Entwurmen oder warten ?

Ja, beim TA erkundigen ist auch in Ordnung. Habt ihr mal den BPZ gelesen ?

Bei Dolthene ist ausgewiesen:

Spulwürmer: Toxocara canis, Toxascaris leonina
Hakenwürmer: Ancylostoma caninum, Uncinaria stenocephala und Trichuris vulpis
Bandwürmer (Cestoden): Taenia pisiformis und Dipylidium caninum
Dosierung: 5 ml pro 10 kg Körpergewicht an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.

Dolthene geht gegen 2 Bandwurmarten vor: Taenia pisiformis und Dipylidium caninum,
der Fuchsbandwurm nennt sich aber:
Echinococcus multilocularis.

http://www.petduka.de/dolthene/dolthene-orale-suspensie-20-ml


Prazifen Combi ist eine Kombinationstablette aus Fenbendazol und Praziquantel.
Den BPZ konnte ich nicht finden, aber analog zu Dolthene müssen schon die Bandwurmarten genannt sein, der Verweis auf Bandwürmer oder/und Cestoden ist unzureichend. Solange der Fuchsbandwurm nicht erwähnt wird, geht das Mittel auch nicht dagegen vor. Welche Wurmarten stehen denn im BPZ ?

Geb Dir mal ein Beispiel von Drontal:

http://vetportal.bayer.de/omr/online/2821.pdf

Hier ist der große und kleine Fuchsbandwurm drin, die Zusammensetzung ist eine ganz andere, aber so hat es auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du herumrätst, gehe zum TA und fertig. Er gibt dir das Passende. Hoffe ich doch stark.

Die Wahrscheinlichkeit, das etwas passiert ist, ist relativ gering, aber ausschließen kann man nichts. Mache dich über die Parasiten schlau, auch über ihre Zyklen wie Bandwürmer. So ist der am häufigsten vorkommende Flohbandwurm für den Menschen ungefährlich, solange er keinen infizierten Floh verschluckt. Der Bandwurm selbst ist für den Wirt selten ein Problem (sitzt da im Darm und ernährt sich ein bisschen mit), aber die Bandwurmlarve dagegen sehr, denn sie geht in die Muskeln oder gar in die Leber. Während der Floh der Wirt für die Larve des Flohbandwurms ist, ist dummerweise der Mensch unter anderen der Wirt der Fuchsbandwurms.

Alternative Heilpraktiken haben oft ihre Grenzen, und der Fuchsbandwurm ist so eine Grenze.
 
Nach CliniPharm wirkt Praziquantel auch gegen Echinococcus mulitilocularis.

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005526/8741__F.htm

Fenbendazol wirkt dagegen nicht bei E.m. (bis Hund scrollen)

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00004321/0679__F.htm

Mir wäre dieses Kombi-Mittel zu unsicher.

Danke, für die Links, konnte nicht runter scrollen, das eine ist Droncit, das andere Panacur. Droncit erfasst den großen und kleinen Fuchsbandwurm, kommt auch von Bayer wie Drontal. Panacur erfasst nur 2 Arten, nicht den Fuchsbandwurm.
Droncit ist frei erhältlich, nur das wäre mir zu einseitig und auch nicht sicher, deshalb nehme ich lieber ein Breitbandmittel.

Merkwürdiger Weise finde ich keinen BPZ von Prazifen-Combi.

- - - Aktualisiert - - -

Bevor du herumrätst, gehe zum TA und fertig. Er gibt dir das Passende. Hoffe ich doch stark.

Da war sie doch schon und der hat die in der Apo bestellten Mittelchen für gut befunden, wobei ein Mittel gar nicht wirkt und bei Prazifen Kombi hoffe ich noch Auskunft über den BPZ und konkrete Wurmarten.


Die Wahrscheinlichkeit, das etwas passiert ist, ist relativ gering,

Ich weiß nicht, ob Du es gelesen hast, aber sie standen direkt vor Fuchskot und fressenden Hunden und das ist wieder eine sehr gefährliche Liga.
 
Welche Wurmarten stehen denn im BPZ ?

habe keinen bekommen.:denken3:
ich habe die 5 tabl. einzeln bekommen.
natürlich im blister....

die apothekerin hat mir genau erklärt wie ich die geben soll.
morgens und abends eine 3/4 tablette,nicht auf
nüchternen magen.
danach nicht unbedingt toben lassen damit ihr nicht
schlecht wird.

rippchen soll 5ml bekommen weil da 1ml für ca. 2,6 kg hund
reicht.sie wiegt 11 kg.

und wie schon geschrieben gebe ich die mittel
weil ich denke mein ta weiß schon was er macht.

p.s. ich habe heute auch direkt dem herrchen von den jungs bescheid gesagt.
er will am montag gleich zum ta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delchen, nochmal:

Dolthene wirkt nicht gegen den Fuchsbandwurm, da kann Dein TA erzählen was er will.
Der Wirkstoff in Dolthene ist Oxfendazol.

Oxfendazol wirkt gegen folgende Wurmarten:

Hund

Gastrointestinaltrakt / Nematoden

- Toxascaris leonina adult und immatur (Stallbaumer 1993; Jacobs 1988a)
- Uncinaria stenocephala (Stallbaumer 1993; Jacobs 1988a)
- Trichuris vulpis (Dorchies 1995); nur Teilwirkung gegen Trichuris vulpis (Jacobs 1988a)
- Teilwirkung gegen Strongyloides stercoralis (Jacobs 1988a)
- Oxfendazol hat auch Wirkung gegen reaktivierte somatische Larven von Toxocara canis und Ancylostoma caninum in der graviden Hündin (Bosse 1981).


Respirationsapparat

- Filaroides osleri (Kelly 1985)

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005371/6500__F.htm
 
dieter,ich bin,was das forum angeht wirklich nicht
beratungsresistent aber soll ich meinem ta sagen
das er keine ahnung hat ?

der hat damals meine püppy gerettet als sie im hohen alter
leptospirose hatte und die tierklinik mich nach hause geschickt hat.

erna hat eh fieber bekommen.
ich breche die behandlung bei ihr jetzt erstmal ab.
ich werde montag versuchen ob ich irgendwie eine
tablette in sie rein bekomme.
vielleicht löst die sich im wasser und ich kann ihr die
flüssigkeit dann eingeben.

da ich in der apotheke die medis für die hunde ohne
rezept bekomme kann ich die tabletten nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Delchen, ich hab doch nicht die Qualifikation Deines TA angezweifelt. Ich hab auch zu meiner TÄ ein kaum zu erschütterndes Vertrauen.
Aber sehen wir doch den Tatsachen ins Auge:

Das ist der Beipackzettel von Merial/Dolthene, leider auf französich, einen anderen finde ich nicht. Das ist aber auch egal, da die Würmer mit der lateinischen Nomenklatur bezeichnet sind. Und da steht der E. m. nun mal nicht drin.

http://frrcp.merial.com/SitePages/view_ML.aspx?NomProduit=dolthene

Auszug:

Traitement curatif des ascaridoses dues à Toxocara canis, Toxascaris leonina, des ankylostomoses dues à Uncinaria stenocephala, Ankylostoma caninum, Ankylostoma braziliense, des trichuroses dues à Trichuris vulpis, et du taeniasis du à Taenia hydatigena, Dipylidium caninum.

Allerdings ist das Risiko der Erkrankung am Fuchsbandwurm in Berlin überschaubar. Dazu verlinke ich Dir einen Bericht der Stadtentwicklung Berlin - schau mal unten rechts:girllove:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/waldschulen/download/fuchsbandwurm_tollwut.pdf
 
Hallo,

also hast Du jetzt bereits eine Dosis gegeben...Erna hat nun Fieber und Du brichst ab...willst aber am Montag erneut versuchen, dieses Mittel in den Hund zu bekommen...!?

Oder verstehe ich da jetzt etwas miß?

Natürlich vertraut man seinem TA, keine Frage. Aber hier haben nun Einige erläutert, wogegen Deine gewählten Mittel wirken und wogegen eben nicht und das mit fundierten Quellen. Für mich sieht es gerade so aus, als wolltest Du "irgendwas" tun, ob richtig oder falsch. Geh am Montag zu einem TA, vielleicht auch zu einem anderen. Du doktorst hier gerade wild ins Blaue an Erna herum und ich hab das böse Gefühl, daß es ihr damit überhaupt nicht gut geht (und Dir sicher auch nicht).

Die Ratschläge und der Austausch hier im Forum sind gut und wichtig, aber hier ist eine Grenze erreicht, weil es um die Gesundheit eines Hundes geht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben