Futter und Impulstraining

Bex

Erster Hund
Schäferhundmix (29.5.2005)
Zweiter Hund
Colliemix (1.8.2004)
Dritter Hund
JRT (14.2.2010)
Soooo da bin ich mal wieder mit 2 Fragen:

Frage Nr. 1: Was ist Impulstraining und wie mache ich das?

Frage Nr. 2: Ich hatte bis jetzt immer nur 2 Hunde die sich auch beim fressen verstanden haben. Auch Ronja und Rexer tun das. Sie warten bis der andere fertig ist und gehen dann erst an den Napf des anderen gucken ob er nicht nochwas über gelassen hat. Nun kommt aber Bex der viel schneller frisst als Rexer und Ronja und somit auch schneller fertig ist. Das heißt im moment fütter ich sie getrennt (Ronja, Rexer im Gästezimmer, Bex in der Küche) da Bex sonst an den Napf der anderen geht und auch nicht weg geht wenn Ronja knurrt oder Rexer. Ich will halt keine Beißerei riskieren.

Mein Ziel ist es aber dann doch irgendwann alle 3 in der Küche zu füttern. Wie mach ich das? Bex festhalten bis die anderen fertig sind mit fressen? Die Idee finde ich nicht so gut. Oder habt ihr andere Ideen?
 
Ich habe zu meinen 2 nun noch einen Welpen hier, der im Augenblick noch zu anderen Zeiten gefüttert wird und natürlich gerne an Merlins und Neos Näpfe will, wen die Beiden mit essen dran sind.
Ich habe sie anfangs abgelenkt, indem ich etwas von ihrem Futter im Esszimmer verstreut habe, während die Großen in der Küche futtern (ist aber alles offen, Wohnküche).
Nun war ich mal nicht schnell genug und Willow stand schon an Merlins Napf. Er gab ein Knurren von sich und Willow blieb zwar stehen, versuchte aber nicht mitzuessen.
Bei Merlin und neo weiß ich aber, dass sie die Kleine nicht beissen würden sondern ganz erzieherisch wegschnappen. Das ist für ihre Erziehung natürlich auch nicht unwichtig. Sie versteht das dann auch und wartet, bis die Näpfe frei sind.

Bex ist ja nun schon älter und ich weiß ja nicht, wie er auf wegschnappen reagieren würde. Oder wie deine Andern es finden, von einem Jungspund genervt zu werden. :zwinkern2:
Aber zu vorsichtig solltest du vielleicht auch nicht sein. Bex muss ja lernen, dass die anderen Näpfe tabu sind und das kann er nur, wenn die Anderen ihm da eine klare Ansage geben.
Also wenn die Hunde sich sonst prima verstehen und Bex sich als jüngster vielleicht auch bisher im Hunderudel untergeordnet hat, würde ich schauen was passiert (vielleicht erstmal nicht direkt nebeneinander füttern) und notfalls eingreifen. Eigentlich müsste er dann eine konkrete Warnung verstehen.
Meine Hunde haben bisher immer selbst ganz gut geklärt, wer das sagen hat.
Aber das ist eine Entscheidung, die du selbst treffen musst.
Du kennst deine Hunde am besten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben