Fastentage bei Hunden?

Fastet ihr eure Hunde?

  • JA, regelmäßig

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA, unregelmäßig

    Stimmen: 4 33,3%
  • NEIN

    Stimmen: 8 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Ähm, Monstermami, du weisst schon, dass die 'moderne Art zu füttern' erst vor gut 50 Jahren entstanden ist?
Davor war es üblich seinen Hund wie beschrieben zu füttern.
Der Verdauungsapperat des Hundes ist dem des Wolfes fast identisch.
 
Das ist doch nicht zu vergleichen.

Früher haben die Hunde das bekommen, was an Resten übriggeblieben ist. Mal mehr, mal weniger. Und auch war es ein Unterschied, ob es der Hund einfacher "armer" Leute war oder der von reichen. Und wenn ein Hund mal nix gekriegt hat, dann lag es nicht daran, dass sich die Menschen in der Zeit vor der "modernen Art zu füttern" Gedanken gemacht haben, dass ihr Hund den gleichen Verdauungsapparat wie ein Wolf hat.
Der musste eben hungern wie die Menschen auch.

Außerdem kann man unsere Hunde nicht mit wildlebenden Wölfen vergleichen, da in der Natur nur die Starken überleben. Bei unseren Hunden trifft das nicht zu. Würden wir der Natur ihren Lauf lassen, würden viele unserer Welpen sterben. Da aber diese Auslese nicht stattfindet, haben wir eben auch Hunde mit gesundheitlichen Problemen und individuellen Bedürfnissen.

Außerdem würde ein Wolf, der die Möglichkeit hat, jeden Tag zu fressen, dies sicherlich auch tun. Ohne Gefahr für seine Gesundheit.

Ich denke, dass ein Hund fasten kann, aber nicht muß und wenn er es nun einfach mal nicht verträgt, dann ist es sowieso Unsinn.

Auch würde ich mich nicht gut dabei fühlen.
 
Das ist doch nicht zu vergleichen.

Früher haben die Hunde das bekommen, was an Resten übriggeblieben ist.

Haben sie nicht. Wer sich etwas über altertümliche Hundeernährung erkundigt wird herausfinden, dass Hunde sogut wie nie 'Reste' vom Tisch bekommen haben.
Man wusste damals schon, dass Hunde zum betteln neigen, wenn sie vom Tisch aus gefüttert wurden.
Die 'Reste' die Hunde damals bekommen haben waren Brot und Fleisch.
Also nicht anderes als Pedigree in Frischform.. :happy33:
Einige Hunde wurde NUR mit Milch und Brot gefüttert (so füttern meine Bekannten auf dem Bauernhof immernoch..).


Mal mehr, mal weniger.

Siehe oben.

Und auch war es ein Unterschied, ob es der Hund einfacher "armer" Leute war

Arme Leute hatten idR keine Hunde. Sie waren erstens zu teuer und zweitens ein Statussymbol.


oder der von reichen.

Mittelständische (Bauern) hatten Arbeitshunde, die wie oben schon genannt ernährt wurden.
Und die Reichen hatten ihre Schosshunde, die ihren eigenen Koch hatten.


Und wenn ein Hund mal nix gekriegt hat, dann lag es nicht daran, dass sich die Menschen in der Zeit vor der "modernen Art zu füttern" Gedanken gemacht haben, dass ihr Hund den gleichen Verdauungsapparat wie ein Wolf hat.

Nein haben sie nicht. Trotzdem kommts aufs Selbe.. ;)

Der musste eben hungern wie die Menschen auch.

Finde ich nicht verwerflich.

Außerdem kann man unsere Hunde nicht mit wildlebenden Wölfen vergleichen, da in der Natur nur die Starken überleben.
Bei unseren Hunden trifft das nicht zu. Würden wir der Natur ihren Lauf lassen, würden viele unserer Welpen sterben.

Ausser man pflegt sie, bis sie richtig fit sind und versucht dann sein bestmögliches den Hund 'abzuhärten'.
Eben indem man seinen Hund auch mal richtig belastet, ihn hungern lässt und die Natur nachahmt.
Entweder, man mekrt dann, dass der Hund einfach nicht dafür geschaffen ist und in der Natur wahrscheinlich sterben würde.. oder man zieht sich einen robusten, gesunden und belastbaren Hund heran der nicht bei jedem Zipperlein zu TA muss.


Da aber diese Auslese nicht stattfindet, haben wir eben auch Hunde mit gesundheitlichen Problemen und individuellen Bedürfnissen.

Siehe oben. Sollte bei der Nachahmung der Natur herauskommen, dass man einen 'schwachen' Hund hat, sehe ich absolut kein Problem darin, den Hund entsprechend zu behandeln.


Außerdem würde ein Wolf, der die Möglichkeit hat, jeden Tag zu fressen, dies sicherlich auch tun. Ohne Gefahr für seine Gesundheit.

Der Wolf ist ja auch instinktgesteuert.

Ich denke, dass ein Hund fasten kann, aber nicht muß und wenn er es nun einfach mal nicht verträgt, dann ist es sowieso Unsinn.

Genau!

Auch würde ich mich nicht gut dabei fühlen.

Ich fühle mich mit meiner Fütterungsmethode sehr gut.
Mein Hund übrigends auch.. ;)
 
Ich finde es absoluten Blödsinn,warum soll der Hund einen Tag hungern????Meiner würde dick Galle spucken vor Hunger:wut:
Es gibt ja auch eine Fastezeit für Menschen,die würde ich auch nicht mitmachen..da würde ich glatt verhungern:winken3:
 
Dazu kommt nach einem Tag Fasten das ein Hund vor lauter Hunger sein Futter runterschlingt und damit eine Magendrehung begünstigt.
Also sehe ich auch keinen Sinn dahinter.
 
Necci würde uns alles vollko***en wenn wir ihn nen Tag lang hungern lassen würden.

Seine Magensäure braucht was zu tun. Am fiepen und nicht-wissen-wo-hinlegen merkt man auch, dass er wohl Magenschmerzen hat.

Also hab ich das mit dem Fast-Tag ganz schnell wieder gelassen. Muss ja nicht sein.



LG!
 
Die Begründung ist immer das man damit die Natur nach ahmt, da die ja in der freien Wildbahn auch nicht jeden Tag was zu essen bekommen.

Kurzum: Das ist Schwachsinn - Nein! Ein Hund ist ein paar Jahrtausende domestiziertes Tier.
Das kann man unmöglich mit einem Wolf vergleichen. Und ganz ehrlich, welcher Unmensch möchte, dass sein Freund auf Grund von so fadenscheinigen Gründen hungern muss?!
 
:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
Kurzum: Das ist Schwachsinn - Nein! Ein Hund ist ein paar Jahrtausende domestiziertes Tier.
Das kann man unmöglich mit einem Wolf vergleichen. Und ganz ehrlich, welcher Unmensch möchte, dass sein Freund auf Grund von so fadenscheinigen Gründen hungern muss?!
 
Ihr habt mal echt empfindliche Hunde - gut, das meiner nicht so ist!

Also meinem Hund macht es gar nichts aus, wenn er nicht morgens seinen Futternapf vor die Nase geschoben bekommt, sondern sich sein Essen z.B. erst Nachmittags im Training verdient. Im Gegenteil - er ist mit etwas Hunger viel motivierter und macht nicht nur Blödsinn wie manch anderer Hund, dem die Leckerlies vom Herrchen egal sind, da er ja eh papp-satt ist - warum sich also anstrengen?
Es gibt natürlich auch noch andere Arten einen Hund zu belohnen als mit Futter (Bällchen...), jeder wie er's mag.

Aber wenn eure Hunde direkt :uebel1: wenn sie nicht pünktlich ihre Mahlzeit bekommen, dann gebt ihnen halt immer pünktlich ihr Essen.
Die Frage wurde ja gestellt, da man das beste für's Tier will und wenn ein Tier bei diesem Verhalten eben :uebel1:, dann ist es sichtlich nicht das Beste und dann sollte man es lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben