Von Puppy auf Adult umstellen

Habe vor Duke ab dem 7 Monat auf erwachsenen Futter umzustellen.
Er ist nun 64 cm groß.
Doch ich bin verwirrt ,soll ich dann die Futtermenge geben für sein aktuelles Gewicht auf der erwachsenen Tüte steht?
Oder die Menge erwachsenen Futter die er auch vom Junior bekommt ?

Erwachsentüte währen aktuell 370 Gramm

Junior 510 Gramm
Dank euch 🍀
 
Ich bin nie danach gegangen, was drauf steht. Dass sind nur Anhaltspunkte. Der Hund soll satt werden, dabei aber nicht fett werden. Jeder Hund hat einen anderen Umsatz. Da heißt es dann also, den Hund beobachten. Für gewöhnlich werden die Mengenangaben zu hoch angegeben. Ich würde mit 300g anfangen und ggf. am Abend noch etwas nachfüttern, wenn es nicht reicht. Die Mengenangaben beziehen sich ja immer auf das bestimmte Futter. Anderes Futter, anderer Nährwert. Wo bei ich nicht nur Trockenfutter füttern würde.
 
Warum willst du dich bei der Futtermenge unbedingt an die Vorgaben des Herstellers halten, aber bei der Dauer nicht? Adult wird doch erst ab dem 12. Monat gegeben.
Wenn du es gibst, ist doch eigentlich klar, daß soviel gegeben wird, wie auf der Tüte steht, aus der das Futter kommt.
 
Gute Frage...
Weil er Endmaß 75 cm bekommt ,Arzt und Züchter hatten mir empfohlen nach 4 Monaten auf erwachsenes umzustellen damit er nicht so schnell in die Höhe schießt.
Darauf habe ich nicht gehört weil ich dachte er wächst bis 18 Monate,warum sollte er dann nicht Junior bekommen.

Ich glaube die letzten 10 cm kann er mit erwachsenen Futter schaffen.

Gebe ich ihm statt seiner 510 g plötzlich nur noch 400 g ...hat er bestimmt doll
Hunger
Er ist weder dick noch dünn.

Ich habe keine Erfahrung mit der Fütterung von so großen Hunden
alle meine Hunde waren max 58 cm 🤷🏼‍♀️
 
Habe vor Duke ab dem 7 Monat auf erwachsenen Futter umzustellen.
Er ist nun 64 cm groß.
Doch ich bin verwirrt ,soll ich dann die Futtermenge geben für sein aktuelles Gewicht auf der erwachsenen Tüte steht?
Oder die Menge erwachsenen Futter die er auch vom Junior bekommt ?

Du hast woanders geschrieben:

"Habe extra von 30% Rohprotein auf 25 % umgestellt so ca. Mit 3 Monaten.
Weil schnell wachsen ist ja gefährlich"



Das ist ein schädliches Ammenmärchen.
Proteine sind die Bausteine des Körpers.
Da ein Welpe seinen Körper noch aufbauen muss, hat er einen deutlich höheren Proteinbedarf als ein erwachsener Hund.
Ein Mangel an Protein kann zu schweren Wachstumsschäden führen.

Proteine sind die Grundbausteine aller Zellen im Körper. Sie geben den Zellen die Struktur.
Proteine sind z. B. für die Basis gesunder Knochen wichtig.
Aus Proteinen wird das Kollagengerüst der Knochen gebildet.

Proteine sind für die Knorpel, Bänder, Sehnen, die Haut, die Blutgefäße, das Bindegewebe und die Organe wichtig.
Sie sind beim Aufbau des Körpers von Bedeutung und bei der Reparatur aller Zellen.

Proteine erfüllen im Körper wichtige Aufgaben verschiedenster Art, zum Beispiel bei der Immunabwehr, bei der Bildung der Hormone und im Stoffwechsel. Sie sind an der Blutgerinnung beteiligt, beim Transport vieler Stoffe, bei der Bewegung der Muskeln und vielem mehr.
Sie sind der Stoff, aus dem Körperzellen, Enzyme, Antikörper und Hormone gebildet werden.

Fleisch besteht nur zu 12–24 % aus Rohprotein, welches hochverdaulich ist.
Die meisten Trockenfuttersorten haben deutlich höhere Proteinwerte, weil minderwertige Proteine aus Pflanzen eingesetzt werden. Der Fleischanteil liegt meistens nur bei 30 %.
Bei schlechter Verdaulichkeit muss mehr Rohprotein eingesetzt werden um den Bedarf zu decken.

Mit anderen Worten:
Ein Welpe braucht ausreichend hochwertige Proteine um gesund wachsen zu können.
Die sind in einem Futter mit hohem Fleischanteil enthalten.

Hier habe ich mehr zu dem Thema geschrieben:

 
Bubuka du würdest also weiterhin Welpenfutter geben ?
Entgegen der TA Meinung ?
30% Rohprotein hat er schlecht vertragen
Deswegen jetzt nur 26%
Mit Adult dann 21 % .
Ich weiß es wirklich nicht.

Ich weiß früher bekamen die Hunde Essensreste usw. und wurden auch alt.

Ich will einfach nicht daß er hungert oder ohne die richtigen Nährstoffe wächst.

🤷🏼‍♀️
 
Bubuka du würdest also weiterhin Welpenfutter geben ?
Entgegen der TA Meinung ?

Ja, ich würde 1,5 Jahre ein Welpen- bzw. Juniorfutter geben. Erst mit 1,5 Jahren ist die körperliche Entwicklung abgeschlossen. Außerdem sind junge Hunde noch sehr bewegungsfreudig und haben darum einen höheren Bedarf an Futter.
Tierärzte haben leider wenig Ahnung von Ernährung außer sie haben das Fach Ernährung extra studiert.

30% Rohprotein hat er schlecht vertragen
Deswegen jetzt nur 26%
Mit Adult dann 21 % .

Bei 30 % Rohprotein ist das ein minderwertiges Futter. Auch 26 % ist sehr hoch.
Fleisch besteht nur zu 12–24 % aus Rohprotein, mit Fleisch würde man diese hohen Werte nicht erhalten.

Das Futter enthält also minderwertiges Protein z. B. aus Kartoffeln, Linsen oder Erbsen. Von einem minderwertigen Protein muss man mehr einsetzen um den Bedarfswert zu erfüllen.
Es bringt nichts, ein Futter nach den Proteinwerten auszusuchen.

Ich würde ein Futter nach den Zutaten aussuchen.
Hochwertige Zutaten mit einem hohen Anteil Fleisch haben auch die richtigen Proteinwerte.
Fütterst du Trockenfutter und welches Futter fütterst du?
 
Danke Bubuka für die Mühe.

Bosch Junior Lamm und Reis bekommt er 510 g in drei Portionen.
Er bekommt ein Endgewicht von 48-50 kg und ist jetzt 5 Monate und 3 Wochen.

Er ist ernährungssensibel

Bosch Adult Hirse und Geflügel soll er wie mein anderer Hund bekommen.

Würde ihm gern IMMER 3 Portionen geben.
Kann man das ruhig ?
 
Wir schauen uns bei beiden Tüten die Zutaten mal an.
Ein Hund ist von Natur aus ein Beutetierfresser, darum sollte das Futter einen Fleischanteil von ca. 80 Prozent haben. Der pflanzliche Anteil darf 20 Prozent haben.

Ich habe alle Zutaten fett markiert, die mit Fleisch zu tun haben.

Zusammensetzung Welpenfutter

Frisches Geflügel
(25%), Reis (20%), Vollkornreis, Lammprotein (getrocknet, 10%), Reismehl, Grieben (getrocknet), Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Proteinhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Erbsen (getrocknet), Leinsamen, Reisprotein, Fischöl, Hefe (getrocknet, 0,1% Mannanoligosaccharide, 0,06% Beta-Glucane), Kolostrum (0,2%), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Grünlippmuschelextrakt (0,1%), Chicorée (getrocknet).


Das frische Geflügel macht 25 % aus, also ein Viertel der Zutaten von insgesamt 100 %.
Es kommt aber nicht frisch in die Tüte, sondern getrocknet, dadurch schrumpft der Fleischanteil auf 6,2%, weil Fleisch zum größten Teil aus Wasser besteht.

Es ist ein beliebter Trick der Futterhersteller, den Fleischanteil im frischen Zustand anzugeben, weil er dann größer wirkt. Aber es kommt alles getrocknet in die Tüte, darum muss man den Frischfleischanteil auf die Trockenmasse umrechnen.

Lamm- und Geflügelprotein ist kein Fleisch, sondern nur noch das Protein aus dem Fleisch. Es wird technisch aus Abfällen gewonnen.
Grieben sind ebenfalls ein Abfallprodukt aus Talg.
Tierfett ist grundsätzlich in Ordnung.

Das Futter enthält nur 6 Prozent echtes Fleisch. Der Rest sind Abfälle und viel Reis (Reis, Vollkornreis, Reismehl, Reisprotein).
Wenn man das reine Protein zum echten Fleisch dazu zählt, kommt man höchstens auf 20 % tierischen Anteil. Allerdings enthält Fleisch nicht nur Proteine, sondern auch viele Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Darum ist ein Proteinkonzentrat kein echter Fleischersatz.

Zusammensetzung Erwachsenenfutter

Frisches Geflügel
(25%), Hirse (17,5%), Gerste, Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Proteinhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fischmehl, Tierfett, Erbsen, Hefe (getrocknet, 0,1% Mannanoligosaccharide, 0,06% Beta-Glucane), Fischöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Grünlippmuschelextrakt (0,1%), Chicorée (getrocknet).


Die Zutaten müssen laut Gesetz mengenmäßig in absteigender Reihenfolge angegeben werden.
Der größte Anteil steht an erster Stelle, dann kommen die anderen Zutaten in absteigender Reihenfolge. Es kann aber wieder gemauschelt werden, indem man den Frischanteil von Fleisch angibt, während alles andere getrocknet angegeben wird.

Das frische Geflügel müssen wir wieder auf die Trockensubstanz umrechnen.
Das sind 6,25 Prozent Geflügel.
Geflügelfleischmehl und Fischmehl sind ohne Prozentangabe und weiter hinten in der Reihenfolge.
Damit machen sie einen kleinen Anteil aus. Tierfett ist wichtig in der Ernährung, aber ersetzt kein Fleisch.

Wenn man Geflügel- und Fischmehl zum Fleisch dazu rechnet, kommt man vielleicht auf 15 % Fleischanteil, allerhöchstens auf 20 %.
Ein Hund braucht aber 80 % Fleischanteil.
Der nötige Proteinbedarf wird bei beiden Sorten durch minderwertige Pflanzenproteine und Proteinkonzentrate gedeckt.

Eigentlich ist Bosch für Hunde als Nahrung nicht geeignet.
Das gilt aber für jedes Trockenfutter. Auch das teure Wolfsblut-Futter enthält viel zu wenig Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben