurch (mal Gehorsam, mal Erziehung)
- mit Enzo durch die Pampa laufen
- Pause mit schönem Ausblick (geht hier immer)
- motivierter Hund (haha :p)
 
Kiara
  • Bitte nicht zu warm! Aber bitte auch nicht zu kühl! Ja, ich habe Ansprüche
  • Nach Möglichkeit nicht immer die selben Orte. Das ist sooooo langweilig!
  • Wenn die selben Orte: Frauchen, mach was mit mir! Dummyarbeit zum Beispiel
  • Oh, und egal welches Wetter: Jagen geht immer! Gerne auch in einer Jagdgemeinschaft.
  • Andere Hunde brauche ich nicht. Meine Freunde dürfte ich schon mal wieder treffen, wobei ich nicht mit ihnen richtig tobe
Caro:
  • Je wärmer, desto besser (<- ja, sie ließt ihre Rassebeschreibung nicht)
  • aber bloß keinen richtigen Regen. Niesel ist okay, es darf auch etwas mehr tropfen.
  • andere Hunde in meiner Größe sind okay
  • am liebsten aber meine Hundefreunde
  • Große Hunde sind unheimlich!
  • mir ist total egal, wo wir laufen. Wir können auch immer im Kreis gehen :D Hauptsache Bewegung und Aktion.
  • Und zwischendurch ein Guddie
  • ach ja: Essensreste sind auch gerne gesehen :'D
Ich:
  • hoffentlich liegt nicht wieder Kiloweise Brot für die Bisamratten, Marder und Vögel herum.
  • keine unangeleinten Hunde treffen
  • Wetter egal
  • Gute gelaunte Hunde
  • Weg egal
 
Witzige Idee :D

An einem "faulen Tag":

Die Fellnase:
  • ein entspannter Bummel-Spaziergang mitten durch die unberührte Natur,ausgiebig jedes Grashälchen und jedes Ästchen beschnuppern,ausgiebig Ästchen zerkauen,zwischendurch immer wieder ausgiebig wälzen,dabei grunzen und sich wohlfühlen,die Nase in den Wind halten,und abchecken,was in der näheren Umgebung los ist,und ob es sich lohnt,hinzulaufen,wenn man auch gemütlich auf der Wiese bleiben kann.Andere Hunde sind okay,aber nur wenn sie die allgemeine Bummel-Laune nicht stören-und ausserdem ist in Ruhe wälzen und sich wohlfühlen viel schöner.Ein kleiner Bach,in dem man Wassertreten und die müden Pfoten abkühlen kann,ein Frauchen das sich hinsetzt,so dass man in aller Ruhe die ganze Umgebung abschnuppern und untersuchen kann...stundenlang-hauptsache es wird nicht anstrengend :)
Ich:
  • Ein entspannter Spaziergang mit einem tiefenentspannten Hund,mitten in der Pampa,ohne andere Menschen und Hunde,einfach mal alles aussenrum komplett sein lassen,einfach rumbummeln und die Fellnase beobachten ,die Natur geniessen und die Füsse in den kalten Bach halten :)

An einem aktiven Tag:

Die Fellnase:
  • ein ausgewogener Spaziergang...was zum kucken und auskundschaften,Dummyspielen,durch die Natur stromern,am Besten über Wiesen,durch die Felder und auf Waldtrampelpfaden,wo vorher jede Menge Wild unterwegs war.Ab ins Wasser-aber zum bummeln und genau alles abschnuppern muss auch Zeit da sein.Auch Stöckchen müssen ausgiebig zerkaut werden.Die Hundekumpels treffen,ein bisschen schnüffeln und spielen-ein schönes Hundemädel wäre nicht übel.Von Bauern verlorener Mist ist immer sehr gerne gesehen,und verführt zu Hüpf-und Wälzanfällen-und gaaanz wichtig...Mäuse stalken und Löcher buddeln,in die man ausgewachsene Mammutbäume pflanzen könnte ;)
Ich:
  • Ebenfalls ein ausgewogener Spaziergang,da schliesse ich mich der Fellnase an.Bitte nur seine Hundekumpels,oder mit ihm kompatible Hunde,mit verantwortungsvollen Haltern,keine "Tut-nixe"/"Tut-(vielleicht)-doch-wase" und "hört-nixe"-Halter,über die ich mich ärgern muss,und auch ansonsten niemand der mich nervt(inkl.meinem Handy).Waldtrampelpfade mag ich auch sehr gerne,am liebsten mit einem Hund,der die Spuren mit mir verfolgt,und dabei schön bei mir bleibt ;)Mist müsste ich jetzt nicht unbedingt haben,allerdings hat die Fellnase so eine Freude dran,ist genehmigt ;)Ansonsten freue ich mich einfach über einen ausgelassenen Hund und die schöne Natur,am liebsten mit Tieren,die ich beobachten kann :)

PS:Beim Wetter sind wir flexibel,es darf nur nicht regenen oder sehr warm/schwül sein.
 
Frieda:
- Temperatur egal. Nur kein Regen! Schlimmer noch: Donner und Gewitter.
- Genügend fremde Hunde finden zum Niederbellen (der Radar funktioniert sehr zuverlässig o_O)
- andere Tiere entdecken und erst mal Kontakt aufnehmen. Voller Euphorie.
- irgendwas Fressbares finden (zuhause gibt es ja nix...)
- Abgeleint rumdackeln, schnüffeln und lossprinten können. Möglichst in einem seeehr großen Radius.
- Den perfekten Ast/Stock finden und bearbeiten.
- Einen Wühlmausbau finden und ohne Rücksicht auf Verluste losbuddeln. Nur wenn der Dreck hinten im hohen Bogen rausfliegt, ist es erst schön.

Mein Optimum:
Wetter im angenehmen Bereich
Entspannte Hundekontakte
Andere Tiere sichten (ohne loszusprinten)
Es liegt nichts rum, was sie schädigen kann (Lebensmittelreste, Glasscherben, offene Konservendosen,...)
Keine liegengelassenen Tretminen fauler Hundehalter (Utopie, ich weiß...)
Großer, ruhig gelegener Auslauf
 
Bei den Flats:
  • Alles unter 15Grad, bewölkt
  • Am besten noch Winter, und liegender Schnee, aber Weiher schon aufgetaut
  • Schneewälzen + Baden gehen können ist zusammen mehr als der Hit :)
  • Frauchen hat Leckerlies und Dummy/Wasserspielzeug dabei
  • Man begegnet vielen netten Leuten, und Frauchen lässt sie uns in Ruhe begrüßen, und sie nötigen das Spielzeug zu werfen
  • Andere Hunde... joa, schlechter macht es den Spaziergang nicht, aber nicht unbedingt für einen tollen Tag nötig
  • Und natürlich, -aber das ist für uns sowieso selbstverständlich- Freilauf

Frauchen:
  • 10-20 Grad
  • Es kommen keine Menschen entgegen bzw. Die Menschen die entgegen kommen haben kein Interesse an meinen Hunden. (Den meine abgesetzten Hunde reagieren erst auf die Menschen, wenn diese anfangen zu flöten „ohhhh, die sind ja lieb und gut erzogen. Was seid ihr denn für braaaave Hunde?“ :rolleyes: und prompt haben die braaaven Hunde Hummeln im Hintern, und es braucht Ermahnungen damit sie doch sitzen bleiben)
Ansonsten bin ich anspruchslos :D
 
bei Smilla denk ich manchmal, da täte es auch der Garten :rolleyes:, denn Außenreize findet sie wenig spannend, bis auf siehe letzter Punkt:

Wetter -10 bis +25 Grad, möglichst kein Regen
viel Spielen mit Frauchen
viel Üben mit Frauchen
Leckerchen für alles bekommen, was sie anbietet
ein wenig Mäuse jagen
falls Fremdhund, dann nur sehr klein und sehr höflich, lieber gar keiner
Tannenzapfen jagen
es muss zwingend für einen perfekten Smilla-Spaziergang Strand drin vorkommen und ein Schneefeld! Gut, das gibt es eher selten, zumal gleichzeitig und wir leben nicht am Meer, aber wenn es ein Wunschkonzert wäre, ja, Schnee und Strand grundsätzlich täglich :D. Und da natürlich spielen!


Faye ist noch jung mit ihren knapp 7 Monaten, aber dennoch bereits sehr Sheltie und Smilla gar nicht so unähnlich, aber etwas weltoffener:

Wetter wie Smilla
viel Spielen mit Smilla, Joey oder Frauchen
Vögel jagen
rennen einfach aus Spaß an der Freude
einfach Welt erkunden, sie findet (noch) grundsätzlich alles toll und spannend und ist für alles zu begeistern
nur höfliche/nette/eher kleine Fremdhunde, die aber gerne


Joey

Wetter ist ziemlich wumpe, auch Regen oder Hitze oder Eiseskälte...
möglichst neue, abwechslungsreiche Wege gehen, viel schnuppern und erkunden
Leckerchen für alles bekommen, was sie anbietet
toter Fisch, um sich drin zu wälzen
Essensreste, um sie zu fressen
nette Fremdhunde gerne


Grisu, unser Senior

Wetter unter 20 Grad, kein Gewitter, Rest ist egal
einfach vor sich hintrödeln, schnuppern, nicht genervt werden...
keine Fremdhunde und falls doch, die wenigstens verprügeln dürfen!
gerne neue Wege und gaaanz viel Zeit zum schnuppern und markieren


ich

Wetter irgendwo zwischen -5 und +22 Grad, kein Regen
gerne neue, abwechslungsreiche Wege
viel Aussicht, viel Natur
Hunde möglichst nicht anleinen müssen
am liebsten weder fremde Hunde noch fremde Menschen treffen
gutes Foto-Bedingungen und die nutzen :)
ab und an spielen mit den Hunden

Muss dazu sagen, meine Hunde sind recht pflegeleicht, bis auf Grisu und seine relative Unverträglichkeit mit Fremdhunden. So lange uns keine Mountainbiker umfahren, kreischende Kinder oder Tutnixe auf uns zu rennen und wir in schöner Natur unterwegs sind, ist die Welt für mich eh gut so :D
 
Lustig!

Also für Moony wäre wohl das ideal:
- 20 Grad, leichter Wind, Sonne mit paar Wolken
- laufen, laufen, laufen
- mit nem netten Hund rumtollen und balgen
-schnüffeln, Spuren finden und verfolgen
-als Höhepunkt nen Plüschpopo verfolgen und dann völlig verausgabt zu Frauchen zurück sprinten
- ne saubere Quelle finden und trinken
- dann nach Hause tackeln und essen und danach gepflegt schlafen
:D

Ich hätte gerne:
- gleiches Wetter
- laufen, laufen
- nettes Hundespiel
- schnüffeln, Spuren finden, aber nicht verfolgen
- Plüschpopos sehen, Frauchen zeigen, aber nicht verfolgen :cool:
- trinken und nach Hause schlendern
- Hund füttern und ausruhen :D
 
Ali

Temperatur ab 10 Grad aufwärts, bis 27-28 Grad geht, aber keinesfalls Regen
Pulverschnee bei nicht zuviel Kälte geht auch
bei adäquaten Temperaturen bitte möglichst ans Wasser und Frauchen soll Spielzeug werfen
Mülltonnen und Picknickplätze gründlichst absuchen, überhaupt ist die Suche nach vermeintlich Eßbarem äußerst wichtig
schnuppern und schnuppern und schnuppern bis die Luft dünn wird
fremde Hunde sind unerwünscht
besagte fremde Hunde ungestraft niederbrüllen, sollten uns doch welche begegnen
eine kleine Jagdeinlage ist genehm
Strecke ist egal, ob bekannt oder nicht, Hauptsache alles abschnuffeln
Frauchen läßt ihn sein Ding machen und irgendwann gehts wieder heim
an viel begangenen Strecken ausgiebig markieren, gern auch alle 3 Schritte
eine Stelle mit schön grünem Gras oder Klee um sich genüßlich zu wälzen
ausreichend Leckerlis unterwegs

Rosie

kein Regen, nicht mal ein bißchen, nicht naßkalt, kein starker Frost, kein hoher Schnee
Temperatur zwischen 15 und 20 Grad
Wasser zum rumplatschen, wenn die Sonne scheint
bei Sonne im Schatten laufen
jedes Gebüsch durchstöbern
Hase, Reh und alles andere suchen und jagen
potentiell Eßbares suchen und fressen
möglichst nur bekannte Strecken laufen
kein starker Wind
Radler und Mopedfahrer anbellen und hinterherflitzen
Bespaßung durch Frauchen unterwegs
ausreichend Leckerlis dabei
keine Hunde die einen aufdringlich belästigen und Angst machen
ausgiebiges ungestraftes wälzen in Stinkestellen oder Sachen, die schon länger tot sind

ich

angenehme Temperatur zwischen 15 und 28 Grad
trockenes Wetter, kein Regen, der mehr als Nieselregen ist
Hunde die nicht alles Eklige fressen wollen und nicht den davon hoppelnden Hasen verfolgen
ein Ali der nicht trödelt, weil er EEEEwigkeiten an einer Stelle schnuppert und jeden 3. Grashalm markiert
eine Rosie, die Radler und Mopedfahrer unkommentiert vorbeifahren läßt
viel Natur, Hunde im Freilauf
möglichst keine Begegnungen mit fremden frei laufenden Hunden
Strecken ohne weggeworfene Lebensmittelreste
Radfahrer, die sich rechtzeitig bemerkbar machen, nicht erst, wenn sie mir fast in die Hacken gefahren sind
Autofahrer, die sich auf einer unserer häufigeren Strecken an das "Durchfahrt verboten" Schild halten würden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben