Erfahrungen mit Rinti

Hallo liebe Leute,

mein Hund ist ein sehr schlechter Esser und extrem wählerisch. Er bekommt schon seit etwas längerer Zeit das Dehner Nature Best Nassfutter vermischt mit Wolfsblut Trockenfutter. Jetzt würde ich gern mal alle Sorten Rinti Sensible und Sensible pur durchprobieren. Hab bereits den Hersteller kontaktiert und es sind nur die Tiere im Futter welche namentlich auf der Dose stehen. Also kein Schwein wie bspw. beim Rinti Kennerfleisch. Jetzt ist meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit Rinti gemacht oder verfüttert es evtl. grad selbst?
 
Wenn ich mir ansehe, welche Futtermenge bei Rinti in den Hund reingeschaufelt werden muss, ist dass schon ein Ausschlußkriterium für mich.
Angegeben ist hier ein 17 kg Hund mit 800 gr Futter. Der kg-Preis pro Abpackung liegt hier bei 185 gr= 4,64 € , 400 gr = 3,44 €, 800 gr = 3,12 € bei einem 12er Pack.
Bei meinem Futter brauchte der selbe Hund nur 300 gr Futter, kg = 4,17 €. Abpackung bei 6x1 kg.Das ist auch für sensible Hunde geeignet. Ich hatte mal eine Aufrechnung bei "Futter für unser neues Familienmitglied "gemacht. Da ist Rinti mit dabei. Bei solchen Futtermengen, wie es bei Rinti notwendig ist, kann es m.M.n. nicht so gut sein, wie sie es uns glauben machen wollen.
 
Hi,

Rinti Hunde-Nassfutter Sensible Huhn und Reis
Zusammensetzung:
59% Huhn (Magen, Leber, Muskelfleisch, Herz), 5% Reis, Mineralstoffe
http://www.zooroyal.de/rinti-hunde-nassfutter-sensible-huhn-und-reis-800g?c=5752
Definiert sind nur 64% des Futters. Was ist mit den anderen 16%?

Rinti Hunde-Nassfutter Sensible Huhn und Kartoffel
Zusammensetzung:
58% Huhn (Magen, Leber, Muskelfleisch, Herz), 7% Kartoffel, Mineralstoffe
http://www.zooroyal.de/rinti-hunde-nassfutter-sensible-huhn-und-kartoffel-800g?c=5752
Juhu! 65% definiert! 35% ausstehend

Rinti Hunde-Nassfutter Sensible Pute und Kartoffeln
58% Pute (Herz, Muskelfleisch, Leber), 7% Kartoffel, Mineralstoffe
http://www.zooroyal.de/rinti-hunde-nassfutter-sensible-pute-und-kartoffeln-800g?c=5752

Wieder nur 65%.

Beim Kauf einer Dose, 800g kommen wir auf 2,60€ pro Kilo
Ein 20kg Hund würde 2,06€ täglich essen.

Gucke ich mal nach Sensible Pur:
Zusammensetzung
Lamm pur:
100% Lamm (Lunge, Pansen, Leber, Muskelfleisch), Mineralstoffe.
Huhn pur:
100% Huhn (Muskelfleisch, Herzen, Leber, Magen), Mineralstoffe.
Rind pur:
100% Rind (Lunge, Euter, Leber, Pansen, Muskelfleisch, Niere), Mineralstoffe.
Ross pur:
100% Pferd (Lunge, Magen, Muskelfleisch, Innereien, Leber), Mineralstoffe.
Ente pur:
100% Ente (Muskelfleisch, Herzen, Leber), Mineralstoffe.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti/rinti_sensible/555477

3,33 €/Kilo,
20 kg Hund frisst ja nach Sorte 800-900 Gramm. 2,60€ - knapp 3€ täglich
Wie kann das denn ein Alleinfuttermittel sein?
Und warum braucht ein Hund davon so viel? Wenn ich einen 20kg Hund BARF gebe, sind dies 400g Fleisch+Innereien+Gemüse täglich. Warum brauche ich hier das doppelte? Weil es auch 79,9% aus Wasser besteht?

Ich finde alle deklartionen sehr merkwürdig von Rinti.

Ich füttere ja auch kein superdeklartiertes Futter, aber nehmen wir es mal als Gegenbeispiel:
Zusammensetzung:
Geflügel mit Vollkornreis:
Fleisch und Innereien (Geflügel mind. 70%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
Rind mit Vollkornreis:
Fleisch und Innereien (Rind mind. 68%), Getreide (Vollkornreis mind. 5%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
Rind mit Geflügel:
Fleisch und Innereien (Rind mind. 47%, Geflügel mind. 25%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
Pute mit Vollkornreis:
Fleisch und Innereien (Pute mind. 70%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
Lamm mit Vollkornreis:
Fleisch und Innereien (Lamm mind. 70%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
Wild mit Gemüse & Nudeln:
Fleisch und Innereien (Wild mind. 64%), Nudeln (mind. 4%), Gemüse (Karotten mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/grau/430674

Ich komme hier auf etwa 73-75% genaue Deklaration. Fleischbrühe (Wasser) wird sicher auch 20% ausmachen. Dennoch braucht hiervon ein 20 kg Hund 400 Gramm täglich.
 
Meine Angaben beziehen sich auf Fressnapf. Zooroyal verkauft auch Einzeldosen. Da wird die Dose dann noch teurer. Genau so im Handel.Es ist schon erstaunlich, wenn man mal genauer hin sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge. Habe dem Hersteller nochmal eine Email geschrieben. "Leider sind bei den Inhaltsstoffen der Sorten Rinti Sensible keine vollstänigen Angaben gemacht worden. Bitte teilen Sie den Grund dafür mit bzw. welche Zutaten die restlichen Prozent ausmachen." Ich denke mal, dass es sich bei den restlichen % um Fleischbrühe des jeweiligen Tieres handelt. Die Futtermenge ist vermuntlich so hoch angegeben, damit mehr Dosen gekauft werden. Das bedeutet mehr Geld für den Hersteller. Anders kann ich mir das nicht erklären. Der Hauptbestandteil ist schließlich Fleisch und wahrscheinlich noch Brühe. Wie bei jeden anderen Nassfutter auch. Beim Preis ist es so, dass ich bei meinem Shop ordentlich Rabatt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Futtermenge ist vermuntlich so hoch angegeben, damit mehr Dosen gekauft werden.

Nein. Die Futtermenge ist so hoch angesetzt, damit der Hund alle benötigten Vitamine und Mineralstoffe für den Tag bekommt. :nachdenklich1:

Wenn die 35% von Rinti Fleischbrühe ist, warum schreibt der Hersteller es nicht auf? Es gibt eine Deklarationspflicht in Deutschland. Sowas darf gar nicht verschwiegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme hier auf etwa 73-75% genaue Deklaration. Fleischbrühe (Wasser) wird sicher auch 20% ausmachen. Dennoch braucht hiervon ein 20 kg Hund 400 Gramm täglich.
Die Fleischbrühe kann keine 20% ausmachen, denn die Reihenfolge der Deklaration ist vorgeschrieben. Da vor der Brühe das Gemüse (mit 4%) steht, kann die Brühe nicht mehr als 4% ausmachen.

Ich schätze das nicht deklarierte ist einfach Wasser, bin aber sehr gespannt auf die Antwort des Herstellers.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Ausgangsfrage: vor vielen Jahren habe ich einzelne Dosen Rinti verfüttert (wie bei allen Futtern: 400g für den 15kg-Hund, abseits jeder Empfehlung hat meine Hündin immer dieselbe Menge gefressen) und war nicht begeistert. Meine Hündin kam damals mit RealNature-Dosen viel besser klar. Der Hund einer Freundin bekam dagegen hauptsächlich Rinti und kam damit am besten klar.

(Und auch wenn es nicht gefragt war: Schweinefleisch in Dosen ist eigentlich kein Problem. Nur roh kann Schweinefleisch gefährlich sein, wenn die Herkunft unklar ist. Ich finde es zunehmend befremdlich, dass es Futter mit allen möglichen Exoten gibt, aber kaum gute Schweinefleischdosen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Erhitzen die Erreger tatsächlich abtöten würde. Was ist wenn einer der Viecher den Kochvorgang überlebt hat? Zum Beispiel weil eines der großen Fleischstücke in der Mitte nicht gar geworden ist. Oder das Fleisch nur schon gegart wurde. Klar, unsere Hausschweine sind frei von dem Virus, aber es wird wahrscheinlich auch Schwarzwild mit in das Hundefutter verarbeitet. Zumindestens gibt es eine neue Wolfsblut Trokenfuttersorte mit Wildschwein. Und es wird auch genügend Schweinefleisch aus den Nachbarländern importiert. Hinzu kommt noch, dass einige Futterhersteller evtl. auch im Ausland produzieren oder das Fleisch von dort beziehen, weil es günstiger ist. Das ist meines Wissens nach wohl auch bei Wolfsblut der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nach Erfahrungen gefragt hast und ich dir keine Rechnungen präsentieren kann, kommt von mir nur der einfache Erfahrungsbericht :happy33:

Ich verfüttere Rinti nur ab und an, wenn ich vergessen habe Fleisch aufzutauen, unterwegs bin oder schlichtweg zu faul dazu dem Hund Barf zu bereiten. Sie frisst es SEHR gerne, ebenso, wie ihr frisches Fleisch, hüpft um mich herum, wenn ich das Futter hinstelle und leckt den Napf nach dem Fressen noch ca 20 Mal aus. Output ist danach völlig normal, 1-2 Mal am Tag.

Ich bin zufrieden damit.
 
Danke, das entspricht dem was ich mir als Antwort erhofft hatte. Mein Hund verträgt nahezu alles. Hat noch nie Probleme gehabt. Nur schmeckt ihm das meiste nicht. Deswegen wollte ich mich mal durch das Rinti Sortiment durchprobieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben