Empfehlungen für ausbruchsicheres Geschirr gesucht

Erster Hund
Henry (weißer Boxer)
Zweiter Hund
Gustav (Zwerggriffon)
Ich habe für meinen Zwerggriffon (ähnliche Größe wie Mops) ein Brustgeschirr bei nem Gartenbaucenter mit großer Tierabteilung gekauft von "Trixie" habe das dort anpassen lassen. Es hat vorn an der Brust weiches Futter. Da sitzt es extrem locker. Mein Problem ist jetzt wenn er schiss kriegt, legt er nen Rückwärtsgang ein und fluppt aus raus. Zum Glück schnallt er es nicht so schnell um stiften zu gehen. :) nun suche ich ein neues. Es soll schön stabil sein aber auch nicht einschnüren. Mich verwirrt jetzt für noch die Größe, ich habe das in M empfohlen bekommen. Okay der brustumfang ist 43 und S ist oft bis 40cm und M beginnt ab über 40. Sollte ich mir vielleicht doch nicht lieber was in nerv S holen. Mein Mann findet auch dass unser Hund absolut keine M ist. Soll ja von Marke zu Marke sehr varieren. Habt ihr Tipps. Möchte nicht schon wieder ein falsches kaufen und erst nach einpaar Tagen merken dass er da rauskommt. Dann ist es zum Umtauschen ja zu spät. LG
 
Hallo, das Problem kenne ich, vor allem am Brustgurt hat meinem keine Größe anständig gepasst. Einzige sinnvolle Lösung war also ein Geschirr an dem ich auch den Brustgurt verstellen kann.
Schaut euch mal die Julius K9 Geschirre an. Die sind nicht günstig, ich weiß aber meiner trägt jetzt das von unserer Hündin vorher und es hält auch noch nach 7 Jahren. Bei uns gibt es die auch mittlerweile im Futterhaus, ich glaube Fressnapf hat sie auch.
Ob es ähnliches günstiger gibt weiß ich leider nicht :)
 
Hallo,

K9 ist nicht geeignet, sorry, daß ich dagegen rede.

Wenn der Hund zum Ausbrechen im Rückwärtsgang neigt, muß er ein ausbruchsicheres Geschirr haben mit einem zweiten Bauchgurt, der auf der vorletzten Rippe sitzt, sodaß das Geschirr im Rückwärtsgang nicht nach vorne rutschen kann. K9, Norweger, selbst ein "normales" Führgeschirr ist NICHT ausbruchsicher.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Da muss ich Betty recht geben.
Das K9 ist keinesfalls Ausbruchssicher,ein Hund der wirklich Angst hat windet sich aus allem raus.
Nichmal die herkömmlichen Brustgeschirre sind 100% sicher.
Bei sowas kann man auch Geschirr+HB nehmen.
Also Leine an Geschirr und HB fest machen.
 
Aus einem K9-Geschirr kommt mein Balou auch raus. Ein guter Tipp ist einen Karabiner der Leine am Halsband und den anderen am Brustgeschirr zu befestigen. Das habe ich probiert und es funktioniert. Da kommt der Hund nicht raus.

Dann gibt es "Panikgeschirre", bei denen sich teilweise der 2. Brustgurt entfernen lässt. Das musst du mal googeln.
 
Ganz lieben Dank für eure Antworten. Das mit dem Halsband und Brustgeschirr kam mir auch schon mal in den Kopf. Ich dachte da bloß an die Umständlichkeit. Aber wenn es so gar kein Ausbruchssicheres Geschirr gibt, dann werde ich das mal so übernehmen. Hatte sogar schon sein Geschirr so umgenàht dass sein Brustband und das an den Rippen verbunden wurde. Habe einfach eine zusätzliche Schlaufe angenäht. Aber sobald er den Rückwärtigen einlegt war es das auch schon wieder. Aber sein Halsband (da kam er auch raus) und sein Geschirr mit nem Rabbiner zu verbinden ist ne super Idee.
Danke euch allen.
 
Also für mich klang das jetzt nicht, als bräuchte der Hund schon ein Panikgeschirr. Sonder eher nach, die Geschirre sind so locker, dass er direkt beim Rückwärtsgehen herausrutscht. Wenn ich das falsch verstanden habe tut mir das leid.
Ich hatte das Problem, dass Sirius wirklich direkt bei 3,4 Schritten rückwärts rausgerutscht ist, ohne das ich Zeit zum reagieren hatte. Jetzt mit dem gut eingestellten K9 müsste ich ihn schon eine ganze Zeit ziehen und zerren lassen damit er raus kommt. Aber das lässt man ja normalerweise nicht und bevor der Hund raus kann bin ich ja in seiner Nähe und kann festhalten. (Wenn er vor irgendetwas Angst hat Stelle ich mich ja sowieso ihm zur Seite und zerre ihn nicht noch hin.)
Steinigt mich aber wenn der Hund nicht panisch zerrend versucht rauszukommen ist das K9 auf jeden Fall besser als ein schlecht sitzendes Trixi Geschirr. Willst du aber was aus dem er 100 Prozent nicht rauskommt ist das wirklich das Falsche.
 
Hallo,

nein, nicht Halsband und Geschirr zusammen an einen Karabiner. Eine verstellbare Leine nehmen und einen Karabiner ans Geschirr und DEN ANDEREN ans Halsband.

Und ja, es gibt sehr wohl ausbruchsichere Geschirre, so wie ich es beschrieben habe, mit einem zweiten Bauchgurt. Ich kann bei einem normalen Führgeschirr zusätzliche Stege oder Verbindungen einarbeiten, so viel ich will. Der Hund wird alles nach vorne abstreifen, wenn er will. Es muß ein zweiter Bauchgurt hinter dem Brustkorb sitzen.

So z.B.:

http://i1195.photobucket.com/albums/aa384/Ohrenhund2011/10 - Oktober/P1250133.jpg

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

nein, nicht Halsband und Geschirr zusammen an einen Karabiner. Eine verstellbare Leine nehmen und einen Karabiner ans Geschirr und DEN ANDEREN ans Halsband.

Und ja, es gibt sehr wohl ausbruchsichere Geschirre, so wie ich es beschrieben habe, mit einem zweiten Bauchgurt. Ich kann bei einem normalen Führgeschirr zusätzliche Stege oder Verbindungen einarbeiten, so viel ich will. Der Hund wird alles nach vorne abstreifen, wenn er will. Es muß ein zweiter Bauchgurt hinter dem Brustkorb sitzen.

So z.B.:

http://i1195.photobucket.com/albums/aa384/Ohrenhund2011/10 - Oktober/P1250133.jpg

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ahh danke auch von mir für das Bild, konnte mir das nicht vorstellen.
Ist das auch ein von dir gemachtes? Wenn ja, wirklich klasse!
 
Hallo,

nein, das dürfte ich an dieser Stelle im Forum laut Regeln und AGB nicht zeigen.

Dazu schau mal in meinen Thread im Marktplatz-Bereich. Dort habe ich eben ein abgewandeltes Norweger-Geschirr eingestellt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben