Frage wg. Dummytraining

Hallo an alle,
wir sind gerade öfter dabei mit dem Dummy zu üben (Leo ist jetzt 17 Wochen, Labrador) wir haben den Dummy von Hunter mit Futter drin. Zur zeit ist es so, er freut sich total wenn ich den dummy raushole, ich lasse ihn sitzen und werf den dummy (im garten zb. ) dabei sag ich hol......machmal muss er auch bleiben bis ich sage hol, klappt alles super, aber wenn er ihn dann hat ist es oft so, dass er sich irgendwo damit hinlegt und draufrumkaut, aber er soll ihn ja bringen........mmmhh ich denke, dass ich da am anfang einen fehler gemacht haben, ich habe immer gelesen, dass der hund den dummy bringen soll und dann sitz machen, dummy halten und dann bei befehl ausmachen. Naja jetzt haben wir gehört oder gelesen hier: http://www.retriever.at/Retriever/Ausbildung/DieHaeufigstenProblemeBeiDerDummyarbeit.html
das der hund nicht sitzen muss.....liegt es daran? also ruf ich ihn jetzt immer zu mir und warte kurz und dann bekommt er das futter....aber ich hab das gefühl, weil er schmeißt ihn mir meist nur vor die füße, dass er vllt. weis, cih muss ihn auf machen um ihm das futter zu geben, keine ahnung und deswegen lässt er aus, er hält ihn kaum lange, wie kann ich ihm das beibringen?
 
Hallo Lilli,

hilf ihm doch ein bisschen. Ruf ihn doch nicht einfach nur zu Dir, sondern motiviere ihn zusätzlich indem Du Dich von ihm wegbewegst (und das möglichst bevor er sich damit hinlegt um es durchzukauen :D ).

Mit der Zeit machst dann "kling" in seinem Kopf und Du musst Dich Stück für Stück nicht mehr so weit wegbewegen, bis Du irgendwann auch stehen bleiben kannst.

Wenn das gut klappt, kannst Du den Schwierigkeitsgrad wieder etwas erhöhen indem er den Dummy halten muss. Mit meinen Hunden haben ich dazu das Hörzeichen "Fest" erarbeitet. Und wenn er das auch beherrscht, kannst Du ihn schlussendlich auch sitzen lassen und ihm den festgehaltenen Dummy erst dann abnehmen und belohnen. :)

Alles immer Schritt für Schritt. :)

Viele Grüße... :)
 
danke

für die guten tipps, wir werden das gleich morgen üben, heute ist noch welpenstd. nicht das es zu viel wird :eek:) DANKE !!

Was haltet ihr von dem Clicker? Den will die Trainerin heute abend vorstellen.......kenn ihn nicht, weis nicht so viel davon, sie meinte dass wäre auch gut zum dummy training. lg
 
Klar macht der sich auch gut zum Dummytraining. Der Klicker an sich ist (richtig aufgebaut) ein gutes Hilfsmittel dem Hund zu zeigen "das was Du grade machst, ist toll!".

Aber lass Dir das mal alles heute in Ruhe erklären, will ja nicht zu viel vorwegnehmen. :jawoll:

Viele Grüße und vor allem viel Spaß beim weiteren Training :)
 
Ich kann dir nur den Tipp geben dich meeeeeeeeeega zu freuen wenn
er mit dem Dummy zu dir kommt! Loben und Party machen, aber richtig!

Fang schon an zu jubeln und zu tanzen sobald er das Dummy aufgenommen hat!

Wenn er nicht kommt umdrehen und etwas weggehen. Wenn er dir dann hinterherkommt wieder loben.

Das Dummy ist seine Beute, das darf man nicht vergessen. Wenn er es dir bringt muss er diese Beute hergeben.
Dummy am besten immer sofort gegen ein Leckerlie tauschen! Nimm dir auch Lecker in deine Tasche, so das du ihm den Dummy nicht erst wegnehmen musst um ihn dann zu belohnen.

Tausche das Dummy direkt gegen ein tolles Lecker und ein Lob!
Wenn er auf dich zukommt, Arme auseinander ..freuen.. freuen.. freuen!
Mit der einen Hand greifst du das Dummy, mit der anderen hälst du ihm ein Lecker hin, so das du das Dummy in der Hand hast.

Wichtig in dem Alter ist es Freude und Spaß zu vermitteln! Wenn du es jetzt alles zu ernst machst, wird er später keine Lust mehr dazu haben!
Alles spielerisch aufbauen, so das der Hund den Spaß nicht verliert.

Bei mir ist das alles auch nocht nicht so lange her...Yoshi ist jetzt 8 Monate und wir haben ende des Monats unseren ersten Workingtest
 
okay

werd ich machen :eek:)
das "problem" ist oft nur, dass leo dem dummy nachrennt ihn aufnimmt und dann gaaaaaanz langsam her kommt obwohl ich mich schon zum affe mache :happy2:
und wenn dann kommt er, dreht kurz vor mir um und legt sich wohin zum knabbern........aber ich werde das morgen auf dem feld oder im garten üben, also wenn er dann kommt, freuen freuen freuen, gar nicht sitz machen lassen wie bisher einfach kommen lassen und dann unter sein fang greifen und dummy nehmen, leckerlie aus der andren hand geben?? richtig ??? hihi
 
...und dann unter sein fang greifen und dummy nehmen, leckerlie aus der andren hand geben?? richtig ??? hihi

Ich würde ihn das Leckerlie aus der Hand geben, sich aber auch mal direkt aus dem Beutel bedienen lassen oder den Keks mal in den Rasen fallen lassen.

So weiß er nie was ihn erwartet wenn der den Beutel zu Dir bringt, nur dass es was absolut großartiges sein muss. Das erhöht die Erfolgsquote beim Hund und die Motivation. :)
 
okay

ich hab ihm bisher immer leckerlies aus dem beutel gegeben, bin noch gar nicht auf die idee gekommen ihm das mal zu überlassen, danke !! :zustimmung:
 
so

zurück von der welpenstunde, heute wurde das clickertraining vorgestellt, naja ich muss sagen ich bin nicht soo begeistert davon, bzw. ich würde mit dem clicker einfach "normale" übungen machen, zb. arm anstubsen (heute gezeigt bekommen usw) aber den clicker jetzt nicht für das dummy training verwenden, dass klappt nämlich auch so :happy: haben das dann doch gleich heute mittag hier im garten versucht, kurz ! So wie es hier geschrieben wurde, mega aufstand gemacht wenn er es im fang hat und bringt, dann noch gekrault gekrault usw während er es im fang hat..........und irgenwann ans dummy gefasst, dann hat er losgelassen und ich hab ihn daraus füttern lassen, hat perfekt geklappt.
Ab mrogen wollen wir es so machen, dass ich die kleine in dern Kindergarten bring, dann Leo hol und wir fahren aufs Feld mit Dummy. Danach ist er nämlich ausgepowert und so nicht so wirklich, freu mich schon drauf !! DAnke euch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben