Fernsehshows zu Hundeerziehung

Also: Ich schaue unheimlich gerne im Fernsehen Tiershows und auch Hundeshows an. Da gibt es ja genug, das Angebot ist ja riesig. Zum Beispiel die Show mit Martin Rütter oder auch diese Amerikanische Hundeerziehungshow mit Cesar Millan. Jetzt wäre meine Frage, nachdem die beiden ja in einigen Punkten von der Hundeerziehung ziemlich andere Ansätze haben, welcher die besseren Ansätze hat. Ich bin nämlich gerade auf ein Voting gestoßen in dem eben die Methoden von Cesar Millan unter der Hand als nicht allzu tierlieb kritisiert werden, nämlich dem hier: http://bit.ly/DrBrownvsMillan
Der andere, Dr. Brown ist nämlich selbst Tierarzt und ist total tierlieb, wohingegen Cesar Millan ja eher die kalte Schulter zeigt. Also was meint ihr?
 
Huhu

Also ich habe die erste und zweite staffel von Cesar Millan auf DVD dann habe ich zwei Bücher von ihm.
Ich finde Cesar Millan einfach toll und mit der ruhigen und bestimmten Energie klappt alles bei meiner Zicke.
Aber jeder sieht das ja anders sonst wäre es ja langweilig....:happy2:
 
Ich gucke mir solche Shows generell nicht an. Sollte es doch mal vorkommen, habe wahrscheinlich nicht ich die Macht über die Fernbedienung.
Diese Sendungen halte ich für teils bedenklich, da sie viele Nachahmer findet, die im Grunde genommen einfach eine irgendeine Methode anwenden, nach dem Motto "bei denen hats ja auch funktioniert!"
Martin Rütter finde ich eigentlich "nicht schlecht". Er hat sehr gute Ansätze. Aber auch er hat Methoden, die ich nicht so besonders toll finde. Aber er behandelt die Hunde (an für sich) super.
Cesar Millan kann (und will) ich mir gar nicht ansehen, da mir schon beim bloßen Blick auf ihn das Messer in der Tasche aufklappt und ich derartige Aggressionen entwickele, das ich manchmal Angst vor mir selbst habe.
 
Ich gucke mir solche Shows generell nicht an. Sollte es doch mal vorkommen, habe wahrscheinlich nicht ich die Macht über die Fernbedienung.
Diese Sendungen halte ich für teils bedenklich, da sie viele Nachahmer findet, die im Grunde genommen einfach eine irgendeine Methode anwenden, nach dem Motto "bei denen hats ja auch funktioniert!"
Martin Rütter finde ich eigentlich "nicht schlecht". Er hat sehr gute Ansätze. Aber auch er hat Methoden, die ich nicht so besonders toll finde. Aber er behandelt die Hunde (an für sich) super.
Cesar Millan kann (und will) ich mir gar nicht ansehen, da mir schon beim bloßen Blick auf ihn das Messer in der Tasche aufklappt und ich derartige Aggressionen entwickele, das ich manchmal Angst vor mir selbst habe.
:zustimmung::zustimmung::zustimmung:Für mich ist das wichtigste bei der Hundeerziehung das sie Gewaltfrei ist!!!
Es ist keine Kunst einem Tier den Willen zu brechen. Solche Trainer gehören verboten ( Millan ).
 
Hallo,

gerade bei Millan finde ich es sehr gefährlich, weil sich so mancher da was abschaut und mehr Schaden anrichtet als es nützt.

Wenn ich im TV sehe, wie ein Hund Apportieren lernt oder mit der Reizangel ausgelastet wird (Rütter) oder wenn ich sehe, daß da einem Hund fremde Menschen oder Besuch schön gefüttert werden oder wie man mit Agility und Suchspielen den Hund beschäftigt (Stilwell), dann finde ich das weniger schlimm als wenn ich mir Gewalt anschauen muß. Ich finde es weitaus gefährlicher, wenn einem gezeigt wird, wie man einen Hund bedrängt, wie man Aggressionen erst auslöst und wie ich den Hund mit körperlicher Einwirkung breche (Millan).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Eines mal vorweg. Wenn Menschen nicht dazu fähig sind zwischen TV und der eigenen beziehung zu ihrem Hund Unterschiede zu machen und alles einfach nur ssinnlos nachahmen, dann hätten solche Leute sich vllt vor Anschaffung des HUndes überlegen sollen ob sie dafür überhaupt bereit sind. *Feuer ins Öl schieß*

Grundsätzlich können (!) solche TV Sendungen super Anreize bringen die einem auch selbst in der Erziehung sehr viel weiter helfen. Der Knackpunkt dabei ist aber immernoch, dass man die gesehen Methoden eben auf sich selbst und seinen Hund übertragen und vor allem ANPASSEN muss.
Cesar hat uns z.B. SUPER geholfen. Seitdem ich mir seine Staffeln alle mehrmals angeschaut habe und die Erziehung meiner Hündin in vielerlei HInsicht geändert habe läuft es sehr viel besser. Dabei ist aber zu sagen, dass ich bei weitem nicht alles übernommen habe. Bei Cesar muss man eher auf das hören was er sagt, nicht auf das was man sieht. Und ja, das klappt gewaltfrei.

Jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden und diese umsetzen und nicht blind einem Trainer hinterhergeiern. Auch Stillwell (und die wöllte ich nicht real treffen, sowas zickiges...) hat sehr gute Ansätze in ihren methoden, sind aber auch welche dabei wo ich müde drüber lache.

Wer also nicht fähig ist, objektiv zu sein und das Gesamtbild zu betrachten der sollte es wirklich lassen. So hat jeder Trainer seine Pro's und Contra's.
Sowohl Stillwell als auch Millan haben BEIDE gute Ansätze und BEIDE haben genauso Mist in ihren Shows den ich niemals anwenden würde. Und nur weil Stillwell "offensichtlich" keine Körperkorrekturen vornimmt sondern rein über futter arbeitet heißt das nicht das sie die tierliebere oder bessere ist.
 
Eines mal vorweg. Wenn Menschen nicht dazu fähig sind zwischen TV und der eigenen beziehung zu ihrem Hund Unterschiede zu machen und alles einfach nur ssinnlos nachahmen, dann hätten solche Leute sich vllt vor Anschaffung des HUndes überlegen sollen ob sie dafür überhaupt bereit sind. *Feuer ins Öl schieß*

Grundsätzlich können (!) solche TV Sendungen super Anreize bringen die einem auch selbst in der Erziehung sehr viel weiter helfen. Der Knackpunkt dabei ist aber immernoch, dass man die gesehen Methoden eben auf sich selbst und seinen Hund übertragen und vor allem ANPASSEN muss.
Cesar hat uns z.B. SUPER geholfen. Seitdem ich mir seine Staffeln alle mehrmals angeschaut habe und die Erziehung meiner Hündin in vielerlei HInsicht geändert habe läuft es sehr viel besser. Dabei ist aber zu sagen, dass ich bei weitem nicht alles übernommen habe. Bei Cesar muss man eher auf das hören was er sagt, nicht auf das was man sieht. Und ja, das klappt gewaltfrei.

Jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden und diese umsetzen und nicht blind einem Trainer hinterhergeiern. Auch Stillwell (und die wöllte ich nicht real treffen, sowas zickiges...) hat sehr gute Ansätze in ihren methoden, sind aber auch welche dabei wo ich müde drüber lache.

Wer also nicht fähig ist, objektiv zu sein und das Gesamtbild zu betrachten der sollte es wirklich lassen. So hat jeder Trainer seine Pro's und Contra's.
Sowohl Stillwell als auch Millan haben BEIDE gute Ansätze und BEIDE haben genauso Mist in ihren Shows den ich niemals anwenden würde. Und nur weil Stillwell "offensichtlich" keine Körperkorrekturen vornimmt sondern rein über futter arbeitet heißt das nicht das sie die tierliebere oder bessere ist.

Ich finde Deine Antwort sehr gut und kann mich dem nur anschliesen. Man kann sich die Shows anschauen und sollte sich immer vor Augen halten was man beim eigenen Hund einsetzt und was nicht.
Mit Gewalt Arbeiten sie alle nicht, Gewalt setzen nur Menschen ein die sich mit Hunden nicht auskennen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben