Fissur oder Grünholzfraktur vordere Bein

Erster Hund
Nika/Zwergspitz (11 Wochen)
Hallo Leute ich bin neu hier und gleich mit Problem :traurig7:
Ich habe einen Welpen, 11 Wochen alt, einen Zwergspitz. Mein Sohn und mein Mann waren letzten Dienstag mit ihr drausen und haben mit ihr gespielt. Aus versehen hat mein Sohn unsere Kleine auf die vordere Pfote getreten. Er hat das wirklich nicht gewollt, er war immer vorsichtig:traurig7:
Nun waren wir natürlich sofort beim Tierarzt und haben Röntgen machen lassen. Ergebnis : eine Fissur also ein kleiner Spalt ist am Knochen zu sehen:traurig7:
Im Praxis haben die da ein Verband gemacht, als mein
Mann mit ihr zurück kamm habe ich mich erschrocken, denn der Verband war zwei mal so groß wie die Pfote. Also habe ich da angerufen und gefragt wie sie sich damit bewegen soll, die Helferin sagte nur sie soll sich dran gewöhnen. Konnte sie aber nicht, sie konnte nicht aufstehen, man hatte den Eindruck, dass ihr Oberarm gleich auskugelt wenn sie hoch kommt.:nachdenklich1:
Also habe ich den Verband abgemacht. Ich weiß ihr werdet jetzt vielleicht schreiben, dass ich hier rumdocktere :(. Aber ich habe dann in die TierarztPraxis nochmal angerufen und Bescheid gesagt. Die sagten nix dazu, nur falls was ist soll ich kommen.
Also jetzt humpelt meine Kleine seIT letzten Dienstag. Sie tritt auf diese Pfote vorsichtig, dann schont sie die wieder. Ist das normal? Man ich habe so Angst um sie. Sie zeigt auch nicht dass sie Schmerzen hat also Winslet nicht oder so. Wir versuchen sie zu schonen, aber das ist Welpe, sie spielt so oder so.
Bitte schreit mich nicht an, ich mache mir so schon Vorwürfe, die ganze Zeit.
Bitte entschuldigt für die Länge, ich habe so schon versucht zu kürzen. Ich brauche einen RAT, wie lange ist dieses Humpeln normal? Soll ich sie nochmal röntgen lassen? Oh gott ich weiß nicht was iCh noch fragen möchte.
Hatte denn noch jemand Erfahrungen mit Fissuren beim Hund gemacht.
Danke für die Geduld beim Lesen
Vielen Dank vorhin für die Antworten
 
normalerweise heilt das in dem Alter von alleine. Aber wenn du willst, das der Zwerg sich schont solltest du einen leichten Verband anlegen. Ist wie ein Pflaster bei uns. Es wird geschont.

Wenn du dir unsicher bist würde ich mir die Röntgenbilder geben lassen ( man sollte einen Welpen nicht so mit Röntgenstrahlen belasten ) und eine Fachklinik aufsuchen. Das aber bitte recht zügig damit eventuelle Schäden noch vermieden werden können.
 
Ich würde unbedingt wieder zum TA gehen und das versorgen lassen. Vielleicht lieber in eine Klinik, oder zu einem Orthopäden. Gerade bei so einem jungen Hund soll doch möglichst kein Folgeschaden zurückbleiben.

Wenn der Hund mit dem Verband nicht laufen will, dann wird er eben in den nächsten Wochen zum Gassi getragen. Ein Stützverband ist groß, dick und gut gepolstert, das gehört so. Mich wundert ein wenig, dass ihr nur einen Verband und keine Anweisung zum Verbandswechsel bekommen habt?
 
Ich würde unbedingt wieder zum TA gehen und das versorgen lassen. Vielleicht lieber in eine Klinik, oder zu einem Orthopäden.

Das würde ich auch machen - eine Zweitmeinung einholen. Die Röntgenbilder kann man ausleihen, dann muss der Welpe nicht nochmal geröngt werden.

Solche feinen Frakturen heilen bei einem Welpen unheimlich schnell.
Darum würde ich mich an die Anweisung eines guten Tierarztes halten.
Meistens ist so ein feiner Spalt schon nach 2 Wochen wieder zusammengewachsen.

- - - Aktualisiert - - -

Also jetzt humpelt meine Kleine seIT letzten Dienstag. Sie tritt auf diese Pfote vorsichtig, dann schont sie die wieder. Ist das normal? Man ich habe so Angst um sie. Sie zeigt auch nicht dass sie Schmerzen hat also Winslet nicht oder so.

Das Schonen ist normal. Schmerzhaft sind diese feinen Frakturen eher nicht, aber der Welpe merkt es beim Belasten des Beins.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Also morgen ist noch ein Arztermin gemacht.
Ich merke auch dass meine Nika es merkt wenn sie den Bein belastet, deshalb schon sie ihn.
Mal sehen was die Ärztin morgen macht.
:traurig7::traurig7::traurig7:
Ich weine seit letzten Dienstag jeden Tag, mache mir ständig Vorwürfe.
Ich hoffe ihr geht's bald besser
 
Mach dir keine Vorwürfe. Unfälle passieren. Wichtig ist jetzt, dass es gut verheilt.

:troesten1:
 
Ich weine seit letzten Dienstag jeden Tag, mache mir ständig Vorwürfe.

Das ist völlig unangebracht. So etwas passiert halt mal.
Und hab nicht solche Angst vor einem Verband, falls der doch nötig ist.
Schnaufnase hat es schon geschrieben: Das meiste Volumen am Verband bringt die Polsterung.
Die ist wichtig, damit das Beinchen nicht abgeschnürt wird.
 
Hallo, bitte entschuldigt, dass ich so lange nichts geschrieben habe.
Also , wir waren nochmal bei dem Tierarzt und sie erklärte uns, dass dieses Humpeln normal sei. Ausserdem es ist schon viel besser geworden. Den Verband haben wir nicht angelegt bekommen, weil es sehr stark meine Kleine behindert, nicht nur zum Gassi gehen, sondern allgemein zum Essen kommen und und und.
Das Humpeln kann bis zu 4 Wochen dauern, danach soll es vorbei sein. Ich gebe keine Schmerzmittel, damit sie nicht zu doll auf die Pfote drauftritt.
Wir können seit dem Arztbesuch endlich ruhiger atmen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben