Einzelnes Abrufen / Herrufen im Hunderudel

da mir eine hundeschule und die damit
verbundenen prüfungen fern liegen haben
meine hunde jeweils ein anderes kommando gelernt.

den namen vorher sagen sehe ich als selbstverständlich an.
 
Ok ich denke wir versuchen es erstmal mit dem Namen. Sollte das so gar nicht gut klappen nach vielem Üben müssen wir es halt vielleicht mit nem anderen Kommando probieren. Das ungünstige ist, Amy fühlt sich echt iiimmer angesprochen, egal mit wem man redet. Es kann auch nur das Telefon sein. Gelobt, Leckerchen oder sonst was bekommt sie da natürlich nicht. Aber oft liegt sie dann auch einfach nur da und wedelt was das zeug hält :verlegen1: Es sind sowieso alles naja.. Clownhunde :happy4: immerzu gut drauf. Nachher fangen wir an zu üben. Ich melde mich also spätestens heute Abend oder morgen mal, wie so die Anfänge klappen.
Danke auf alle Fälle für die Tipps :) gerade auch für den mit dem einfach n anderes Kommando/Name dafür einführen, das spätestens sollte das ''Problem'' lösen.
 
Ich habe zwar nur einen Hund, hatte früher aber noch ganz oft einen Gassihund dabei.
Wenn ich mit Beiden irgendwas geübt habe, habe ich auch erst den entsprechenden Namen gesagt und dann das Kommando. Ist aber der andere Hund trotzdem aufgestanden, habe ich die Übung wiederholt und vorher noch zu dem anderen Hund ein 'Bello, Bleib!' gesagt, quasi als Erinnerung. Das hat dann immer gut geklappt.
 
Wenn du Prüfung laufen willst, dann müssen es die zugelassene Worte sein.
Sprich, da darf man nur "hier" rufen.
Eine Bekannte ist Prüfung gelaufen am Sonntag. Die hat statt "sitz" "sit" gesagt,
gab Punktabzug.


Wenn ich nur mit einem Hund arbeite, dann lege ich den Hund ab mit einen bleib.
Der darf dann erst aufstehen, wenn ich es erlaube.

Im Alltag ist es nützlich. Wenn zb. auf dem Weg ein Auto, Fahrrad, andere Hunde kommen
und sich ein Hund etwas zu weit in den Weg ablegt. Dann sage ich zb. "Baasies hier" und
er legt sich weiter auf der Seite ab.
 
Beim einzelnen Abrufen sage ich den Namen des Hundes und klatsche mir auf den Schenkel. Also: Name + Sichtzeichen
Wenn beide kommen sollen, rufe ich "hier".
 
Also, aktueller stand: Amy kommt leider immer mit, wirkt aber so als wüsste sie das sie bleiben sollte, wenn ich wenn ich Nelly rufe. Haben erstmal nur mit den Beiden zusammen geübt. Wenn ich Nelly ins Platz lege, und Amy rufe, blieb Nelly nach einigen übungen brav liegen!! :happy4::happy4: Naja gut, als ich es vorhin nochmal versuchte, leider beim ersten mal nicht, also wieder zurück gebracht und nochmal von vorn, da hat es dann geklappt. Also, wir üben, üben und üben. Dann wird das schon. Also Nelly hat es schon recht gut drauf, Amy macht sich da schwerer, aber das war ja schon fast klar:frech3: Im großen und ganzen ist es doch für den ersten Versuch schon ganz gut, oder? und da es jetzt alltäglich passiert, wird es sicher bald super klappen...und hoffentlich bei Amy auch, ich brauche nur mehr Geduld als sie... :jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn mehr als eine unsere Bande dabei ist, sage ich den Namen + Hier, sobald einzeln nur noch Hier (wegen der Prüfung), uns ist ja bewusst das wir in der Prüfung nichts anderes sagen dürfen, um da keine Abzüge zu bekommen. Ich muss dazu sagen, Amy war vor ''kurzem'' läufig, und ist deswegen zur Zeit generell etwas anhänglicher und bescheuerter als sonst :frech1:
Grüße und eine gute Nacht
 
Hallo,

bei mir ist das auch total schwierig. Einzeln können die Hunde alles ganz toll aber sobald ich mit beiden gleichzeitig Trainiere ist alles durcheinander. Obwohl ich von Anfang an seit Rudi dabei ist jeden Hund mit Namen anspreche und dann das Kommando sage. Rudi kann das deutlich besser als Ballou. Der alte drängt sich überall einfach mit dazwischen und kann sich einfach nicht zurückhalten und führt die Kommandos dann auch nur noch halb aus so das ich Korrigieren muss. Manchmal ist es schon so Nervig das Rudi dann anfängt in einer Übung wo er sich eigentlich konzentrieren muss nach Ballou zu schnappen damit dieser weggeht, das passiert dann wenn ich auf Spaziergängen etwas üben möchte.
Ich muss den Hund der nicht dran ist anbinden wobei Ballou dann neuerdings anfängt dabei Randale zu machen. Ich habe Ballou auch schon mal drinnen gelassen um mit Rudi in ruhe Trainieren zu können, da ist Ballou tatsächlich von innen an die Scheiben gesprungen -sowas hat er noch nie gemacht. Für mich heißt das ich muss Ballou komplett außer Sicht und Hörweite, drinnen im Flur anbinden. Ballou hat aber noch andere Probleme, wo ich denke das das damit zusammenhängt -aber das gehört jetzt nicht hierhin. Prinzipiell haben die Hunde keine Probleme miteinander, sie verstehen sich sehr gut. Ich kann mit beiden Hunden getrennt Kuscheln und auch Leckerlis verteilen. Aber Ballou kann es einfach nicht ertragen wenn ich mit Rudi trainiere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben