Hund fordert Futter ein

Guten Morgen allerseits,
ich melde mich mal mit einem sehr akuten Problem. Mir fällt neuerdings auf, dass mein Hund morgens ab 7 sein Futter sehr stark einfordert. Er will andauernd in die Küche und geht dann nicht mehr raus wenn er erst einmal drinnen ist und er ist ununterbrochen am Fiepen, tigert auf und ab und bettelt mich regelrecht an. Wir hatten noch nie feste Zeiten zu denen er Futter bekommt, er bekommt noch 3 Mahlzeiten am Tag. Allerdings muss ich natürlich Morgens zur Arbeit, Frühstück gibts also schon immer so ab 7 Uhr, spätestens 20 vor 8. Später kann ich es schlichtweg nicht geben. Nun frage ich mich wie ich darauf reagieren soll bzw. Was ich machen kann. Normalerweise soll man ja die Routine unterbrechen und die Futterzeiten ändern aber feste Zeiten haben wir wie gesagt nicht, nur Morgens ist es immer in einem relativ kleinen Zeitraum. Ich weiß ich könnte ihm das Futter auch einfach gleich früh geben, das wäre an sich auch kein so großes Problem aber ich denke eben langfristig und es stört mich einfach zu wissen, dass er da ab 7 so Alarm macht, weil es wird bestimmt mal einen Tag geben wo ich durch einen Notfall oder ähnliches nicht sofort um 7 Füttern kann und da sollte das auch klappen. Deswegen würde ich gerne dran arbeiten also her mit den Tips;)
Danke und einen schönen Tag!
 
😂 😂 😂
Ich habe einen Labbi und bei dem habe ich das "Spielchen" abends. Als hätte er eine innere Uhr, geht das so um 18:00 Uhr los. Meiner fiept zwar nicht, aber er setzt sich vor mich und stiert mich an. Sein Blick ist penetrant und er bringt mir all sein Spielzeug. Tauschhandel eröffnet.

Mal bin ich so amüsiert, dass ich ihm sein Futter gebe. Mal gibt's ein klares "Nein" und er verzieht sich dann auf seine Decke, oder legt sich neben mich auf die Couch, mir respektvoll den Rücken zugewandt.

Du musst halt aufpassen, dass Dein Hund nicht Dich erzieht. Mit dem schmalen Zeitfenster ist's natürlich schwierig. Wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, dann überrasch ihn doch mal und gib ihm gar nichts, abends dafür die doppelte Portion (solltest Du 2x am Tag füttern, wie ich). Hunde können das im gesunden Zustand problemlos aushalten. Für Dein ruhiges Gewissen kannst Du ihm ja einen Kong, gefüllt mit Quark und Leberwurst (eingefroren) da lassen, dann hat er zwischen 30 und 60 min zu tun und hinterher auch was im Magen.

Abzuklären bleibt, ob gesundheitliche Probleme vorliegen:

LG
Matthias
 
Normalerweise soll man ja die Routine unterbrechen und die Futterzeiten ändern

Du musst halt aufpassen, dass Dein Hund nicht Dich erzieht.

dann überrasch ihn doch mal und gib ihm gar nichts, abends dafür die doppelte Portion
Also wenn ich das richtig sehe, handelt es sich noch um einen Junghund (knapp 8 Monate?)
Wie steht er denn im Moment da? Ist er moppelig, oder eher schlank?

Ich sehe das bei meinen Hunden ganz arg, dass sie deutlich mehr Futter brauchen, wenn es kalt wird. Auch die Hormone in der Pubertät können da mit rein spielen.

Mein erster Gedanke also, wenn ein Hund plötzlich mit etwas anfängt, was er vorher nicht gemacht hat: Vielleicht braucht er etwas.
Also vielleicht hat er wirklich tatsächlich Hunger (nicht so den Labbi Dauerhunger).

Ich habe einen Hund, der sehr auf seine Routinen pocht. Und ich lasse es ihm, weil es ihm Sicherheit un Ruhe gibt. Was soll das für einen Sinn haben, mit Gewalt jede Routine zu durchbrechen, die ein Hund gerne hätte?
Ich möchte, dass es meinem Hund gut geht und er sich sicher und wohl fühlt. Wieso sollte ich ihm das nehmen, nur um mich,.. was eigentlich? Stark zu fühlen? Mächtig zu fühlen?
Trotzdem kann er gut damit umgehen, wenn es umständehalber halt mal nicht mit seiner Routine geht... aber er weiß auch, dass er sich grundsätzlich darauf verlassen kann.

Meinem anderen Hund sind Uhrzeiten egal 🤷‍♀️

Einer meiner Hunde fordert, auch wenn er erwachsen ist, sein Frühstück ein. Bekommt er es nicht, übergibt er sich Mittags.
Auch das ist wieder etwas, das ich ihm zugestehe. Bekommt er halt sein Frühstück. Ihm geht es damit besser. Mir bricht definitiv kein Zacken aus der Krone. Ich fühle mich auch nicht schwach, weil ich seinem Bedürfnis nachkomme.

Also so what?
Der Junge Hund bittet dich um etwas und du machst Dir Gedanken, wie du ihn unterdrücken kannst, weil er dir eventuell später mal unbequem werden könnte?
Geht mir nicht ein. Sorry.
 
Also wenn ich das richtig sehe, handelt es sich noch um einen Junghund (knapp 8 Monate?)
Ups, das wusste ich nicht. Steht nicht so im Startpost. Das ändert schon was. So wie Du schreibst, vielleicht braucht er mehr Futter, hat daher stärkeren Hunger.

Ansonsten sehe ich es so, wie Du es beschrieben hast und ich ja auch mache. Mal bin ich amüsiert und er kriegt sein Futter, weil er's fordert, mal nervt's mich, weil es gerade nicht passt und er muss warten. Allerdings ist meiner ja 6 und ausgewachsen und nicht gerade erst dem Welpenalter entwachsen.

Das mit den Routinen, die Sicherheit geben, finde ich einen interessanten Gedanken.
 
😂 😂 😂
Ich habe einen Labbi und bei dem habe ich das "Spielchen" abends. Als hätte er eine innere Uhr, geht das so um 18:00 Uhr los. Meiner fiept zwar nicht, aber er setzt sich vor mich und stiert mich an. Sein Blick ist penetrant und er bringt mir all sein Spielzeug. Tauschhandel eröffnet.

Ich habe keinen Labbi, aber Ali bringt das auch. 😄 Wir füttern abends meist so gegen 19 Uhr, spätestens 18.30 Uhr fängt er an, sich bemerkbar zu machen.

Ich ignoriere sein Gehampel und Gestarre, seit Jahren. Was nichts an der Tatsache ändert, das er es trotzdem jeden Abend von neuem macht.

Früh nicht, da wir morgens schon immer sehr unterschiedliche Zeiten hatten.

Ich finde das nicht schlimm und sehe eigentlich keinen Grund, dieses Verhalten irgendwie abzustellen.

Und ja, manchmal finde ich es schon lustig, wenn er jegliches Spielzeug als Tausch anbietet oder sonstwie kreativ wird.
 
Evtl.ist der Abstand zwischen letzter Abendmahlzeit und der ersten Morgenmahlzeit zu groß.Auf die Portionsgröße würde ich auch nochmal schauen,in dem Alter ist ja die Pubertät im Gange. Auch die Umbaumaßnahmen im Gehirn brauchen Energie.
Müssen es überhaupt noch 3 Mahlzeiten sein? In dem Alter bekamen meine Junghunde schon nur noch 2 Mahlzeiten.

Wenn mir mein Hund signalisiert dass er Hunger hat,dann bekommt er was.Also richtig Hunger. Meine können ja auch immer fressen.
 
Bei uns war es auch schon so "drin", dass immer zu denselben Zeiten gefüttert wird, dass ich das in letzter Zeit ein bisschen flexibler gestaltet hab um diesem Einfordern etwas entgegenzuwirken. Es hat mich nicht sehr gestört, aber grad bei dem kleinen Barrel, der eh etwas Kontrollettimäßig unterwegs ist, wurde das schon recht intensiv in dem Sinne, dass er mich angestarrt hat wie als würde er mich umbringen wollen wenn ich ihn nicht pünktlich um 17 Uhr füttere 😂 Daher ignoriere ich momentan das Einfordern und warte bis sich beide ruhig irgendwohin legen (dauert mittlerweile nichtmal 5 Minuten nach dem ersten Einfordern) und dann bereite ich das Futter ruhig zu - ohne Druck von Madame und Monsieur 😉 Vielleicht hilft das ja auch bei deinem - vorausgesetzt natürlich, dass er nicht wirklich mehr Futter braucht. Oder versuch doch einfach mal früher zu füttern, und umgehe so der Einforderung 😀
 
Danke für die ganze Anregung, ja richtig er ist erst knappe 8 Monate, das hätte ich vielleicht mal dazu erwähnen sollen ups.. Ich werd mir das Mal zu Herzen nehmen dass es vielleicht wirklich daran liegt dass er einfach Hunger hat, weil die letzte Mahlzeit zu lange her oder die Portion zu klein ist. Ich habe auch kein Problem damit meinem Hund seine Routine zu geben, im Gegenteil. Wenn das ihm Sicherheit gibt dann lass ich mich darauf ein, ich war mir nur einfach nicht ganz so sicher. Er ist mein erster Hund und von überall hört man immer dass man Erwartungshaltungen brechen soll und so weiter daher hatte ich den Eindruck das wäre was schlechtes aber ist ja auch mal schön eine andere Meinung dazu zu hören. Das einzige was mich etwas stört ist, dass er es zeitlich immer mehr nach vorne verschiebt und sich eben durch das Fiepen (was manchmal etwas stört da ich noch schlafende kleine Geschwister im Haus hab) halt lautstark bemerkbar macht. Am Anfang gab es immer kurz bevor ich gefahren bin Futter dann hat er irgendwann schon gefiept als ich gerade erst aufgewacht bin und inzwischen weckt er mich schon mit dem Fiepen. Aber wiegesagt, vielleicht löst sich das Problem ja ganz alleine wenn ich nochmal seine Futterportionen überdenke, vielleicht geb ich ihm echt zu wenig🤭 er ist im Vergleich zu anderen Hunden auch eher schlank.
Also danke nochmal für die ganzen Ideen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben