Entwurmen oder warten ?

schau mal unten rechts

so was in der art hat mein ta auch gesagt. ...... :jawoll:

außerdem werden die füchse hier wohl regelmäßig entwurmt.

(ich wohne ganz in der nähe des ehemaligen buga geländes wo damals füchse
angesiedelt wurden.
darum haben wir hier auch relativ viele.)

- - - Aktualisiert - - -

Oder verstehe ich da jetzt etwas miß?

ja !

erna bekommt dolthene das ist flüssig.
ab montag will ich ihr auch prazifen kombi geben.
 
Hallo,

und was brichst Du jetzt ab...!?

So weit ich weiß, muß ne Wurmkur mehrfach und regelmäßig gegeben werden, sonst bringt es nix. Jetzt das eine rein und dann wieder nicht und trotz Fieber am Montag noch ein zweites...ich weiß ja nicht...sorry.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ja betty,die wurmkur sollte an 3 tagen hintereinander
gegeben werden.
erna hat fieber bekommen,was eine evtl. nebenwirkung ist.
deshalb habe ich die gabe abgebrochen.

das fieber sollte morgen wieder weg sein -
was dann bedeutet das es von den mittel kam.
dann gebe ich ihr am montag das andere mittel,
was allgemein besser vertragen wird.

wenn nicht hat sie sich was "weggeholt".
dann gehe ich am montag zum tierarzt.
 
Danke Dieter, diesmal konnte ich scrollen........wenn es um den Wirkstoff Praziquantel geht, dann ist der Fuchsbandwurm in den Cestoda-Bandwürmern mit dabei, nur wissen wir nicht die Zusammensetzung der Wirkstoffe und die Wurmarten sind auch unbekannt, da muss der Fuchsbandwurm nicht dabei sein.
Prazifen-Kombi finde ich auch viel im Zusammenhang mit Giardien und erinnert mich an Panacur bislang das einzige Mittel, welches gegen Giardien vorging, nun sind ja 2 auf dem Markt. Panacur geht nicht gegen den Fuchsbandwurm vor und ich kann nur vermuten: Prazifen Kombi wird es auch nicht tun. Wichtig aber sind die Herstellerangaben, diese müssen die Wurmarten nennen.

TSCHULDIGUNG @delchen, ich finde den Vorgang ganz, ganz furchtbar. Leider ist es so, dass wir auch bei TÄ unterschiedliche Qualitäten haben, das was der eine gut kann, kann wieder der andere nicht und umgekehrt. Da ich häufiger einen TA brauche, komme ich mit einem TA nicht aus, das ist schon schwer und einen wirklich guten zu finden noch schwerer, das ist wie die Stecknadel im Heuhaufen.
Wenn ich heute zum TA gehe, muss ich genau wissen, was er tut, möglichst schon vorher, nur ist das nicht immer möglich, stelle ich Fehlbehandlungen fest und das kann man heute in unserer hochqualitativen Informationswelt- Internet sehr schön nachlesen, war es mal mein TA gewesen, da kannst Du ganz sicher sein. Das ABC sollte ein TA beherrschen und weiß ich etwas nicht, ist es keine Schande mal in den BPZ zu gucken, solche TÄ sind mir lieber, als solche die tun als wüssten sie alles aus dem FF und in 10 Jahren vielleicht erwischt es z.B. meinen Enkel nur weil:

aber soll ich meinem ta sagen
das er keine ahnung hat ?
der hat damals meine püppy gerettet als sie im hohen alter
leptospirose hatte und die tierklinik mich nach hause geschickt hat.

dafür habe ich überhaupt kein Verständnis………geht es jetzt um den TA oder um Dich, Deine Tiere, Deine Kinder, Deine Enkel ?
Du sollst Deinem TA nicht sagen dass er keine Ahnung hat, sondern Dich rum drehen und an der Theke des nächsten TA einfach nur Drontal oder Milbemax verlangen, wo ist das Problem ? Beide Mittel muss man nur 1 mal geben.
Das eine Mittel von Dir, ist wirkungslos für Deine Zwecke und bei dem anderen steht es vielleicht im Blister oder Du holst Kopie vom BPZ des TA, wenn Du Pech hast, helfen beide Mittel NULL, was ich mal stark vermute, nur heute kannst Du noch das Richtige tun, in 10 Jahren nicht mehr.
 
brauchst dich nicht zu netschuldigen casting,
du schreibst mir deine erfahrungen,wie die anderen auch,
und das ist richtig so.
es kommt auf den ton an und der ist meines erachtens
nach gut.

ich habe nachgedacht und werde den ratschlag zu den
anderen mitteln annehmen und die morgen besorgen.
 
Das finde ich ganz toll von Dir und ich kann nachempfinden, dass man erst einmal nachdenken muss, wenn alles so auf einmal kommt.
Mache es und Du bist auf der sicheren Seite mit Deinen 2 so Süßen :girllove: und für Kinder, Enkel.

Wir haben, wie schon beschrieben die Drontal und die Milbemax, die alle, aber auch alle Wurmarten erfasst. Beide Medis werden nach Gewicht gegeben und das nur einmal. Ich halte die Milbemax für die sehr gut verträgliche, da merkst Du am Hund nichts. Würde auch wenigstens einen Tag Pause zwischen den alten Wurmkuren und der neuen Wurmkur einschieben. Sollten noch Nebenwirkungen sein, dann bis zum Abklingen dieser warten.

Gebe Dir mal die Fachinformation in die Hand, in kompakter Form, damit Du sicherer wirst, hier die Milbemax:

http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1602/Milbemaxgr.HundStandAugust2013.pdf

und hier die Erklärung der 4 Arten des Echinococcus spp.:

http://www.blv.admin.ch/themen/02794/02829/02859/02861/index.html?lang=de


Sollte bei Deinen beiden nur ansatzweise ein Collie mit drin stecken, dass weiß ich jetzt nicht, würde ich automatisch auf Drontal gehen, bei Milbemax reagieren die Tiere negativ drauf. Steht wohl auch dabei.

Hier die Fachinfo von Drontal, nur das Du mal alles in einem Posting hast:

http://vetportal.bayer.de/omr/online/2821.pdf

Nun wünsche ich Euch noch ein schönen Adventsabend. Alles Gute und Grüßchen und:zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Delchen

Wenn Dein Hund keine Tabletten nimmt, frag mal nach Milbemax mit Geschmack. Die haben ein Hühnchenaroma.
Selbst Katzen fressen diese Wurm-Tabletten wie ein Leckerlie.
 
Vielleicht noch der Hinweis, diese Tabletten ordnungsgemäß beim TA an der Theke holen, in D sind sie verschreibungspflichtig, die Tabletten mit und ohne Geschmack bekommt man über das Internet aus Holland, dort sind sie nicht verschreibungspflichtig und es ist auch stark zu vermuten, das es sich genau so gut um Plagiate aus Asien handelt, damit wird der Markt derzeitig überschwemmt, auch in der Humanmedizin, alles kein Einzelfall, beim TA kannst Du wenigstens den Hersteller erfragen und die haben auch das Original da.

Wenn man in google "milbemax" eingibt und oben auf Bilder clickt, sieht man schon den Unterschied, der Yorkie ist mal links, mal rechts mit versch. Hunden, ich denke da ist wirklich Vorsicht angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch :knutschi1:
 
Da der Fuchsbandwurm eine andere Liga ist wäre der TA Besuch angesagter als Hausmittelchen. ( Sorry @Crime ).

Du hattest ja auch sowas von Recht. Hatte den Fuchs aus dem Fuchskot rausignoriert bzw. nicht weiter bis zum Fuchsbandwurm gedacht. :verlegen1:
Wobei der ja glaub auch inzwischen vergleichsweise selten ist oder? Also früher als ich noch jünger war wurde für mich als Kind quasi wöchentlich irgendwo Panik deswegen geschoben. Heute hört man da gar nichts mehr von.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben