Neue Hündin Erziehung/ Abrufen können

Hallo,
muss auch hier mal einen Beitrag öffnen...
habe eine Ältere Hündin und nun eine kleine, 2- jährige dazu bekommen. Meine Ältere ist so der Typ ich gehe meinen Weg und hören wird manches Mal überbewertet, zu fremden Hunden darf man immer hin düsen... nun gut...
das soll jetzt bei der neuen anders laufen ;-)
Lasse sie schon frei laufen, sie reagiert ganz gut auf Abruf, als Belohnung gibt es Leckerli ABER man merkt, dass sie von Tag zu Tag selbstbewusster wird und sich etwas bitten lassen möchte. Auf fremde Hunde läuft die kläffend zu. An der Leine klappt das wunderbar ohne jegliches Gemotze oder so, kommt auch direkt wieder wenn ich sie rufe.
Habt ihr gute Tipps für mich?
Sie kennt bisher noch nichts mit ihren 2 Jahren.
Möchte es halt gar nicht erst einreissen lassen und sie direkt von Beginn an zu einem wohl erzogenen Hund bringen ;-) Am liebsten wäre es mir wenn sie so gelingt, dass die Leine als Deko um meinen Hals hängt und ich sie jederzeit ohne lenken kann auch wenn andere Hunde oder sonstwas in Sicht ist.
Also haut in die Tasten :)
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
 
Hi,

kauf für beide Hunde eine Schleppleine. Auch bei deiner "alten" Hündin ist es noch nicht zu spät, dass richtige Abrufen zu festigen. :zwinkern2:
Finde bei der neuen Hündin raus, was für sie das Non-Plus-Ultra an Belohnung ist. Ist es ein Spiel, Superleckerchen (Käse, Wurst) oder vielleicht streicheln?

Meine Hündin konnte ich erst im Alter von 8 Jahren zuverlässig abrufen. Daher war sie vorher an der Leine. Erst da hatte ich verstanden, dass es bei mir spannender sein muss als Fasane aufzustöbern. Ein Spiel zur Belohnung war dann das Nonplusultra!

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

schließe mich Mestchen an. Und halte es für sehr wichtig, dass du deine ältere Hündin mit Schleppleine auf Abruf trainierst. Denn es kann durchaus sein, dass deine neue sich das Verhalten abschaut. Viele 2.-Hunde sind sehr auf den ersten fixiert.

Unsere Hunde haben immer voneinander gelernt, leider auch die Macken des anderen. :zwinkern2:

Aber wenn du deine Hunde kennst und weiß was sie besonders mögen, wird das gut klappen. Bei der älteren dauert's vielleicht ein bisschen länger, da sie nun mal schon an ihren Trott gewöhnt ist, aber wenn sie merkt, bei dir gibt's immer was Tolles wird das auch werden.

Falls es dir möglich ist, würde ich schon fast dazu raten mit den beiden einzeln mal raus zu gehen und den Abruf zu üben. Damit kannst du dem Abschauen vom "ich muss nicht unbedingt sofort kommen" ein wenig vorbeugen. Außerdem stelle ich es mir gar nicht so leicht vor, mit 2 Hunden gleichzeitig an der Schleppleine zu üben - die meisten machen es nicht mal mit einer richtig.

Viel Erfolg und Spaß beim Üben!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben