Flöhe!

Erster Hund
Milka, Husky-Border Colly
Hi, ich bin Joscha 16 Jahre alt und wir haben eine Husky-Border Colly Mix Dame.
Sie ist jetzt 11 wochen alt und hat flöhe...morgen holen wir frontline aber meine frage ist: Können Hundeflöhe auch auf Menschen übertragen werden??
Würde mich über antworten freuen:danke:
Lg
 
Lebensweise [Bearbeiten]

Flöhe sind Parasiten, die von warmblütigen Tieren leben, wobei 94 Prozent aller Arten auf Säugetieren parasitieren und etwa 6 Prozent auf Vögeln. Flöhe haben zwar Vorlieben für bestimmte Wirtstiere, sind aber nicht ausschließlich auf diese angewiesen. Vielmehr scheinen Flöhe eine größere Bindung zu ihren Nestern (Tiernester, aber auch Polster, s. u.) zu haben als zu ihren Wirten.


Flohlarve
Somit wird der Mensch auch von anderen Floharten als dem Menschenfloh (Pulex irritans Linnaeus, 1758) befallen. Haustierbesitzer sollten auch um ihrer eigenen Gesundheit willen darauf achten, dass ihre Tiere frei von Flöhen sind.
Flöhe werden durch das Kohlenstoffdioxid der Atemluft, Wärme und Bewegung von Tieren angelockt. Nach einer üppigen Mahlzeit kommen Flöhe bis zu zwei Monate ohne Nahrung aus.
In Wohnungen fühlen sich Flöhe in Teppichen und Polstermöbeln wohl, wo sie auch die meiste Zeit verbringen. Nur zum Blutsaugen suchen sie den Menschen auf.[2]
Ein Floh kann maximal 1½ Jahre alt werden. Die Lebensdauer des ausgewachsenen Rattenflohs beträgt 5 bis 6 Wochen. Die Larvenentwicklung dauert je nach Temperatur 8 Tage (warme Zimmertemperatur) bis zu einem Jahr. Es gibt drei Larvenstadien und ein ruhendes Puppenstadium.[3]
Nach ihrem Verhalten werden die Flöhe in zwei Gruppen eingeteilt: Nestflöhe und Pelzflöhe. Die Nestflöhe bleiben stationär in der Nähe des Schlafplatzes ihres Wirtes in dunkler und trockener Umgebung. Sie kommen des Nachts aus ihrem Versteck, befallen den Wirt und verschwinden wieder im Versteck, wo sie ihre Eier legen. Sie sind extrem lichtscheu und lieben keine Ortsveränderung. Man findet sie daher nur sehr selten auf Kleidung, die in Gebrauch ist. Kennzeichnend ist, dass der Wirt wahllos über den ganzen Körper von Bissen befallen ist. Bekanntester Vertreter ist der Menschenfloh, der sich tagsüber an den dunklen Stellen des Bettes aufhält. Die Pelzflöhe hingegen bleiben auf ihrem Wirt sitzen und wandern mit ihm mit. Sie vertragen daher Licht ohne weiteres sehr gut, springen auch Menschen an und setzen sich in deren Kleidung fest. Aber Menschenblut nehmen sie nur ausnahmsweise, wenn keine Ratten mehr zur Verfügung stehen.
Die Larven der Flöhe ernähren sich meist von zerfallenden organischen Stoffen in der Nähe ihrer späteren Wirte. Zur Nahrung kann deshalb auch der Kot der erwachsenen Flöhe zählen.[


quelle: wikipedia
 
ich würde auch kein flohhalsband nehmen das ist icht gut für einen kleinen und am besten mal beim tierarzt fragen was dafür gut geeignet ist ich habe ein spray bekommen und nach 3 tagen waren sie weg
 
Wir hatten damals durch diverse Pflegehunde auch öfter ein Flohproblem (mich hat im Übrigen noch nie ein Floh gebissen! ;) ) und ich habe meine Wohnung nie mit so einer Chemiebombe verseucht (in so einer abartigen Dunstwolke will doch kein Mensch und eben auch kein Tier schlafen!).

Zuallererst habe ich die Hunde gründlich gebadet und ein Spot-on-Präparat (bitte die vom Tierarzt verwenden, die "natürlichen Anti-Flohmittel" sind ihr Geld meiner Erfahrung nach nicht wert) wurde aufgetragen. Alle Decken, Kissen,... werden bei 90°C in der Waschmaschine gewaschen, das Sofa gründlich abgesaugt (den Staubsaugerbeutel bitte danach umgehend in einer festverschlossenen Plastiktüte entsorgen!) und die Hundekörbe entweder mit Zitronensäure oder Essig gereinigt (bei Natur-Bastkörben würde ich sie nur einige Tage draußen stehen lassen und evtl. auch nochmal zwischen den Rillen saugen).

Also: so kann mans auch machen. Ist zwar eine Mordsarbeit, aber man muss nicht die komplette Wohnung verpesten. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben