Erfahrungen mit Rinti

Aber wenn es vom Nährstoffgehalt her am Ende gleich bleibt, wo ist dann das Problem?
Ich versuche es noch mal mit einem anderen Beispiel, das quasi genau andersrum funktioniert:

Wir kaufen Reis in trockener Form. Wir kaufen Fleisch in frischer Form. Wenn man eine Reissuppe mit Geflügelfleisch kocht, und man möchte zur Hälfte Reis und zur Hälfte Fleisch in der Suppe haben, dann kocht man nicht 500g Fleisch und 500g (trockenen) Reis. Denn dann hat man am Ende in der Suppe natürlich die Nährwerte von 500g Fleisch und 500g Reis - aber nach dem Kochen ist der Reis aufgequollen und man hat "plötzlich" 500g Fleisch und 2kg Reis. Das wird keine gute Suppe.

Genauso ist es wenn man Trockenfutter aus 500g (frischem) Fleisch und 500g (trockenem) Reis herstellt. Nur dass da nicht der Reis aufquillt sondern das Fleisch zusammengetrocknet wird. Am Ende hat man nicht halbe/halbe sondern viel Reis mit ein paar Fleischstückchen.

Das ist kein Problem, aber es nicht das, was man haben wollte.
 
Ich versuche es noch mal mit einem anderen Beispiel, das quasi genau andersrum funktioniert:

Wir kaufen Reis in trockener Form. Wir kaufen Fleisch in frischer Form. Wenn man eine Reissuppe mit Geflügelfleisch kocht, und man möchte zur Hälfte Reis und zur Hälfte Fleisch in der Suppe haben, dann kocht man nicht 500g Fleisch und 500g (trockenen) Reis. Denn dann hat man am Ende in der Suppe natürlich die Nährwerte von 500g Fleisch und 500g Reis - aber nach dem Kochen ist der Reis aufgequollen und man hat "plötzlich" 500g Fleisch und 2kg Reis. Das wird keine gute Suppe.

Genauso ist es wenn man Trockenfutter aus 500g (frischem) Fleisch und 500g (trockenem) Reis herstellt. Nur dass da nicht der Reis aufquillt sondern das Fleisch zusammengetrocknet wird. Am Ende hat man nicht halbe/halbe sondern viel Reis mit ein paar Fleischstückchen.

Das ist kein Problem, aber es nicht das, was man haben wollte.

Dann bräuchte man ein Trockenfutter bei dem der Anteil an getrocknetem Fleisch bei 70% und mehr liegt. Nur leider scheint es keine Solche Sorte zu geben :nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Da hast Du Recht.

Insbesondere im Internet "überhöhen" sich viele Barfer und gerieren sich somit als eine Art besserer Hundehalter ("fütterst du noch oder barfst du schon").
Und sie zeigen schöne Bildchen, wie sie "stundenlang" in der Küche Gemüse und Obst schnippeln, streiten sich stundenlang, ob 3 oder 7% Obst - und wenn ja, welches - und unterhalten sich abendfüllend über den gerade angesagten Barf-Shop und den richtigen Ernährungsplan von der richtigen Ernährungsberaterinnen.

Ich denke mittlerweile, dass davon 60% gelogen, geflunkert oder übertrieben ist. Tastatur-Barfer, weiter nichts.

Dabei ist barfen wirklich einfach.

Das denke ich auch.

Ich bin ja aktuell dabei mich einzulesen und finde das alles in der Theorie noch ein bisschen kompliziert. Aber das wird schon :) Aktuell wird meine Maus (Asche über mein Haupt) halb gebarft und halb mit Trockenfutter vergiftet. :happy33: Wenn wir uns bald einen neuen Gefrierschrank kaufen, möchte ich ganz barfen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann mich Lichterflug nur anschließen. Und je mehr ich in den Futterthemen mitlese um so undurchsichtiger wird das Ganze. Dann muss man aus dem x % Frischfleisch im Trofu das Wasser rausrechnen mit Hilfe von Formel Y.

Ich würde meine Hunde gern barfen aber ich traue mich da einfach nicht ran. Barfer sagen immer wieder, dass BARF ja "Hunde füttern" ist und man keine Zusätze braucht bis auf Öl Z und wenn man keine Weidenrinder oder so ähnlich füttert dann noch Zusatz A. Manche sagen Obst und Gemüse ja, andere wieder nein.

Nicht zuviel Knochen, aber auch nicht zu wenig...

Ich habe auf der Seite http://mashanga-burhani.blogspot.de/ mal alles auf der rechten Seite überpflogen und leider, leider lese ich alles und es gibt BARF-Todsünden. Also, "Todsünden" bei einer Fütterungsart machen mir Sorgen. Es gibt FB-Gruppen, Bücher und Seminare über das Thema BARF. Warum, wenn das doch alles ganz "easy" ist?

Ich als "Durchschnittshundehalterin", der an der Gesundheit und einem langen Leben ihrer Hunde liegt finde da gar nicht mehr durch was ich meinen Hunden füttern sollte/müsste/dürfte/könnte um nicht ihr verfrühtes Ableben zu fördern.

Das kann ich nur unterschreiben.

Die vielen Barf-Blogs und Webseiten machen es wirklich nicht besser, das stimmt. Todsünden, Getreide, Kalzium-Phosphor-Verhältnis, welche Knochen und wieviel, Obst niemals unpürriert füttern...
Allen Barfern zum Trotz die behaupten wie einfach das ist, finde ich es trotz wochenlanger Recherche und 1-2 Büchern noch nicht so ganz schlüssig und einfach. Vor allem weil manche Quellen sich widersprechen.

Z.B. was Milch und Getreide angeht, da habe ich jetzt einfach mal aufgehört nachzulesen. Abby liebt Nudeln, Abby liebt Quark, Creme Fraiche sowieso. Also bekommt sie es hin und wieder. Sättigt, hat Nährwerte und wird sicher nicht schaden, punkt. Manche Barfer würden einen dafür aber gewiss steinigen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du gerne Barfen möchtest, Dich aber noch nicht ran traust, warum bestellst Du dann nicht einfach Fertigbarf? Da ist doch alles schon drin. Und, nächstes Jahr machst Du dann mal ein Blutbild von Deinen Hunden. Fehlt was, kannst Du es dann immer noch ohne Probleme ausgleichen. Dürfte aber eigentlich alles an Zusätzen drin sein. Darfst nur nicht noch das Futter strecken, damit es länger reicht. Dann stimmen die Werte natürlich nicht mehr. www.haustierkost.de Geh dann mal l.oben auf Hund und dann auf Fertigbarf. Es gibt da auch große, fertige Fertigbarfpakete (Vorteilspakete). Die sind preiswerter.

Oder auf http://www.barfexpress.de/
Die bieten unter Barfcomplete auch fertige, vollwertige Menüs an.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast es immer noch nicht verstanden und ich kann es so schlecht erklären.:happy33:
Nochmal anders erkärt:

Sagen wir mal, Dein Hund braucht 1 Kilo Fleisch pro Tag (um mal eine Zahl zum Rechnen zu haben).
Die Menge bräuchte ein Hund von circa 55 Kilo Gewicht. Zusätzlich bekäme er noch ca. 375 g andere Zutaten.
Du trocknest dieses Fleisch, es bleiben 250 g Trockenfleisch, welches die gleichen Nährstoffe hat wie vorher, nur konzentriert.

Nun stelle mal eine Portion Trockenfutter dagegen. Von dem Rinti Trockenfutter bräuchte der gleiche Hund eine Menge von ca. 500 g.
Frisches Rind (min. 35%), frisches Huhn (min. 30%), Geflügelfleischmehl (2%),
Darin ist getrocknetes Fleisch zu 18,25 % enthalten. Das frische Fleisch habe ich rechnerisch getrocknet.

Soll Dein Hund seine 250 g getrocknetes Fleisch bekommen (siehe oben), müßte das Trockenfutter zur Hälfte aus Fleisch bestehen (50 %).

Außer es ist alles frisch angegeben.
Angenommen da stünde: 70% frisches Fleisch und 30% frisches Obst (Apfel & Birne)
Dann müsste man aus dem Obst doch auch das Wasser wegrechnen.
 
Außer es ist alles frisch angegeben.
Angenommen da stünde: 70% frisches Fleisch und 30% frisches Obst (Apfel & Birne)
Dann müsste man aus dem Obst doch auch das Wasser wegrechnen.

Genau, wenn alle Zutaten frisch sind, dann stimmt das Verhältnis 70 % und 30 %.
Das bleibt dann auch so, wenn man das trocknet.
Die Prozentangabe ist eine Anteilangabe.

Wenn das Rinti Trockenfutter auf 500 g - siehe mein voriges Beispiel - 18,25 % Trockenfleisch enthält, dann sind das 91,25 Gramm Fleisch - also weit entfernt von den 250 g Trockenfleisch, die Du erhältst, wenn Du 1 Kilo Fleisch trocknest.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann mich Lichterflug nur anschließen. Und je mehr ich in den Futterthemen mitlese um so undurchsichtiger wird das Ganze. Dann muss man aus dem x % Frischfleisch im Trofu das Wasser rausrechnen mit Hilfe von Formel Y.

Ich würde meine Hunde gern barfen aber ich traue mich da einfach nicht ran.

Das ist doch so schwer nicht.
Das eine ist die Futterdeklaration. Das andere ist die Frischfütterung.
Es ist in der Tat einfacher, seinen Hund frisch zu füttern, als ein gutes Trocken- oder Dosenfutter zu finden.
Um die Futterdeklaration zu durchschauen, muss man deutlich mehr lesen.

Wenn man die Barfseite von Nadine Wolf einmal durchgelesen hat, dann weiß man alles, was man wissen muss.
Dann gibt man Gewicht und Alter des Hundes in einen Barfrechner ein (zum Beispiel im Boxerforum) und der spuckt Dir die Mengenangaben aus. Ansonsten können wir hier im Forum noch Deinen Futterplan überprüfen.

Mögen Deine Hunde kein Gemüse, gibst Du etwas mehr von den anderen Zutaten und etwas Obst.
Die Vitamine bekommen sie durch die Innereien. Evtl. Faserstoffe suchen sich die Hunde auch draußen durch das Fressen von Gras.
 
Wenn Du gerne Barfen möchtest, Dich aber noch nicht ran traust, warum bestellst Du dann nicht einfach Fertigbarf? Da ist doch alles schon drin. Und, nächstes Jahr machst Du dann mal ein Blutbild von Deinen Hunden. Fehlt was, kannst Du es dann immer noch ohne Probleme ausgleichen. Dürfte aber eigentlich alles an Zusätzen drin sein. Darfst nur nicht noch das Futter strecken, damit es länger reicht. Dann stimmen die Werte natürlich nicht mehr. www.haustierkost.de Geh dann mal l.oben auf Hund und dann auf Fertigbarf. Es gibt da auch große, fertige Fertigbarfpakete (Vorteilspakete). Die sind preiswerter.

Oder bei www.barf-hundgesund.de bekommst du auch gutes Fertigbarf. Einfach auf die Tierart gehen und das "Complete" wählen und 1000g wählen. 27 kg voll machen und einmal 7,50€ an Versand bezahlen.
Rind und Geflügel kostet 3,40€/kg, Pferd (sollte man nur kaufen, wenn man eine Ausschlussdiät macht) ist mit 4,80€/kg am teuersten. Also 27kg kosten mindestens 99,30€, maximal 137,90€.

Na, aber die "richtigen" Barfer würden doch nie Fertigbarf füttern. :zwinkern2: Das ist doch dann quasi wie Nassfutter.

Ich muss meinen Mann noch überreden. Der hält nichts von BARF.
 
Hallo liebe Leute,

mein Hund ist ein sehr schlechter Esser und extrem wählerisch. Er bekommt schon seit etwas längerer Zeit das Dehner Nature Best Nassfutter vermischt mit Wolfsblut Trockenfutter. Jetzt würde ich gern mal alle Sorten Rinti Sensible und Sensible pur durchprobieren. Hab bereits den Hersteller kontaktiert und es sind nur die Tiere im Futter welche namentlich auf der Dose stehen. Also kein Schwein wie bspw. beim Rinti Kennerfleisch. Jetzt ist meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit Rinti gemacht oder verfüttert es evtl. grad selbst?

Tut mir Leid, daß ich das Thema zu BARF gezogen habe.:zwinkern2:
Oben die Eingangsfrage.
 
Na, aber die "richtigen" Barfer würden doch nie Fertigbarf füttern. :zwinkern2: Das ist doch dann quasi wie Nassfutter.

Ich hab auch schon Fertigbarf gefüttert und würde das Produkt jederzeit kaufen. Mache ich auch, wenn ich wieder mal in Kiel bin.
Ist zwar teuer, aber die Bällchen sind für einen kleinen Hund ideal. Und im MUSH-Barf ist alles im richtigen Verhältnis enthalten.
Diese Sorte hab ich gefüttert:

http://www.mushbarf.com/de/content/mush-barf-vaistor-rind-huhn-pute-mahlzeit-800g

Und diese auch:

https://www.mushbarf.com/de/content/mush-barf-vaistor-rind-rentier-lachs-mahlzeit-800g

Man muss aber schon schauen. Es gibt fertige Mischungen, die sich nicht bedarfsdeckend, können aber ohne Probleme ergänzt werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben