Ganz spannende Organisation aus den Staaten: Kriegsveteranen und Tierheimpfoten

Hallo allerseits,

neulich stieß ich durch Zufall auf einen Verein aus den USA, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kriegsveteranen mit posttraumatischen Belastungen und Hunde aus dem Tierheim zueinander finden zu lassen. Für beide Seiten ist es ein Gewinn - Das Tier kommt aus dem Tierheim und bekommt ein wundervolles Zuhause, der/die Veteran hat eine Aufgabe, mehr Gegenwartsbezug, einen Freund.
Der Verein sucht ganz speziell für jeden Veteranen einen passenden Vierbeiner und trainiert ihn vor der Übergabe.

Ich finde die Idee wirklich toll - zumal es ja auch hierzulande einige Menschen gibt, die mit Traumata aus schweren Lebenskrisen hervorgegangen sind. Seien es jetzt Veteranen, Kriegsflüchtlinge, psychisch Erkrankte oder oder...


Daher meine Frage an euch: Wisst ihr von einem Verein der da vergleichbare Arbeit leistet in Deutschland (oder Europa)? Ich bin sehr gespannt.

Hier noch die Seite der Amerikanischen Organisation: http://www.pets-for-vets.com/

Schaut es euch mal an! Mich hat es sehr berührt...
 
Von der Organisation in Amerika hab ich mal, denke in den Nachrichten, gehört.

Allerdings bisher nichts von einer vergleichbaren deutschen Einrichtung. Hier gibt es lediglich Hunde aus dem Tierheim für Gefängnisinsassen.
 
Pets for Vets ist eine grossartige Idee und es gibt einige vergleichbaren Organisationen hier in den Staaten.

Die Wartelisten sind lang, die Auswahl der Hunde gross und die Organisationen sehr waehlerisch.
Ich hatte 2 Hunde aus meinem Tierheim fuer aehnliche Projekte beworben, leider wurden sie dank der Kriterien "nicht gross genug" und "haart zuviel" nicht genommen.

Die Auswahlkriterien fuer die Veteranen sind auch nicht ganz ohne.

Fuer viele Veteranen ist der Bewerbungsprozess zu lang, zu anstrengend und es ist einfacher und billiger jeden beliebigen Hund als "Emotional Support Dog" zu registrieren.

Leider wird auch da viel Schindluder getrieben und viele registrieren ihre Pits,Staffs, etc mit dem Program nur damit sie diese Rasse halten duerfen, wo sie verboten sind
 
.

ach, du hast dort ein Tierheim? Oder arbeitest mit einem zusammen? Ja, das habe ich auch gehört, die schauen halt ganz genau, dass es auch passt. Interessant mit den Emotional support dogs. Gibt es sowas auch in Deutschland?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben