Flöhe

Wir waren mit Emil und Willi bei unserem TA. Beide haben wie vermutet Flohkot im Fell! Wir haben Advantage mitbekommen, in 4 Wochen sollen beide nochmal eine Ladung davon bekommen, damit die nächste Generation Flöhe keine Chance hat. TA meinte auch, das gründliches saugen ausreicht, sofern ich beiden in besagten 4 Wochen nochmal Advantage in das Fell gebe.

Willi hat auch Milben im Ohr. Er hat ein Präparat vom TA in das Ohr bekommen mit Depot Wirkung. Nächste Woche muss ich nochmal mit ihm hin. Emil hatte damals Mitex bekommen, was ich ihm selber reingetropft hatte.

Bei Willi ist das etwas problematischer...das Katzen sich dermaßen wehren können hat mich richtig erschreckt! Holla die Waldfee, Willi war außer Rand und Band! TA meinte ich würde ihm das gar nicht so in das Ohr geträufelt bekomem wie erforderlich.

Willi ist aber nicht mehr böse, er rennt wieder ganz normal hier rum

Was den fehlenden Juckreiz angeht: wäre durchaus normal wenn Tiere nicht allergisch auf Flohbisse reagieren. Deswegen bemerkt man Befall oft relativ spät bzw durch Zufall.

Zur Entwurmung nach der Behandlung hat er mir noch geraten.
 
Was den fehlenden Juckreiz angeht: wäre durchaus normal wenn Tiere nicht allergisch auf Flohbisse reagieren. Deswegen bemerkt man Befall oft relativ spät bzw durch Zufall.

Ja - meine beiden Jungs gehören leider zu dieser Sorte Hund....

Was bei uns sehr negativ ist, weil ich grundsätzlich gar keine Chemie anwende.....und es deshalb immer Tage dauert, bis ich die Sache wieder im Griff habe. Mir wäre es lieber, wenn sie sich gleich kratzen würden und ich zeitnah reagieren könnte.
 
@Hanca
Diese Flohkämme wie von Bubuka bereits empfohlen sind echt toll! Hab mir jetzt auch einen geholt, damit erkennt man Flohkot direkt! Mit bloßem Auge ist das sonst wirklich nur Zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanca
Diese Flohkämme wie von Bubuka bereits empfohlen sind echt toll! Hab mir jetzt auch einen geholt, damit erkennt man Flohkot direkt! Mit bloßem Auge ist das sonst wirklich nur Zufall

Ja - so einen hab` ich natürlich auch. Ohne ginge es bei uns ja gar nicht.
Wir haben im Herbst immer Igel auf dem Grundstück - und deshalb haben die Jungs auch wirklich jedes Jahr mal Flöhe.
Wobei wir letzten Herbst ausgekommen sind. Ich gebe im Sommer immer Kokosöl gegen Zecken - und das hab` ich letztes Jahr im Herbst einfach weitergegeben. Das hatte anscheinend gut gewirkt.
 
Willi hat auch Milben im Ohr. Er hat ein Präparat vom TA in das Ohr bekommen mit Depot Wirkung.

Ohrmilben hätte man auch mit einem Spot-On weg bekommen. Advocate zum Beispiel hilft gegen Flöhe und Ohrmilben gleichzeitig.
Da muss man gar nichts in die Ohren machen. Das würde ich bei Katzen immer bevorzugen.

Wir haben Advantage mitbekommen, in 4 Wochen sollen beide nochmal eine Ladung davon bekommen, damit die nächste Generation Flöhe keine Chance hat.

Das ist unnötig, wenn Du den Flohnachwuchs vernichtest. Ich habe das immer nur einmal drauf gegeben.

Zur Entwurmung nach der Behandlung hat er mir noch geraten.

Entwurmt wird nicht nach der Behandlung, sondern erst nachdem die Tiere flohfrei sind. Der letzte Floh kann immer noch einen Bandwurm übertragen. Da würde ich ruhig 4 Wochen abwarten.
 
Ich werde den TA mal auf Advocate ansprechen, und warum er uns das nicht gegeben hat.

Ich bemühe mich täglich um alles an Nachwuchs zu dezimieren. Ehrlich gesagt fühle ich mich aber besser, wenn ich beiden in 4 Wochen nochmal das Advantage gebe.

Auf die Entwurmung spreche ich ihn dann auch nochmal an. Er meinte in ca. einer Woche soll ich entwurmen, habe ich eben nicht erwähnt.

Ich frage mich jetzt nur, ob Willis Immunsystem vielleicht schwächelt, oder ob dieser Parasitenbefall, den er meiner Meinung nach nicht erst bei uns bekommen hat, einfach durch das Wetter begünstigt wird.
Ich habe dem TA erzählt, das er bei den Vorbesitzern nie draußen war. Er meinte dann, das viele reine Wohnungskatzen trotzdem Flöhe etc bekommen, da man von draußen Eier mit den Schuhen in's Haus bringt. Die hatten aber auch einen Hund, vielleicht hat er die Krabbelviecher von dem?!

Also Emil hatte NIE welche. Ich liege täglich mit ihm zusammen auf dem Boden, diese würstchenartige Gebilde namens Flohkot wären mir in seinem hellen Fell aufgefallen (wie bei Willi ja auch!)

Beim nächsten Flohbefall bin ich sicher entspannter. Bei der jetzigen Premiere find' ich das alles irgendwie total pfui und auch etwas peinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Spot-On ja in 4 Wochen nochmal wiederholen, aber nötig ist es nicht und auch keine Garantie für Flohfreiheit.
Es gibt viele Hundehalter, die haben das über Monate alle 4 Wochen wiederholt und sind die Flöhe trotzdem nicht losgeworden.
Wenn man verpuppte Larven übersieht, ist es eine unendliche Geschichte.

Auf die Entwurmung spreche ich ihn dann auch nochmal an. Er meinte in ca. einer Woche soll ich entwurmen, habe ich eben nicht erwähnt.

Wenn der Tierarzt davon ausgeht, dass in 4 Wochen noch Flöhe in der Wohnung sind, ist das unsinnig, weil auch ein einzelner Floh noch Bandwürmer übertragen kann, wenn der Hund den Floh zerbeißt.
Ich warte damit immer ab, bis die Flöhe wirklich weg sind.

Ich frage mich jetzt nur, ob Willis Immunsystem vielleicht schwächelt, oder ob dieser Parasitenbefall, den er meiner Meinung nach nicht erst bei uns bekommen hat, einfach durch das Wetter begünstigt wird.

Ein Umzug ist natürlich Stress für ein Tier. Aber Parasiten muss er sich irgendwo einfangen. Die Welt ist ja nicht voller Floheier und Ohrmilben.
Ich hatte in 40 Jahren nur selten Flöhe bei meinen Hunden und die wurden durch Pflege- und Besucherhunde mitgebracht.
 
Interessant, gestern habe ich mal halbtote Flöhe beobachtet.
Morgens öffne ich immer alle Fenster im Haus zum lüften und bringe Willi so lange in das Badezimmer.
Nach lüften und saugen ging ich dann in das Bad um Willi wieder raus zu lassen. Da fielen mir 4 kleine, sich auf dem Boden im Kreis drehende, braune Tierchen auf: im sterben liegende Flöhe. Dieses Advantage wirkt ja relativ schnell.

Im oberen Flur, in einer Ecke vom bodentiefen Fenster an der Couch (unter der Willi sich anfangs überwiegend aufgehalten hat), sowie in einer Ecke vom Büro wo Willi auch oft lag, habe ich auch ein paar "Sandkörnchen" entdeckt die nach dem saugen noch da waren, und die ich quasi richtig wegkratzen musste. Haben cremefarbenen Linoleumboden oben, auf den Korkböden wie wir sie in den Schlafräumen haben hätte ich die gar nicht gesehn, so klein sind die!
Ich nehme an das waren die von Bubuka beschriebenen Puppen?! Aus denen schlüpft jetzt zumindest mal nix mehr.

Bubuka, mit welchem Ausmaß ist denn bei so einer Flohpopulation zu rechnen? Sind hier noch hunderte solcher Puppen versteckt (bzw können noch
kommen)?
Was ich gestern gefunden habe waren insgesamt ca 15 (sofern das wirklich welche waren!).

Sorge bereitet mir momentan meine Holztreppe mit den vielen Ritzen drin, da komme ich mit dem Sauger gar nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Spot-On sind eigentlich in 1-2 Tagen alle erwachsenen Flöhe tot.
Sie müssen ja täglich Blut saugen und sind damit schnell vergiftet.
Ohne Blutmahlzeit kann auch keine Eiablage erfolgen. Es kommen dann höchstens noch wenige frisch geschlüpfte Flöhe auf den Hund.
Wenn Du aber alles saugst, gibt es die ja auch nicht mehr.

Darum reichen die 4 Wochen, die ein Spot-On wirkt, wirklich aus um den Nachwuchs und die Flöhe zu vernichten.

Ich nehme an das waren die von Bubuka beschriebenen Puppen?!

Ich habe die Puppen mit der Wasser/Öl-Mischung besprüht. Da kommen dann in wenigen Sekunden kleine Flöhe rausgekrochen.
Die können durch das Öl nicht wegspringen. Ich habe sie mit Klopapier weggewischt und in der Toilette runtergespült.

Ich habe insgesamt nur wenige Puppen gefunden, obwohl ich monatelang die Flöhe nicht losgeworden bin (da wusste ich anfangs noch nicht, dass sich Flöhe verpuppen). Ich hatte 4 Hunde. Hunderte Puppen waren das nicht. Ich habe vielleicht 15 solcher Nester gefunden. Es waren immer mehrere Puppen in einer Reihe.

Sorge bereitet mir momentan meine Holztreppe mit den vielen Ritzen drin, da komme ich mit dem Sauger gar nicht hin!

Da werden nur Eier und unverpuppte Larven liegen, die bekommst Du mit dem Staubsauger weg.
Zum Verpuppen suchen sich die Larven dunkle, ruhige Plätze. Die Larven brauchen für ihre Entwicklung ja auch Nahrung wie Hautschuppen oder Flohkot. Darum werden die nicht auf einer Treppe bleiben.

Ich habe die Puppen nur unter den Hundebetten gefunden und direkt neben den Hundebetten, wenn daneben zum Beispiel ein Schrank steht. Da waren die Puppen auch unter dem Schrank in den Fugen der Fliesen.

Das Auto sollte man auch aussaugen, zumindest dort, wo der Hund immer liegt.

- - - Aktualisiert - - -

Sind hier noch hunderte solcher Puppen versteckt (bzw können noch
kommen)
?

Neue Puppen können nicht kommen, weil Du die Eier und Larven wegsaugst.
Da das Flohweibchen Blut braucht vor der Eiablage, vergiftet es sich und kann keine Eier mehr legen.

Ich habe nur einmal alles gründlich gesaugt. Danach habe ich nur noch täglich die Hundebetten hoch genommen und geschaut, ob da noch neue Puppen aufgetaucht sind. Es waren aber keine zu finden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben