Er macht alles nur mit Leckerlies :(

Ich kann mich den anderen nur anschließen, und so ganz nebenbei: du erwartest von deinem Hund, dass er ohne Belohnung, also ohne Anreiz, arbeitet. Würdest du gerne zur Arbeit gehen wenn du dafür nur einen warmen Händedruck bekommst, anstatt Gehalt? Ich jedenfalls nicht, deswegen bestätige ich auch gerne regelmäßig meinen Hund mit Leckerlie oder Spielzeug, es funktioniert zwar auch ohne gut, aber ehrlich gesagt...ich finds mies, Belohnungen komplett auszuschleichen
 
Ich schliesse mich auch den anderen an.

Es ist manchmal erschreckend was Leute von ihren so jungen Hundebabys
verlangen.

Ab besten mit 10 oder 12 Wochen stubenrein, alle Kommandos beherrschend,
20 Tricks u.s.w.und am besten noch das sie 6 Stunden alleine bleiben können.

Das ist generell geschrieben. Weil man so vieles liest, wo man das denkt.

Meine Hündin wird 2 Jahre und wir machen viel mit Belohnung. also
wenn sie was gut gemacht hat. Aber sie weiss auch das sie etwas bekommt
und ist sehr motiviert. Ab und an gibt es auch nur die Stimme und ein streicheln als Belohnung. Aber überwiegend eine Belohnung.

Und mit 10 Wochen ist es doch völlig normal, das Motivation nur mit Leckerlis
funktioniert. Das ist ein Baby. Als Trixi 10 Wochen alt war, habe ich nicht viel von ihr verlangt. Sie durfte in die Welpengruppe. Hatte da dann auch Freunde, wo man sich auch so getroffen hat. Bis heute.


Man kann doch das Hundebaby erst mal Hundebaby sein lassen, da stürzen so viele Eindrücke auf die jungen Tiere ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es war nur eine Frage, ob das normal ist, da ist es nicht nötig einen sofort so zu verurteilen, dass man dem Hund nicht alles zumutet. Wir sind jeden Tag mit ihm draußen, lassen ihn alles kennenlernen, loben wo es nur geht, damit alles positiv ist für ihn, lassen ihn ohne Leine laufen, damit er schnüffeln kann, sind jedem Tag im Park mit vielen anderen Hunden. Unser Leben richtet sich nach ihm, da finde ich es grad echt etwas krass, dass da sofort jeder meint, wie erschreckend es doch ist. Der Hund hat Spaß, und ich trainiere ihn nicht, auf Kommandos, sondern habe das Spielerisch gemacht, wenn er Dinge eh gerade tut und er freut sich total bei allem was wir machen.

Wollte mich lediglich erkundigen, ob ihr das kennt, und das normal ist, bzw schlimm ist, mehr nicht...
 
Ist ja auch vollkommen legitim, nachzufragen :)

Sieh es bitte nicht als persönlichen Angriff gegen dich, denn so ist es nicht gemeint. Die Antworten fallen nur deshalb so eindeutig und entschieden aus, weil es in letzter Zeit eben vemrehrt auffällt, dass an Welpen und Junghunde schon sehr hohe Anforderungen gesellt werden. Euer Hündchen ist bei euch sicher glücklich und es ist totll, dass ihr euch mit dem Kleinen beschäftigt. Aber ein neuer Hund macht eben manchmal ein wenig"übereifrig":zwinkern2:
Darum einfach die Erwartungen runterschrauben und entspannen, das wird schon :)
 
da finde ich es grad echt etwas krass, dass da sofort jeder meint, wie erschreckend es doch ist.

Da hier im Forum der Hund oft mit dem Menschen verglichen wird, mach ich es einfach auch mal.
:zwinkern2: Also, ich bin ja auch dafür, dass ein Kindergartenkind unbedingt schon den Lehrstoff der 10. Klasse lernen und beherrschen sollte. :zwinkern2::zustimmung2::smilie_ironie:
Du wirst Dich wundern, was er alles in ein paar Monaten nicht mehr kann (können möchte), was er zuvor so alles gelernt hat. Da fängst Du nämlich noch mal fast von vorne an, mit allem, was er bis jetzt bei Dir gelernt hat(Kunststückchen und Befehle).Lass ihn einfach Welpe (Kind) sein! Da ist Erziehung wichtiger als Ausbildung (Befehle, Grundkommandos).

- - - Aktualisiert - - -

Hallo liebe Leute :)

Also, anfangs wollte unser kleiner absolut keine Leckerlies, aber mittlerweile macht er alles dafür. Aber genau da, liegt auch irgendwie das Problem..

Klar, er ist erst zwei Wochen bei uns, und wir üben nie länger als 5-10 Minuten mit ihm, so 2-3 mal am Tag. Er kann Sitz, Platz, auf die Decke und ne Rolle - ABER nur mit Leckerlies, ansonsten macht der gar nichts, obwohl er genau weis, was er zu tun hat. Nur ist ihm das egal.
Er ist 10 Wochen, und wir finden es schade, denn er ist ziemlich schlau, und lernt sofort was er machen muss, aber einem gefallen und dafür etwas zu tun, will er nicht... :(

Ein überforderter Hund lernt nicht mehr oder nicht gut. Das ist einfach auch eine Schutzfunktion.
 
und so ganz nebenbei: du erwartest von deinem Hund, dass er ohne Belohnung, also ohne Anreiz, arbeitet. Würdest du gerne zur Arbeit gehen wenn du dafür nur einen warmen Händedruck bekommst, anstatt Gehalt? Ich jedenfalls nicht, deswegen bestätige ich auch gerne regelmäßig meinen Hund mit Leckerlie oder Spielzeug, es funktioniert zwar auch ohne gut, aber ehrlich gesagt...ich finds mies, Belohnungen komplett auszuschleichen

Dem schließe ich mich an.

Meine erwachsenen Hunde bekommen auch noch Belohnungen, wenn sie was gut machen. Nicht mehr jedesmal, und nicht mehr große Party für ein Sitz, aber belohnt wird.
 
Unser Leben richtet sich nach ihm, da finde ich es grad echt etwas krass, dass da sofort jeder meint, wie erschreckend es doch ist. Der Hund hat Spaß, und ich trainiere ihn nicht, auf Kommandos, sondern habe das Spielerisch gemacht, wenn er Dinge eh gerade tut und er freut sich total bei allem was wir machen.

Das "Problem" ist, dass Welpen keine eigenen Grenzen kennen und diese mit Halter, aus Freude an der Mitarbeit, gerne überschreiten.
Dass euer Welpe es bei euch super gut hat, bezweifelt niemand, aber manchmal ist gut gemeint einfach zu viel für ein Hundebaby.
Auch wenn du ihm diese Kommandos "spielerisch" beibringst, sind es letztendlich doch Kommandos und du siehst ja, ohne Leckerchen (Motivation) sieht er keinen Sinn darin.
"Bei Fuß" und auch "Platz" erfordert einiges an Konzentration, meiner Meinung nach, ein Zuviel.

All die neuen Eindrücke und Erlebnisse muss ein Welpe in Ruhe verarbeiten, zu viele Kommandos überfordern das junge Gehirn.
Es kann zur Reizüberflutung kommen.
Das macht sich erst später bemerkbar.

Klar, er ist erst zwei Wochen bei uns, und wir üben nie länger als 5-10 Minuten mit ihm, so 2-3 mal am Tag.

Das finde ich für einen so jungen Welpen schon zu viel.
Es handelt sich ja nicht um eine Übung, sondern schon "Rolle", "Platz", "auf die Decke", "Sitz", "nein", Rückruf" und "bei Fuß".
Das sind sieben Kommandos.
Meiner Meinung nach, sind es fünf zuviel.

Es meint keiner böse hier, sondern im Sinne des jungen Hundes...

LG Leo
 
Das ist völlig normal das es länger dauert bis der Hund was ohne Lecklies macht... ich trag heute immer noch Leckeres bei mir mit, die gebe ich dann ab und zu den Duke wenn er kommt oder irgendwas macht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben