Futter nach oder vor dem Spazierengehen?

Morgens und abends nach dem Gassi und Spielen, wegen der Gefahr der Magendrehung.

Seit der Sache mit unserem Quarz achte ich drauf, dass die Hunde sich nach dem Füttern immer noch ausreichend bewegen.
Er hat sofort nach dem Füttern geschlafen, und in der TK meinte man damals, hätte er sich bewegt, wäre es vielleicht nicht zur Magendrehung gekommen.
 
wir füttern vor dem Gassigehen
aufstehen. Hunde in den Garten. Gemüse wässern. Hunde füttern. Frühstücken und wichtige Gartenarbeit. Spaziergang oder Radtour.
 
diese Zahlen aus der STudie sind eigentlich ohne Aussagekraft, weil die Relation fehlt.
Wie viele Hunde aller Hunde werden erhöht gefüttert im Vergleich zur Bodenfütterung?
Wie viele Hunde aller Hunde werden nach der Fütterung ruhig gestellt, wie viele bewegt?

Wenn 10.000 Hunde vom Boden gefüttert werden und 500 erhöht und von den 10.000 bekommen 500 ne Magendrehung so ist das prozentual deutlich weniger als wenn von 500 erhöht gefütterten 200 ne Magendrehung bekommen.
In absoluten Zahlen könnte man vermuten, Bodenfütterung wäre gefährlicher als erhöht zu füttern obwohl es genau umgekehrt ist.

Absolute Zahlen haben keine Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es immer nach dem Gassi Futter. Morgens nur eine Kleinigkeit oder mal getrocknete Sachen zum Knabbern. Abends ergibt es sich durch die Schule einfach, dass sie auch nach dem Gassi Futter kriegen und dann nochmal Ruhe ist, bis wir vorm Schlafen nochmal kurz rausgehen.

Den Hunden wäre es wohl egal, aber mir scheinen sie zufriedener, wenn sie nach dem Laufen erstmal reinhauen dürfen und dann faulenzen.
 
diese Zahlen aus der STudie sind eigentlich ohne Aussagekraft, weil die Relation fehlt.
Wie viele Hunde aller Hunde werden erhöht gefüttert im Vergleich zur Bodenfütterung?
Wie viele Hunde aller Hunde werden nach der Fütterung ruhig gestellt, wie viele bewegt?

Wenn 10.000 Hunde vom Boden gefüttert werden und 500 erhöht und von den 10.000 bekommen 500 ne Magendrehung so ist das prozentual deutlich weniger als wenn von 500 erhöht gefütterten 200 ne Magendrehung bekommen.
In absoluten Zahlen könnte man vermuten, Bodenfütterung wäre gefährlicher als erhöht zu füttern obwohl es genau umgekehrt ist.

Absolute Zahlen haben keine Aussagekraft.

Natürlich haben die Zahlen eine Aussagekraft.
882 Fragebögen wurden von den Besitzern ausgefüllt, deren Hunde Magendrehungen hatten.
Davon haben so und so viele dies gemacht, und so und soviele dies.
Welche Schlüsse man selbst daraus zieht, ist eine andere Sache.
 
Ich füttere morgens nach dem Gassi. Dann gehe ich nämlich zur Arbeit und Hund futtert und chillt dann.
Abends füttere ich auch nach dem Gassi. Am Anfang musste Julie immer abends direkt nach dem Fressen ihr großes Geschäft, also sind wir dann raus. Dann durfte sie aber nicht so rennen und spielen. Inzwischen hat sich das geändert und es ist praktischer (auch für Futter unterwegs erarbeiten) erst nach dem Abendgassi zu füttern...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben