Mantrailing, ja oder nein?

Erster Hund
Enko/DSH 3 Jahre
Hallo liebe Fori,s

Grad komme ich mit Enko von der Hundeschule.
Noch 3 Wochen und der Grundkurs ist zu Ende.

Die Trainerin sprach mich an ob ich nicht Lust hätte mit Enko dann den
Mantrailing Kurs zu besuchen weil er unter anderem die Nasenarbeit liebt.

Jetzt stell ich mir das als absoluter Laie als etwas "sehr ruhiges,Konzentriertes" vor.
Enko steckt aber voller Bewegungsdrang und Power.

Nun bin ich ein bisschen am Zweifeln ob das etwas für ihn ist:denken3:

Ich liebäugelte ja mit Agility lach.
Dieser Kurs startet immer wenn unserer zu Ende geht.Und bevor wir vom Platz gehen dürfen unsere Vierpfoten dann auch immer mal über die Hürden usw.

Enko ist da aber etwas "eigen":)))
Die Stangen sind immer nur max. 5 cm hoch und er latscht darüber anstatt zu springen.
Besteht die Trainerin aber auf den Sprung nimmt er die Stange einfach in,s Maul und legt sie ab.
Als Hindernis nimmt er sie erst für voll wenn ich sie auf wenigstens 20 cm stell,dann ist er mit Freude und Eifer dabei.
Aber so "hoch" soll er laut Trainerin noch nicht.
Er ist mit fast 75cm Schulterhöhe für einen DSH ein Riese und er "latscht" da sonst echt nur drüber.

Nun kam der Vorschlag zum Mantrailing,...jaaa oder neeee,...grübel.

LG Caro
 
Ich persönlich empfinde Mantrailing als Auslastung für den Hund um einiges besser als Agility. Allerdings hege ich auch persönliche Abneigungen gegen das "Stangengehüpfe", das möchte ich nicht verschweigen. :D

Ja, Mantrailing ist sehr anstrengend und fordernd, aber grade das macht es meines Erachtens nach zu einer hervorragenden Auslastungsmöglichkeit für Hunde die voller Power sind. :jawoll:

Beim Agility ist sicher auch Kopfarbeit dabei, allerdings gepaart mit ner Menge Speed was unter Umständen zu "erhöhter Hibbeligkeit" bei sowieso schon energiegeladenen Hunden führen könnte.

Was sagt denn Deine Trainerin dazu?

Viele liebe Grüße... :)
 
Was sagt denn Deine Trainerin dazu?

Viele liebe Grüße... :)

Sie möchte ihn unbedingt im Mantrailing-Kurs:)

Während im jetzigen Grundkurs alle anderen Hunde über Leckerli,s gearbeitet werden ist Enko der einzige dem man damit nicht so einfach zu kommen brauch.
Für ihn ist die grösste Bestätigung,das grösste Lob wenn ich nach gelungener Trainingseinheit seinen Futterdummy verstecke und er ihn suchen und sich dann selbst daraus bedienen darf.
Oder grins,...bitte nicht lachen,wenn Frauchen einfach ne Socke auszieht,versteckt und er darf suchen.

Ihm einfach so Leckerli in die Schnute stopfen funktioniert auf dem Hupla nicht.

Liebe Grüsse
 
Das ist doch dann erst recht der Wink mit dem Zaunpfahl Deines Hundes gerade zu unbedingt am Mantrailing-Kurs teilzunehmen. :D

Ja,...aber ich dachte halt er ist zu "Energie geladen" dafür.Zu hibbelig eben.
Aber nach Deiner Erklärung,....hmmmmm,....vllt sollten wir da einfach mal rein schnuppern.

Liebe Grüsse...Caro
 
Wenn er so gern seine Nase benutzt würde ich wenigstens eine Schnupperstunde besuchen. :jawoll:

Meine zwei haben auch ordentlich Hummeln im Hintern und meine Große war anfangs (als ich sie bekam) nahezu hyperaktiv. Das haben wir hervorragend und ausschließlich durch ruhige, konzentrierte Beschäftigung in den Griff bekommen.

Es spricht ja nichts dagegen den Hund auch körperlich auszulasten, aber Kopfarbeit macht viele Hunde platter und zufriedener als man anfangs vielleicht denkt. :)
 
Er braucht die Energie für das Man-Trailing... und durch die Arbeit wird er vermutlich dann auch ruhiger werden.
Im schlimmsten Fall ist er so gut dabei, dass er am Schluss sogar Menschen retten kann...
 
Ich denk wir werden da nun auf jeden Fall mal rein schnuppern.

Hab halt dabei nur eben auch im Hinterkopf wie unruhig er ist
wenn er sich in Sachen Bewegungsdrang grad auch auf dem Hupla bremsen muss.

Aber wie heisst es so schön,..."Versuch macht Kluch" ;.))

Liebe Grüsse Caro
 
Hallo liebe Fori,s

Grad komme ich mit Enko von der Hundeschule.
Noch 3 Wochen und der Grundkurs ist zu Ende.

Die Trainerin sprach mich an ob ich nicht Lust hätte mit Enko dann den
Mantrailing Kurs zu besuchen weil er unter anderem die Nasenarbeit liebt.

Jetzt stell ich mir das als absoluter Laie als etwas "sehr ruhiges,Konzentriertes" vor.
Enko steckt aber voller Bewegungsdrang und Power.

Nun bin ich ein bisschen am Zweifeln ob das etwas für ihn ist:denken3:

Ich liebäugelte ja mit Agility lach.
Dieser Kurs startet immer wenn unserer zu Ende geht.Und bevor wir vom Platz gehen dürfen unsere Vierpfoten dann auch immer mal über die Hürden usw.

Enko ist da aber etwas "eigen":)))
Die Stangen sind immer nur max. 5 cm hoch und er latscht darüber anstatt zu springen.
Besteht die Trainerin aber auf den Sprung nimmt er die Stange einfach in,s Maul und legt sie ab.
Als Hindernis nimmt er sie erst für voll wenn ich sie auf wenigstens 20 cm stell,dann ist er mit Freude und Eifer dabei.
Aber so "hoch" soll er laut Trainerin noch nicht.
Er ist mit fast 75cm Schulterhöhe für einen DSH ein Riese und er "latscht" da sonst echt nur drüber.

Nun kam der Vorschlag zum Mantrailing,...jaaa oder neeee,...grübel.

LG Caro

Ich würde vielleicht beides probieren und, das was deinem Hund liegt, und du merkst es macht ihm spaß das würde ich tun.!!
Denn nicht jeder Hund bietet sich für alles an....
Man kennt sein Tier und weiß ja was er gerne macht...:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben