Fernsehshows zu Hundeerziehung

CM ist kein Heiliger! Und KEINER sollte ihn vergöttern und alles nachahmen was er tut!
Er kann sich gut vermarkten, das ist wahr. Aber welcher Hundetrainer aus dem TV kann das nicht?! Auch Rütter kann das sehr gut ;) oder auch Maja.

Mir hat CM dabei geholfen mich selbst zu reflektieren und eben nicht am Hund rumzudoktorn wie viele andere Trainer es tun. Ich hab angefangen mich mehr zu beobachten und habe gesehen wie verkehrt ich manchmal auf meinen Hund gewirkt habe, selbst heut passiert das noch sehr oft. Und allein diese Selbstreflektion zusammen mit der Ruhe die sowohl CM als auch Maja "bewerben" haben bei uns einfach wahnsinnig gut geholfen.

Mich würde interessieren, wie ihr denn hättet einen richtig extremen Beißer behandelt hättet?! Wie geht man damit um? Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen. Im Fall Trinity von CM erzählen die am Anfang, dass die beiden Hündinnen bei einem Trainer waren und als sie zurück kamen fing das Beißen bei den beiden an. Meine Vermutung liegt nahe das der Trainer da nur Müll gemacht hat :frech1: wie so viele Schindluder mit diesen Rassen treiben :(
 
Ab MInute 30 ca (vllt etwas später) geht es um einen Aussie (Misu) der geht sogar kurzzeitig auf dem Kameramann los. Ob das nun Getue ist oder wirkliche Beißabsicht kann ich aber nicht erkenne. Falls ihr es also noch nicht gesehen habt.

Ich hab die Szene eben ohne Ton gesehen. Also vorgeskippt und mir nur diese Szene angesehen. Ich weiß also nicht, worum es geht, ich weiß nicht, was Nowak oder die Besitzerin gesagt haben, es ging mir gerade nur um diese eine Szene. Ich hoffe, es ist nicht nur mir aufgefallen, dass der Hund dem Kameramann gegenüber zuerst sehr freundlich war. Neugierig, aber nicht angespannt. Erst als die Besitzerin in den Raum kam, bemerkte man ein deutliches Umschwenken der Stimmung. Der Hund sah seine Besitzerin an (die sich hinter ihn stellte, das war für mich ganz ausschlaggebend), fror kurzzeitig ein und ging dann auf den Kameramann los. Nein, das war keine Beißabsicht, soweit ich das beurteilen kann. Der Hund sprang hoch, blieb kurz oben, bellte. Biss aber nicht. Dann zerrte die Besitzerin ihn weg. Zuerst sehr vehement, solange die Besitzerin noch in der Nähe des Kameramanns war. Dann war sie mit dem Hund ja fast am Ende des Raumes. Dort musste sie ihn kaum noch festhalten. Misu (so heißt der Hund, oder?) zeigte keine Ambitionen mehr, nach vorne zu preschen, als genug Raum zwischen Besitzerin und Kameramann war. Er bellte nur noch, wollte sich aber nicht beruhigen.

Für mich ist da nicht der Hund das Problem, sondern die Besitzerin, die irgendwie (auf den Hund) den Eindruck machte, als könne sie einen "Eindringling" nicht händeln. Anstatt Misu, nachdem er sich den Besuch völlig gelassen angeschaut hat, ganz entschieden erstmal in den Hintergrund zu bringen und sich selbst um den Besuch zu kümmern, stellt sie sich hinter den Hund. In dem Moment fehlt es an Souveränität, an Führung, Misu wird praktisch "allein gelassen" mit dem unheimlichen Kerl und der Kamera, während Frauchen sich hinter ihm verkrümelt. Misu hat aus seiner Sicht irgendwie richtig gehandelt. Frauchen wirkte unsicher, unheimlicher Kerl mit der Kamera, vertreiben!

Ich hab jetzt auch nicht weitergeguckt, nur diese Szene, aber ich hätte den Hund, wenn er denn immer so drauf ist, bei Besuch an die Leine genommen. So kann er zwar gucken, wer da kommt, aber angehen tut ihn das nichts. Ich stelle mich möglichst immer zwischen den Hund und den Besuch (mein Besuch soll sich nicht um den Hund kümmern, also ihn möglichst ignorieren). Ich selbst ignoriere den Hund so lange, bis er eben aktiv wird. Sei es, weil er nach vorne gehen will, bellt, etc. Dann wirke ich auf ihn ein, unterbreche ihn, dränge ihn zurück. Alles schön ruhig und präzise. Bis er selbst ruhig ist. Ich lobe, wenn er darauf eingeht. Am besten ist es, man bringt ihm bei, bei Besuch auf seinen Platz (Körbchen, Kissen, etc) zu gehen. Das habe ich meinen beigebracht. Wenn Besuch kommt, hat die das erstmal nichts anzugehen. Sie gehen auf ihre Plätze, ICH kümmere mich um MEINEN Besuch, die Hunde können sich alles angucken und wenn dann Ruhe ist, können sie auch mal schnuppern.

Was die Frage angeht, wie man mit einem extremen Beißer umgeht, so kann man auf eine pauschale Frage keine pauschale Antwort geben. Jeder Hund ist anders. Wichtig ist, die Ursache herauszufinden, was den Hund zum Beißen motiviert. Nicht einfach nur verbieten, bestrafen, deckeln, sondern die Ursache bekämpfen, nicht nur Symptome. Warum fühlt sich ein Hund genötigt, zu beißen? Beißen, angreifen, ist die letzte Form der Verteidigung. Was hat im Vorfeld dazu geführt, dass er Warnungen wie Knurren oder Abschnappen überspringt und gleich beißt? Warum weicht er nicht aus, sondern geht nach vorne? Inwiefern wird/wurde dieses Verhalten verstärkt?
Mein Hund biss andere Hunde, der drehte total am Rad, wenn er nur andere Hunde gesehen hat und war für gar nichts mehr empfänglich. Die Art, wie ich mit ihm gearbeitet habe, passt bestimmt auch nicht für jeden anderen Hund. Diese sind eventuell aus einer anderen Motivation heraus unverträglich, als meiner.
 
Mein Hund biss andere Hunde, der drehte total am Rad, wenn er nur andere Hunde gesehen hat und war für gar nichts mehr empfänglich. Die Art, wie ich mit ihm gearbeitet habe, passt bestimmt auch nicht für jeden anderen Hund. Diese sind eventuell aus einer anderen Motivation heraus unverträglich, als meiner.

Mich würde das aber sehr interessieren, jetzt zum Beispiel im Falle deines Hundes. Gern auch per PN :)
Ich hatte nie einen Beißer.

Und du hast richtig beobachtet, erst als die Besitzerin dazu kam wurde Misu "aggro" das hat auch Maja gesagt. Mit Leine und Majas gängiger Art was das Thema binnen 30Sekunden gegessen. Schien also kein wirklich extremer Fall zu sein.
 
Die Sendung von Cesar Milan schaue ich mir gerne an. Durch diese, habe ich gelernt , bei Situationen ruhig und gelassen zu bleiben. Auch manche seiner Methoden wende ich an. Bei der Erziehung meiner Hunde hat es mir schon geholfen.
 
Na, da wird dir der Thread hier über Cesar Millan aber ganz andere Dinge vor Augen führen...
 
Irgendwie tut mir das immer ein bisschen weh, wenn man neue User auf diesen Thread aufmerksam macht.^^
Hab es in den letzten Jahren hier so oft erlebt, dass jemand begeistert reingeschneit kam, den CM Thread entdeckt hat (oder darauf hingewiesen wurde) und aus allen Wolken gefallen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben