Fastentage bei Hunden?

Fastet ihr eure Hunde?

  • JA, regelmäßig

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA, unregelmäßig

    Stimmen: 4 33,3%
  • NEIN

    Stimmen: 8 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Lasst ihr eure Hunde fasten?
Man liest das ja oft, das man den Hund 1x die woche fasten lassen soll.
Seht ihr einen Sinn darin?

Die Begründung ist immer das man damit die Natur nach ahmt, da die ja in der freien Wildbahn auch nicht jeden Tag was zu essen bekommen. Aber na ja keiner unserer Hunde muss überhaupt jagen, die bekommen das fressen brav innen Futternapf vor die Nase gestellt. Das hat ja auch mal garnichts mit der Natur zu tun... :nachdenklich1:

Eine weitere Begrüdnung die oft angegeben wird, das sich der Magen "erholt" und der Hund dann ein richtiges Hungergefühl hat.
Aber hat nen Hund von haus aus nicht immer Hunger? Bzw kein Settigungsgefühl?


Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.
 
Ups, da gab es vor einiger Zeit schon einmal ein Thema.
Kurz, ich finde es unsinnig den Hund Hungern zu lassen.
Was macht das für einen Sinn.....weil er zu Dick ist?
Dann gebe ich weniger Futter und bewege mehr.
Ich kann mir gut vorstellen das ein Tier was Hunger leiden muß erst recht alles dann Auffrießt....weil er denkt er bekommt dann nichts mehr.
Die Magensäfte des Hundes werden Produziert, diese sind sehr scharf.
Diese werden produziert um das Futter zu verwerten. Wenn er nun nichts bekommt dann.....was haben die zu verwerten????
Früher gab man dem Hund einen großen Knochen an dem er genagt hat den Tag über.
Mein Hund teilt sich das Futter selber ein.
Er hat noch nie Hunger gelitten und wird auch in Zukunft immer Futter bekommen
 
Wir haben schon mit einmal am Tag füttern Probleme.
Da muss es wirklich öfter mal nen Bissen zwischendurch geben.
Grad der Amy wird nüchtern schnell übel un die göbelt überall gelbe Flecken hin.
 
Hallo Mumpl,

der Hund stammt ja vom Wolf ab. Ein Wolf hat keine festen Zeiten an denen er isst, sondern er isst nach Bedarf, bzw. nach Angebot.
Daher kannst du deinem Hund auch mal die Tagesmenge an Futter nur in einer Mahlzeit geben, statt morgens und abends (oder wie du es machst), zwei Stunden später als gewohnt, oder statt im Napf zu servieren, im Training als Belohnung anbieten - solange du am Ende eine Menge gibst, bei der dein Hund nicht zu dick und nicht zu dünn wird.

Es ist also nicht nötig, deinem Hund immer pünktlich eine abgewogene Mahlzeit anzubieten - wenn dir das jedoch leichter fällt oder angenehmer ist, dann mach es so, ist auch nicht schlimm.

Meiner Erfahrung nach ist eine Futtergabe beim Training die Sinnvollste. Jedesmal wenn der Hund das Ausgeführt hat, was man wollte, bekommt er seine positive Bestätigung in Form von Futter (man spart Leckerlies und beugt so Übergewicht vor), bei schwierigen Aufgaben gibt es mehr, bei leichten, bekannten weniger - bis das Futter aufgebraucht ist.
Meinen Hund hat das richtig angespornt und schnell waren die ersten Trainingserfolge zu sehen. Das hat mich glücklich gemacht und er hatte Beschäftigung und auch sein Futter, war also auch glücklich! :zustimmung:
 
Ein Wolf hat sich dann aber auch den Magen vollgeschlagen mit allem was da ist.
Das tut unser Haushund nicht,bzw. lassen wir es nicht zu,ergo kann er keine Reserven anlegen über die er dann verfügt.
Ein Grund warum viele Hunde nüchtern zügig mit Überlkeit reagieren.
 
Nein,ich meine das er gewohnt ist seine Speicher mit allem was der Köper hergibt aufzutanken um dann eine Zeit ohne auszukommen.
Gibt ja noch andere Sachen wie Fett...Mineralien,Blutzucker,Nährstoffe ect.
 
Winston wird auch übel, wenn er zu lange nüchtern bleiben muß.
Und ein Hund ist nun einmal kein Wolf, daher sehe ich für mich jetzt auch keinen Grund, ihn "wölfisch" zu füttern.

Außerdem haben Urmenschen sicher auch nicht 3x am Tag gegessen. Deshalb würde ich aber auch nicht auf die Idee kommen, absichtlich zu hungern.

Bine
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben