Erfahrung mit Bolonka / Wird nicht stubenrein

Stubenreinheit bei kleinen Hunden (Bolonka)

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu kleinen Hunden (Bolonka) Welpen.
Ab wann sind diese stubenrein ?

Mein kleiner ist nun 5 Monate alt und ist immer noch nicht stubenrein. Wenn ich selber immer genau nach 1,5 Stunden rausgehe klappt es, aber wehe mal 5 Minuten
später, dann wird egal wo man ist gepinkelt.
Das große Geschäft klappt bei 2 Spaziergängen prima - kein Problem.
Da ich schon 2 Hunde (größere) Beardet und Colli-Mix Hatte und habe und die in diesem Alter stubenrein waren, verzweifle ich
fast.
Mein kleiner kam mit 11 Wochen direkt vom Züchter, der hatte aber in der ganzen Wohnküche Zeitungen ausgelegt.
Beim Tierarzt war ich auch schon - alles in Ordnung.
Die Regeln: wenn es passiert wortlos entfernen- draußen überschwenglich loben, befolge ich ebenfalls.

Kann mir jemand Tipps oder Ratschläge bzw. Erfahrungswerte mitteilen ?

Danke im Voraus.
LG:winken3::winken3:
 
Stubenreinheit hat nichts mit der Größe zu tun. Dajan, Dogge, war mit 11 Wochen stubenrein, melo Podengo (5 kilo Erwachsenengewicht) hatte selbst mit 10 Monaten noch ab und zu Unfälle, wenn die Nacht zu lang war. Du machst alles richtig, hab einfach Geduld.
 
Stubenreinheit

da bin ich aber froh. Wobei ich sagen muss, in der Nacht also ab 23.00 - 07.00 Uhr klappt es von anfang an. War nie ein Problem.

Nur eben die Pinklerei. Da ich das nicht kenne, habe ich mir schon Sorgen gemacht.
Man liest eben auch von schnüffeln, im Kreis drehen usw. das macht meiner nicht. Wenn er muss wird sich schlagartig hingesetzt und los gehts, man hat garkeine
Chance ihn hochzunehmen.

Danke nochmals, ich werde mich dann eben in Geduld üben.
LG SR
 
Hallo,

ich habe seit 2,5 Monaten als Zweithund einen kleinen Bolonka-Rüden. Er ist nun 5 Monate alt und in keiner Weise Stubenrein.
Ich gehe von morgens ca. 7.00 - 7.30 Uhr ständig alle 1,5 Stunden bis Abends um 23.00 Uhr mit ihm raus. Das klappt prima. Sollte ich aber mal nicht pünktlich sein,
wird ohne jegliche Anzeichen gepinkelt. Das große Geschäft klappt immer draußen.
Auch in der Nacht o.a. Zeitraum kein Problem. Aber tagsüber.

Mache ich etwas falsch, den unsere Beardet-Hündin, war in diesem Alter schon stubenrein. Auch Ihre Vorgängerin haben wir in diesem Alter stubenrein gehabt. Aber diesmal
will es nicht klappen.

Vielleicht habe ich auch zu wenig Geduld ? weil ich bisher verwöhnt war. Denn der Tierarzt bestätigte das alles in Ordnung ist. Ultraschall und Urinprobe ok.

Wer hat Erfahrungen mit Bolonka`s und kann mir Tipps geben.
Wäre ganz toll.

LG Sieglinde
 
Ich glaube nicht, dass das jetzt ein spezielles Problem von Bolonkas ist. Manche Hunde brauchen einfach etwas länger um stubenrein zu werden. Das ist von Hund zu Hund sehr individuell.

Viele Hunde zeigen nicht an, dass sie raus müssen.

Wie verhälst du dich wenn du siehst, dass dein Hund in die Wohnung pinkelt und wie wenn er draußen pinkelt?
 
Hallo,

wenn er drinnen pinkelt wische ich es kommentarlos weg, draußen mache ich mich zum Affen sehr überschwenglich. Er kommt auch gleich um seine Streicheleinheiten
abzuholen, das glaube ich, ist perfekt. Drinnen schaut er mich an und mir zu wie ich es wegwische und das schwanzwedelnd.

Und nun ?

LG
 
Pinkelt dein Hund drinnen immer an die gleichen Stellen oder an unterschiedliche?

Kommentarlos wegwischen und draußen loben ist der richtige Weg und wenn er dich drinnen anwedelt ist er vermutlich in dem Moment aufgeregt denn er wird merken dass du das jetzt nicht so toll findest.
 
Ich habe neulich einen ähnlichen Thread über Stubenreinheit aufgemacht, es ging um meinen Chihuahua Rex. Man riet mir zu Geduld, weil jeder Hund eben anders ist. Manche brauchen etwas länger, stubenrein zu werden als andere.
Jedenfalls ist Rex jetzt schon fast komplett stubenrein, der letzte Unfall liegt schon so ca. 2 Wochen zurück... also, hab Geduld, mein Rex ist jetzt auch schon 7 Monate alt und erst seit kurzem stubenrein ;) Das wird schon!
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich meine nun meine Ungeduld (hatte einfach Glück mit meinem 1. Hund) war das größere Problem.
Nun bin ich ruhiger geworden. Ich muss zwar immer noch alle 1,75 Std. raus aber am Abend ist das um 22.oo Uhr das letzte Mal und morgens erst so gegen 07.00 Uhr.
Finde ich ja schon toll.

Nur was ich nicht verstehe ist: morgen nach dem Aufwachen gleich - beides. Dann fressen sofort wieder und dann kommt erst der Rhytmus von 1,75 - 2,0 Std.
Am späten Nachmittag (ca. ab 16.00 Uhr) dann stündlich bis ca. 19.30 Uhr. Ein letztes Mal dann gegen 22.00 Uhr.
Ist das so in Ordnung.

LG Sieglinde
 
Wollte ich gerade vorschlagen.

Du könntest oder besser du solltest die Abstände langsam erhöhen.

Also nicht 1,5 Stunden und dann 2 Stunden sondern 1h35min, 1h40min und das eben immer in Schritten. Da brauchst du auch ein wenig Gefühl dafür wie schnell du die Schritte erhöhst.

Meiner war übrigens erst mit 7 Monaten stubenrein obwohl wir extrem gewissenhaft raus sind. Seine 3 Brüder waren schon mit 3-4 Monaten komplett stubenrein. Hatten aber auch alle 3 den Vorteil eines Gartens. Der 4. Bruder hatte kein Garten und sein Frauchen war nicht so gewissenhaft und trotzdem war er schneller stubenrein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben