Er macht alles nur mit Leckerlies :(

Erster Hund
Pekinesen-Mix
Hallo liebe Leute :)

Also, anfangs wollte unser kleiner absolut keine Leckerlies, aber mittlerweile macht er alles dafür. Aber genau da, liegt auch irgendwie das Problem..

Klar, er ist erst zwei Wochen bei uns, und wir üben nie länger als 5-10 Minuten mit ihm, so 2-3 mal am Tag. Er kann Sitz, Platz, auf die Decke und ne Rolle - ABER nur mit Leckerlies, ansonsten macht der gar nichts, obwohl er genau weis, was er zu tun hat. Nur ist ihm das egal. Wir geben nur ab und zu Leckerlies, aber bekommt er nichts, tut er auch nichts. Die Tricks sollen auch dazu dienen, das er geistig auch etwas Beschäftigung hat, und körperlich darf er viel toben.

Er ist 10 Wochen, und wir finden es schade, denn er ist ziemlich schlau, und lernt sofort was er machen muss, aber einem gefallen und dafür etwas zu tun, will er nicht... :(

Kennt da jemand Tipps?
 
10 Wochen? Da kann man meiner Meinung nach auch beim motiviertesten Hund nicht erwarten, dass er ohne Leckerlie Lust hat, "zu arbeiten", es seidenn er findet Stimmlob zufällig mega toll. Allerdings sollte der Hund wenn das Signal gelernt ist die Belohnung erst zu sehen bekommen, wenn er den Trick schon ausgeführt hat, damit man ihm nicht immer das Leckerlie vor die Nase halten muss. So tun, als hätte man ein Leckerlie, dann leere Hand zeigen und aus der anderen Hand was geben.

Freut euch, dass euer Hundi gerne und schnell lernt! Passt auf, nicht zu viel von ihm zu verlangen und genießt einfach den gemeinsamen Spaß. :zwinkern2: Geistige Beschäftigung hat ein Welpe übrigens in dem Alter auch ohne tricküben genug, wenn er draußen die Welt kennen lernt, wobei ich auch in dem Alter schon zum Spaß mit dem Hund ein paar Minuten am Tag getrickst habe. Nur ein Hinweis, dass es kein Muss ist und man da eher auf Über- als auf Unterforderung aufpassen muss. Würde nicht mehr als 5-10 Minuten INSGESAMT am Tag machen und das auch in 2-3 Übungseinheiten teilen, damit es was Besonderes bleibt und der Hund voll dabei ist, dann könnt ihr ihn sicher relativ bald auch mal nur für den 2. oder 3. Trick belohnen, ohne dass er allzu irritiert ist... aber das hängt vom Hund ab und man sollte da echt keinen großen Ehrgeiz haben, jedenfalls bei einem Welpen oder Junghund. Solange der Hund Spaß bei hat, läuft da allers super. "Gefallen wollen" ist eher eine subtilere Sache bei vielen Hunden und erst recht in dem Alter, wo noch alles mega spannend ist und der Hund noch so viel zu verarbeiten und zu erkunden hat. Wenn ihr merkt, ihr werdet frustriert, spielt lieber eine Runde Leckerlie suchen statt dem üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus welchen Gründen sollte der Welpe denn sonst "Sitz", "Platz", "auf die Decke" und "Rolle rückwärts" machen, wenn keine Motivation dahintersteckt?

Unabhängig davon, ist das meiner Meinung nach, viel zu viel für einen 10 Wochen jungen Hund, der erst seit einer Woche bei euch ist.

Er hat genug mit dem Erlernen der Beißhemmung, Stubenreinheit, Leinenführigkeit, der Hausregeln und der Erkundung der Umwelt zu tun.
"Nebenbei" muss er sich an Geräusche des Alltags gewöhnen, Autos, fremde Menschen, große und kleine Artgenossen, vor allen Dingen braucht er auch Welpen zum Toben und Spielen, zu Hause braucht ein Hundbaby viel Schlaf und Ruhe, um all das Neue zu verarbeiten.
Tricks, wie Sitz, Platz und Rollen, braucht der Knirps noch nicht zu lernen.
Das hat Zeit!
Die meisten Welpen werden heutzutage eher über - als unterfordert.
Beschäftigung in dem Sinne braucht ein Hundebaby nicht.

LG Leo
 
Ich stimme SchweizerSocke zu und würde mich eher auf die Hausregeln, Leinenführigkeit, Beißhemmung, Stubenreinheit und ein Abbruchsignal konzentrieren als darauf dem Hund einen Trick wie Rolle beizubringen.

Den „will to please“ bringt nicht jeder Hund vom Charakter her mit. Von einem Welpen darfst du das noch nicht erwarten. Der muss nach der Ausführung einer Übung mit Fressi motiviert werden etwas zu tun. Ich zeige meinen Hunden aber nie das Leckerchen sondern sage bzw. zeige ihnen was sie tun sollen und dann gibt es je nachdem wie gut sie die Übung bereits können Fressi dafür.

Hermann, der seit vier Wochen bei mir wohnt wird immer nach Ausführung mit einem Leckerchen belohnt, meine beiden „Großen“, die ich als Welpen bekommen habe kriegen nicht mehr für jedes „sitz“ etwas zu Fressen.
 
Ich stimme SchweizerSocke zu und würde mich eher auf die Hausregeln, Leinenführigkeit, Beißhemmung, Stubenreinheit und ein Abbruchsignal konzentrieren als darauf dem Hund einen Trick wie Rolle beizubringen.

Den „will to please“ bringt nicht jeder Hund vom Charakter her mit. Von einem Welpen darfst du das noch nicht erwarten. Der muss nach der Ausführung einer Übung mit Fressi motiviert werden etwas zu tun. Ich zeige meinen Hunden aber nie das Leckerchen sondern sage bzw. zeige ihnen was sie tun sollen und dann gibt es je nachdem wie gut sie die Übung bereits können Fressi dafür.

Hermann, der seit vier Wochen bei mir wohnt wird immer nach Ausführung mit einem Leckerchen belohnt, meine beiden „Großen“, die ich als Welpen bekommen habe kriegen nicht mehr für jedes „sitz“ etwas zu Fressen.


Er geht brav bei Fuß, hört sofort auf Nein, und hält sich besser an die Regeln als die Katzen :D er hat so unrealistisch es klingt noch nie in die Wohnung gemacht, in den 2 Wochen. Er winselt immer vor der Tür und dann geht's raus, total vorbildlich, und das trotz 4. Stock. Beißen tut er auch nicht mehr, das hat er nach 2 Tagen gelernt. Wie gesagt, er ist nicht doof, er kommt auf Abruf, auch mit Ablenkung, ein Traum der Kleine. Jeder lobt ihn. Nur deswegen verstehe ich nicht, wieso er Sitz bzw Platz nur macht, wenn man ihm das Leckerlies vor die Nase hält, nach unten führt. Nur dann macht er es, sofort!

Ansonsten ist er wirklich ein Traum, ohne Leine laufen, einfach top!
 
Auch ich schließe mich den Vorrednern an. So Sachen wie Sitz und Platz kann der Hund auch später noch lernen. Wichtiger sind wirklich erst mal Dinge wie Stubenrienheit, Umweltreize kennenlernen, Kontakt zu Artgenossen, ausreichende Ruhephasen...

Und was die Leckerli betrifft, finde ich es bei einem 10 Wochen jungen Welpen gar nicht tragisch, dass er ohne BElohnung keinen Bock hat, was zu machen. Da müsst ihr auch einfach abwarten, wie euer Kleiner sich entwickelt.
Ich belohne Rex auch noch sehr oft (mit kleinen Leckerlis), weil ich merke, dass er dies noch braucht. Die Menge wird dann eben von seiner täglichen Futterration abgezogen. Natürlich wird er nicht bis an sein Lebensende für jedes "Sitz" ein Leckerli bekommen. Aber beim Ausschleichen bin ich lieber langsam, als dem Hund die Motivation zu nehmen, inde mich zu schnell gar nicht mehr belohne.

@miriamcleis: Welpen lernen schnell, kommt natürlich auch auf Rasse, Charakter, Erfahrungen beim Züchter etc. an. Aber genau darum ist die Gefahr so groß, dass man zu schnell zu viel von einem Welpen erwartet und ihn letztlich überfordert. Er hat noch so lange Zeit, um Sachen wie "Sitz" und "Platz" zu lernen. Jetzt braucht er eben noch das Leckerli. Das ist nicht weiter schlimm.
Viele Hunde haben auch in der Pubertät eine Phase, in der Dinge, die früher schon super geklappt haben, dann auf einmal gar nicht mehr funktionieren. Auch darauf solltet ihr vorbereitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur deswegen verstehe ich nicht, wieso er Sitz bzw Platz nur macht, wenn man ihm das Leckerlies vor die Nase hält, nach unten führt. Nur dann macht er es, sofort!

Das hast Du ihm so beigebracht....
Solche Dinge passieren - für Hunde ist das "Leckerli" natürlich einprägsamer als das gesprochene Wort - er hat (noch) nicht verknüpft: "sitz" = Popo auf den Boden, sondern "Leckerli vor der Nase" (+ im besten Fall das Wort sitz)= Popo auf den Boden.

Du KÖNNTEST jetzt so vorgehen, als wolltest Du ein "neues" Kommando für eine bekannte Übung einführen: erst das "neue" Kommando sagen (sitz), erst DANN das Leckerli vor die Nase - Hund setzt sich hin - belohnen (ich würde dann nicht das Leckerli nehmen, das ich in der Hand habe, sondern ein neues nehmen)


(genauso, wie wenn man zB für das Herankommen den Pfiff einführt, wenn der Hund schon auf "Hier" hört - erst Pfeifen, dann Hier rufen - nach einer Weile "weiss" der Hund dann, dass das "neue" bedeutet, jetzt kommt gleich das "bekannte" Kommando - und die Handlung schon beim ersten = neuen Kommando ausführt, dann kann man langsam das "alte" weglassen.

LG
Bettina
 
"Sitz", "Platz", "auf die Decke", "Rolle", das Wort "nein" und "bei Fuß" sowie der "Rückruf" ist viel zu viel für einen Welpen und 5 Kommandos davon sind noch total unwichtig!

Warum er das nur mit Leckerchen macht, hatte ich schon geschrieben:
Er hat keine andere Motivation, diese Kunststücke auszuführen.
Mit Erziehung haben diese Kommandos eigentlich nichts zu tun.

Prägt ihn auf Umweltreize, geht mit ihm in die Natur, lasst ihn diese erkunden, damit hat er genug zu tun.
Rückruf und Nein reichen für den Anfang.

Es ist noch ein Hundebaby!
 
Was Betty schreibt, stimmt schon. Aber wie gesagt, euer Hund ist noch ein Baby, ich würde ihm echt noch Zeit geben.

Meinem Hund fallen oft auch Handzeichen in Verbindung mit gesprochem Wort leicher.
 
Was Betty schreibt, stimmt schon. Aber wie gesagt, euer Hund ist noch ein Baby, ich würde ihm echt noch Zeit geben.
.

Ja, es ging mir auch darum, verständlich zu machen, wie ein Hund lernt und verknüpft, sowas kann immer mal passieren - aber so ein kleiner Wurm "muss" auch noch nichts können, trotzdem wird man fast jeder das ein oder andere schon üben.
Ich würde beim Welpen auch noch kein "Training" in dem Sinne .machen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben