Futter nach oder vor dem Spazierengehen?

Wir füttern unseren 7 Monate alten Hund meistens um 9 und 18 Uhr. Gassi gehen wir um 7 Uhr morgens, 12.00 Uhr, 18.00 Uhr und 23 Uhr.

Gestern haben wir sie ausnahmsweise um 20 Uhr gefüttert - und siehe morgens, sie hat zwei mal groß gemacht und einmal pipi. Ich habe meinen Augen nicht getraut, da sie ja an sich stubenrein ist.

Nun meine Fragen:

1.) Können diese 2 h Verspätung so eine Reaktion auslösen?
2.) Wäre es besser, wenn wir sie vor dem 18.00 Uhr Spaziergang füttern oder danach? Ist es schwierig für einen Junghund, nach dem Essen 5 h auszuhalten?
 
Zu mind. Jaano musste oft nach dem Essen, aber Gassi würde ich nicht gehen ( eher pinkeln lassen ).
Ich habe immer zu unterschiedlichen Zeiten gefüttert.
 
Wir gehen zum Lösen nicht Gassi - die Hunde erledigen das auf dem Grundstück..
Da hab` ich aber bei allen Hunden - jung wie erwachsen - die Erfahrung gemacht, dass sie nach dem Füttern immer eine Runde laufen und sich dabei lösen. Futter gibt`s abends zu unterschiedlichen Zeiten.

Wenn wir mal nicht zu Hause übernachten, füttere ich deshalb in solchen Fällen immer erst und geh` dann spazieren. Danach halten sie dann problemlos die Nacht durch. Wobei sie vorm Ins-Bett-Gehen immer noch kurz zum Pnkeln rausgehen.
 
Ich geh mit den Hunden auch kurze Zeit nach dem füttern. Weil sie dann meist "groß" müssen.

Sind dann aber nur kürzere ruhige Runden, ohne großes rumtoben. Weil mit vollem Bauch toben ist nicht so angebracht.
 
Mein Hund bekommt morgens nach dem Morgenspaziergang sein Fressi.

Abends gegen 18 Uhr bekommt er seine Abendration. Raus gehen wir dann so zwischen 19:30 und 21:30.

Ich habe den Eindruck, dieser Rhythmus passt ihm ganz gut.
 
Ein leichter Verdauungsspaziergang soll ja ganz gut sein. Er regt die Bewegung von Magen und Darm an ohne groß zu belasten. Aber es stellt sich die Frage, ob so eine Gassi-Runde ein leichter Verdauungspaziergang ist? Und ob ein gesunder Magen und Darm diese Anregung überhaupt brauchen?

Bei mir ist Gassi immer auch mit viel Aktivität verbunden und richtiger Sport nach einer vollen Mahlzeit ist einfach blöd. Der Körper möchte gern in Ruhe verdauen, soll aber stattdessen die Muskeln spielen lassen. Das passt nicht zusammen. Es kann dazu führen, dass der Körper die Sache mit der Verdauung auf später verschiebt und die Mahlzeit vorerst einfach im Magen liegen bleibt.
(So wäre auch ein erhöhtes Risiko von Magendrehung bei hoher Aktivität nach der Mahlzeit erklärbar, wenn das Futter im Magen vor sich hinbläht. Aber das ist Spekulation wie fast alles in Sachen Magendrehung.)

Ich bin nicht grundsätzlich der Meinung, dass ein Hund vor dem Gassigang nicht fressen sollte. Trotzdem bevorzuge ich das Füttern nach dem Gassi. Es scheint mir auch für ein "Raubtier" die logische Abfolge: erst die körperliche Aktivität (Jagd), dann Fressen, (dann käme noch das nach-Hause-Laufen, also der oben erwähnte leichte Spaziergang, den hat mein Hund eher nicht), und dann hinlegen und ein Verdauungsschläfchen halten.
 
Nie drüber nachgedacht. Aber ich fütter wenn dann nach dem Gassi gehen. Danach kann Luke sich dann schön entspannt zum verdauen hinlegen.

Auch wenn wir Wochenends touren machen. Meist kommen wir dann 1-2h nach der Mittagsessenzeit heim. Dann gibts das eben später. Herrchen isst dann übrigens ebenfalls 1-2 Stunden später. Denke das schadet nicht erst auf die Reserven zurück zu greifen und sich dann erst neue anzufuttern.
 
Wir haben keine festen Fütterzeiten.
Am Wochenende nehme ich die gute Hälfte seiner Futterration mit an den Stall und lass Wes davon in etwa 1/3 vorher essen, wenn er will.
Den Rest isst er immer mit großem Appetit nach unserer Rückkehr.
 
Morgens nach der ersten Runde gibt es frühstück und abends nach dem letzten Gang den Rest der Tagesration. Ich habe nicht das Gefühl, dass dies meinen Hunden belastet.
 
Ich füttere meine Hunde morgens und abends vor dem Gassigehen. Bei diesen Runden sind sie immer angeleint.

Wenn ich Mittags- bzw. Nachmittags mit den Hunden gehe füttere ich sie unterwegs für gute Mitarbeit. Dann sind sie auch immer Offline unterwegs.

Von den Zeiten her bin ich aber absolut flexibel und es gibt keine festen Fütterungszeiten. Ich achte nur darauf, dass der Magen über Nacht nicht zulange leer ist damit es nicht zum Leererbrechen kommt (Balou neigt dazu).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben