Entweder auf 180 oder am Nullpunkt

Erster Hund
Rocky - Mini Yorkshire T.
Hallo an alle :)

wir sind neu hier im Forum und haben auch gleich schon ein paar Fragen.
Falls dieses Thema schon einmal angeschnitten wurde, weist mich ruhig darauf hin ;-)

Mein kleiner (Mini Yorkshire Terrier) ist jetzt fast 5 Monate alt und er ist jetzt seit ca. 6 Wochen bei mir eingezogen.

Dass Welpen leicht aufgedreht sind und gerne beißen, habe ich hier überall schon gelesen (und das Beißen lässt er auch immer mehr), nun stellt sich mir aber die Frage, ob mein Hund evtl. "hyperaktiv" ist ^^ .
Denn entweder dreht er völlig am Rad (springt, leckt an allem und jedem wie wild und rennt gute 5-10 mal wie verrückt im Kreis und will NUR spielen, streicheln ist kaum möglich) oder er schläft. Irgendwas dazwischen gibt es nicht. Durchdrehen oder schlafen...

Mach ich was falsch? Laste ich ihn evtl nicht genug aus? Oder legt sich das mit der Zeit, wenn er sich an die Umgebung und die Menschen richtig gewöhnt hat?

(PS: Wir können auch nicht in Ruhe Gassi gehen, weil er bei jedem Passanten durchdreht und spielen/ablecken will... Glaub mein Hund denkt, er wär der Mittelpunkt der Welt :-D )

Für diverse Meinungen/Ratschlägen wären wir sehr dankbar ;-)


Liebe Grüße,

Namie und Rocky ;-)
 
Hi Namie,:winken3:

vielleicht überlastest Du ihn und er dreht deshalb so am Rad??:nachdenklich1:
Was machst Du denn mit ihm? Wie oft/lange geht Ihr Gassi und wie beschäftigst Du ihn sonst?

Widmest Du ihm vielleicht zu viel Aufmerksamkeit, so dass er irgendwie darin bestätigt wird, dass er der Nabel der Welt ist? Ich würde beim Gassi darauf bestehen, dass nicht alle Leute meinen Hund streicheln. Kann nämlich auch zu Stress für Hundi führen.

Liebe Grüße, Andra
 
Ich glaub fast dass ist recht normales Welpenverhalten. Tassilo war nicht anders, normal gabs nicht, entweder wildes Gespiele oder Schlafen. Er hat unsere damals 7-jährige Hündin total genervt, die hat oft mit ihm geschimpft.
Gut, beim Spazieren gehn war er nicht so. Da hatte der junge Mann richtige lange Zeit extrem Angst, den hat nix interessiert ausser " Wann darf ich heim?"
Tassilo ist jetzt fast 4, er hat immer noch seine verrückten 5 Minuten(er ist von der Rasse her aber auch ne heisse Mischung(Podenco-terrier-Mix), aber nur noch einmal am Tag. Hier drinnen ist er ansonsten sehr angenehm:jawoll:
Es wird alles gut, bestimmt! Sie werden ruhiger:zustimmung:
 
Hey,

also wir versuchen, wenn es geht 3mal am Tag Gassi zu gehen (jeweils ne halbe Stunde höchstens).. Wenn ich glaub, dass er Langeweile hat, dann spiel ich mit ihm (Wollknochen, Ball schmeißen&holen, Leckerli suchen usw.)

Das mit zu viel Aufmerksamkeit könnte fast sein -.-

Hab halt das Gefühl ihn sonst zu wenig zu Beschäftigen.. Gibt aber auch in verschiedenen Zeitintervallen Phasen, in denen ich ihn sich selbst überlasse und er spielt dann allein. Oder geht auch mal schlafen. Aber nur, wenn ich ihn echt komplett ignoriere.

Meine Familie und die meines Freundes widmen ihm extem viel Aufmerksamkeit, aber ich kann doch nicht sagen "ne lass den mal in Ruhe" ... (klein, knuffig, süß = knuddeln wollen -.-)

Mir gehen die Ideen aus, ihn "ruhiger" zu bekommen.

Beim Gassi gehen sage ich den Leuten schon immer, dass sie ihn bitte in Ruhe lassen und/oder gehen ohne Beachtung weiter... Mittlerweile klappt das schon fast. Aber er stirbt ja quasi, wenn er keine Aufmerksamkeit von Leuten um ihn rum bekommt ^^ ..

Grüße
 
Ich würd glaub ich schon deiner Familie sagen, dass sie ihn erst Mal nicht beachten sollen, denn so wie es bei euch ist führt das dazu dass er sich dieses Recht der beachtung immer rausnimmt.
 
Und wie bring ich das den Leuten bei? :D

Die zweifeln ja fast alle an meiner Hundeerziehung und wollen alle immer mitreden. Jeder scheint es besser zu wissen ^^

Wenn du mir ne schonende und effektive Methode nennen kannst? :D
Meine Versuche sind meistens kläglich gescheitert.. "Aber der ist doch noch klein, der darf das bei mir ..sei doch nicht so"..

*verzweifel* :D
 
Mhm, das ist echt schwierig. Bei meinen Eltern herrschen für die Hunde auch andere Regeln als bei uns, aber das wissen sie genau, dass das nur dort ist. Hier würd keiner ernsthaft versuchen am Tisch zu betteln, bei meinen eltern schon weil es dort Erfolg verspricht. Da wir da ja aber nicht ständig sind kann ich damit leben. Aber hier würd ich nicht dulden wenn meine Mama meint was untern Tisch fallen lassen zu müssen.
Vielleicht bringst du es nicht schonend bei, das wolln sie eh nicht hören, wahrscheinlich musst du es echt klar und deutlich sagen.
 
Hallo an alle :)

wir sind neu hier im Forum und haben auch gleich schon ein paar Fragen.
Falls dieses Thema schon einmal angeschnitten wurde, weist mich ruhig darauf hin ;-)

Mein kleiner (Mini Yorkshire Terrier) ist jetzt fast 5 Monate alt und er ist jetzt seit ca. 6 Wochen bei mir eingezogen.

Dass Welpen leicht aufgedreht sind und gerne beißen, habe ich hier überall schon gelesen (und das Beißen lässt er auch immer mehr), nun stellt sich mir aber die Frage, ob mein Hund evtl. "hyperaktiv" ist ^^ .
Denn entweder dreht er völlig am Rad (springt, leckt an allem und jedem wie wild und rennt gute 5-10 mal wie verrückt im Kreis und will NUR spielen, streicheln ist kaum möglich) oder er schläft. Irgendwas dazwischen gibt es nicht. Durchdrehen oder schlafen...

Mach ich was falsch? Laste ich ihn evtl nicht genug aus? Oder legt sich das mit der Zeit, wenn er sich an die Umgebung und die Menschen richtig gewöhnt hat?

(PS: Wir können auch nicht in Ruhe Gassi gehen, weil er bei jedem Passanten durchdreht und spielen/ablecken will... Glaub mein Hund denkt, er wär der Mittelpunkt der Welt :-D )

Für diverse Meinungen/Ratschlägen wären wir sehr dankbar ;-)


Liebe Grüße,

Namie und Rocky ;-)

Hey :D, ich hab auch so eine kleine quirlige Maus zu Hause und ob ich alles richtig mache bezweifel ich auch oft...:nachdenklich1:

Nur weiß ich nicht was ich machen soll um ihre ZickundZank-Zeit zu verkürzen bzw. sie abzustellen, so das "normal" mit ihr spielen geht.

Manchmal kommt sie von hinten an, greift mein Hosenbein, knurrt und zerrt an mir, da denk ich immer " Was genau willst du von mir, warum machst du das und mache ich was falsch"? Nicht ganz leicht, wenn man das Gefühl hat sie verstreht einen nicht und dreht weiter ab..:wuetend2:
 
Also die halbe Family meines Freundes will auch immer mitreden und machen nen riesen Terz aus jeder Begrüßung. Hab dann nen ernstes Wort geredet und gesagt, dass sie sie wenn sie kommen ned begrüßen sollen, erst ignorieren und nach ein paar Minuten ruhig "Hallo" sagen können, aber ned so aufdrehen. Umso aufgedrehter wird der Hund.

Josi, das würde ich aber unterbinden, denn sie will dir zeigen, dass jetzt gespielt werden soll oder sie irgendwas von dir verlangt. Würde ihr klar machen, dass das nicht geht und erst wenn sie ruhiger ist, mit ihr spielen. Vorher jegliches Verhalten ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :D, ich hab auch so eine kleine quirlige Maus zu Hause und ob ich alles richtig mache bezweifel ich auch oft...:nachdenklich1:

Nur weiß ich nicht was ich machen soll um ihre ZickundZank-Zeit zu verkürzen bzw. sie abzustellen, so das "normal" mit ihr spielen geht.

Manchmal kommt sie von hinten an, greift mein Hosenbein, knurrt und zerrt an mir, da denk ich immer " Was genau willst du von mir, warum machst du das und mache ich was falsch"? Nicht ganz leicht, wenn man das Gefühl hat sie verstreht einen nicht und dreht weiter ab..:wuetend2:

Ich würds komplett ignorieren wenn es dir nicht weh tut oder sie was kaputt macht. Einfach gar nicht beachten, damit sie 0 Aufmerksamkeit bekommt, weder Positive noch Negative.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben