Erfahrung mit Bolonka / Wird nicht stubenrein

ok, ich habe verstanden. Die Abstände im 5 Minuten-Takt erhöhen. Werde ich jetzt gleich anfangen.

Was ist aber mit Morgens kurz aufeinander (keine halbe Stunde) oder am späten Nachmittag, das gleiche. Wie soll ich das verstehen?
 
Wenn es täglich so ist, würd ich einfach nochmal gleich rausgehen.

Du musst es dir so vorstellen, die Blase war bis zum Anschlag gefüllt, vielleicht ist es dir auch schon mal so gegangen, du musstest superdringend und kurz danach, konntest du gleich nochmal. Von daher eigentlich schon eine großartige Leistung von ihm das er euch nachts durchschlafen lässt.

Ganz am Anfang soll man ja

Alle 2 Stunden UND nach jedem schlafen, jedem trinken, jedem fressen, jedem spielen usw. raus.


Wichtig ist das drinpinkeln zu 100% zu verhindern damit das dem kleinen aus dem Kopf kommt. Die Male die jetzt passiert sind, müssen jetzt quasi wie bei einer Festplatte überschrieben werden.

Was passiert wenn du ab 16Uhr nicht stündlich gehst? Ich finde das übertrieben, außer natürlich die Vergangenheit zwang euch diesen Rhytmus auf, aber genau das wäre so der Zeitraum wo ich anfangen würde mit den 5min Schritten zu arbeiten. Gerade Abends wird der kleine sicher auch langsam müder. Da pusht ihr ihn mit dem stündlichen rausgehen auch immer wieder hoch.
Scheu dich auch nicht wenn du einen Schritt getan hast und es passieren wieder vermehrt Unfälle wieder 2 zurück zu gehen.
 
unser Tagesablauf ist folgendermaßen:

morgens aufstehen-raus in Garten,großes Geschäft, 2x pinkeln. Dann fressen.
Nach unserem Frühstück so um 09.oo Uhr (dazwischen liegt etwa 1 Stunde) läuft mein Mann mit beiden Hunden ca 45 Min. dann kommt der Kleine und spielt meist noch so ungefähr 15 Minuten mit unserer Micky im Garten, danach nochmals pinkeln im Garten und dann ist Ruhe bis 11.30 Uhr.
Dann wieder pinkeln.
Danach fressen, wieder pinkeln. Dann schlafen bis gegen 16.00 Uhr. Dann spazieren gehen. Nach dem zurückkommen ist dann aber jede Stunde pinkeln angesagt(da spielen aber beide Hunde ihr geliebtes Zerrspiel mit Strick oder mit dem Ball zwischendurch Pause) bis gegen 19 - 19.30 Uhr.

Dann wird geschlafen bis so gegen 21.30 - 22.00 Uhr (da wird er aber von meinem Mann geweckt - sonst hält er nicht durch) nochmals pinkeln und dann ab ins Körbchen
bis morgens der erste aufsteht (unterschiedlich zwischen 7- und 8.oo Uhr).

Stimmt etwas mit unserem Ablauf nicht ? Habe ich nicht in Betracht gezogen, weil bei uns auf diese Weise schon 2 Welpen groß geworden sind.
 
Nach unserem Frühstück so um 09.oo Uhr (dazwischen liegt etwa 1 Stunde) läuft mein Mann mit beiden Hunden ca 45 Min. dann kommt der Kleine und spielt meist noch so ungefähr 15 Minuten mit unserer Micky im Garten

Wie sehen die 45 Minuten in etwa aus?
Geht ihr immer die gleiche Strecke?
Läuft der "Kleine" überwiegend frei oder an der Leine?

Dann schlafen bis gegen 16.00 Uhr. Dann spazieren gehen.

Wie lange dauert dieser Spaziergang?
Auch ca. 45 Minuten?


Stimmt etwas mit unserem Ablauf nicht ?

Mal schauen, daher habe ich so viele Fragen an dich :D

Allgemein ist es noch gar nicht "besorgniserregend", dass der junge Hund noch nicht stubenrein ist.
Aber vielleicht finde ich einen möglichen Grund für die viele Pinkelei am Nachmittag.
 
Hallo,
danke für deine Bemühungen.
Nun zu deinen Fragen:

der 1. Spaziergang morgens ist ca 45 Minuten. Aber sehr abwechslungsreich, da wir am Ortsrand bzw. Wald und Wiesennähe wohnen. Selten der gleiche Weg.
Oscar läuft an der Leine aber auch frei und spielt mit unserer Micky, da diese für ihr leben gern spielt also Oscar eben auch.

der 2. Spaziergang dauert ca 30 Minuten mit mir am Rollstuhl. Dies ist immer auf 2 verschiedene Wegen im Wechsel. Da verhält sich dies wie oben mal Leine, mal Freilauf
oder eben zum Abschluß noch ein Spiel (beide Hunde miteinander)
Wäre nett wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest.

Diesen Minuten Takt habe ich nun heute Nachmittag angewendet, Schaun wir mal - bis jetzt hat es mit 5 Minuten Verlängerung geklappt.
LG
 
Wäre nett wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest.

Dass er noch nicht stubenrein sein muss, ist klar.

Ich habe versucht, herauszufinden, warum der Kleine ab 16.00 recht häufig urinieren muss.
Möglich ist, dass der Tag "zu anstrengend" war, er sammelt zurzeit viele Eindrücke, was natürlich auch wichtig ist.
Spielen mit dem anderen Hund macht viel Spaß, ist auch von enormer Wichtigkeit, aber das ist natürlich für einen jungen Hund anstrengend und er dreht vermutlich dabei richtig auf.
Es kann sein, dass er deswegen ab nachmittags so viel pieseln muss.
Versuche den morgendlichen Spaziergang auf 30 Minuten zu reduzieren, wenn sich das mit dem anderen Hund irgendwie vereinbaren lässt.
Danach wäre eine Pause vielleicht ganz gut, danach mit dem Ersthund toben lassen.

Es ist, wie schon geschrieben, nur eine mögliche Ursache, kann auch sein, dass ich vollkommen falsch liege.
Besorgniserregend ist das ja nicht.
Manche Junghunde sind etwas sensibler, was Neues angeht.
Probiere es einfach aus, in den nächsten Tagen die Spaziergänge um 10 Minuten zu kürzen, danach ausruhen lassen, damit er Neues verarbeiten kann.
Die Gassigegenden vielleicht noch nicht zu wechselhaft gestalten.
Neue Eindrücke wie Parkplätze, Stadt, Menschenmengen etc. auf 10 Minuten "schauen" begrenzen.

"Falsch" machst du gar nichts, Hunde sind einfach unterschiedlich.
Was bei Hund A super funktioniert hat, gilt nicht unbedingt für Hund B.
Zumindest war es bei mir so.
Ich hatte auch so einen "Pinkler" - je aufregender der Tag war, umso mehr musste er pinkeln, besonders, wenn der Tag eigentlich zu Ende ging,
Nachdem ich alles ein wenig reduziert hatte, musste er auch nicht mehr so häufig, ins Haus ging aber in etwa bis zum 7./8. Lebensmonat etwas, wenn ich nicht schnell genug war.
Auch er wurde stubenrein :D



LG Leo
 
Hallo Leo,
lieben Dank für deine Ausführlichkeiten. Ich glaube du hast recht.
Morgen werde ich mal mit dem Kleinen selber gehen und auch die halbe Stunde einhalten. Das mit den vielen Eindrücken und auch noch Turbo-toben mit der Großen
könnte wirklich zuviel sein.
Ich werde deine Ratschläge ab morgen befolgen und ihm einfach noch Zeit geben. Vielleicht war ich ja von unseren anderen Hunden nur verwöhnt. Ich finde es eigentlich
auch nicht schlimm, bloß wenn man dann mit anderen sich unterhält, kommen einem dann doch Zweifel.

Herzlichen Dank, ich melde mich mal im Bezug auf unseren Oscar und werde berichten.:winken3:

Schönen Abend noch

Gruß Sieglinde
 
Nein, da musst du dir keine Sorgen machen, dein Hund ist doch noch so jung, der lernt das schon noch :)

Meiner ist bald 8 Monate alt und heute ist ihm z.B. tagsüber ein Unfall passiert. Aber ich bin stolz auf das bisher Erreichte und das solltest du auch sein :)
 
Hallo Lina,

nett das du mich aufmunterst. Aber wie schon erwähnt, ich war einfach zu ungeduldig, da ich es bei meinen anderen Hunden nicht kannte.
Vielleicht spielt aber auch meine Behinderung ein Stück weit eine Rolle, da es trotz Hilfe von meinem Mann einfach diesmal anstrender war wie vor
6 Jahren. Ich bin aber auch schon ruhiger geworden, denn unser Oscar ist einfach ein Schatz und macht es mit seiner Anhänglichkeit wieder wett.

Sei herzlich gegrüßt und einen schönen Abend

Sieglinde:winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben