Abrufen aus Schnüffeln

Erster Hund
Nala rum. Senfhund 4
Hallo meine Lieben,

ich trainiere mit meiner Nala ja nun schon einige Wochen mit der Schleppleine. Sie orientiert sich wirklich wunderbar an mir und ist die meiste Zeit in meiner unmittelbaren Nähe. Dann gibt es die Momente in denen sie beginnt zu schnüffeln. Sie kommt mir nicht vor, als wäre sie in einem Wahn wie es bei Jagdhunden der Fall ist, sondern sie steht recht genüsslich da und schnuppert so vor sich her. Dann kann ich mich auf den Kopf stellen und Samba tanzen und werde dabei dennoch konsequent ignoriert. :D
Ich erwarte nicht, dass sie bei so kurzer Zeit schon den Abruf beherrscht. Jedoch würde ich mir wünschen dass sie mich zumindest anschaut wenn ich sie rufe. Wenn sie schnüffelt bin ich Luft. Ich rufe sie auch nicht mit dem Abrufsignal, welches wir noch üben, sondern mit ihrem Namen oder "komm!". Versuche also irgendwie dass sie mich mal anschaut. Denn wenn Blickkontakt hergestellt ist, kommt sie eher auf mich zu gelaufen.
Probiert habe ich bereits mich zu verstecken, irgendwie findet sie mich recht entspannt immer wieder. Liegt wohl an der Schleppleine, die nehme ich natürlich mit. Kann mich hinter einem Baum auch nur schwer entspannen weil ich immer denke es kommt mal ein Radfahrer und ich sie rennt unbedacht in ihn.
Des weiteren habe ich versucht in die andere Richtung zu rennen um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Auch da.. keine Reaktion. :D

Wie gehe ich am besten vor? Habe gelesen man könnte das Schnüffeln unterbrechen und sich dazwischen drängen oder aber sie einfach leicht wegziehen. Wie macht ihr das?

Noch eine zusätzliche Frage: Wenn andere Hunde kommen freut sie sich immer wie wild und möchte spielen. Sie schaut mich dann immer an, rennt vor, schaut mich wieder an, kommt zurück. Sieht immer aus als würde sie mich fragen wollen ob sie hinrennen und spielen darf. :D
Kann ich damit irgendwie arbeiten? Habt ihr Tipps dass ich das für irgendwas positiv nutzen könnte? Zum Beispiel dass wenn andere Hunde kommen erst auf mein Kommando warten bis sie hinlaufen darf? Falls ja.. wie?

Danke euch, wie immer. :)

Viele Grüße,
Britta
 
Schnüffelt sie erst, nachdem du sie rufst oder ist sie da bereits am schnüffeln?

Ich hab für solche Situationen mein Ermahnungswort. Wenn mein Hund nach dem ersten gesäuselten Umorientierungssignal nicht kommt, sage ich in einem strengen Ton "FRÄULEIN!" (der Name, wenn sie Mist gebaut hat, damit ihr eigtl. Name nicht negativ besetzt wird) und wiederhole das Umorientierungssignal. Sobald sie mich dann anschaut, kommt sofort das Lob und dann der Abruf. Hierbei benutze ich dann auch den doppelten Rückruf mit dem Ankersignal, damit sie ja nicht wieder anfängt zu schnüffeln.
Ich würde tatsächlich, wenn sie dein Kommen bzw dich selbst ignoriert GANZ LEICHT an der Leine ziehen, sie deutlicher ermahnen und SOFORT belohnen, sobald sie dich ansieht und dann abrufen.

Das mit dem "ich sehe einen Hund, laufe vor und sehe dich (Frauchen) an" würde ich tatsächlich nutzen und sofort mit einem Markersignal loben. Wenn sie z.B. einen Hund sieht, stehen bleibt und nach dir schaut, sofort belohnen (ich sage z.B. dann immer "Yep super" als Markersignal oder arbeite dann mit einem Clicker, daraufhin folgt eine Belohnung in Form von Leckerlie). So arbeitest du an ihrer Frustrationstoleranz und sie lernt, dass Hundesichtung was Gutes ist, dass es aber auch belohnend ist, wenn ich nicht sofort hinlaufe, sondern mich auf Frauchen konzentriere. So hast du sie unter Kontrolle, bis du absprechen kannst, ob Hundekontakt erwünscht ist. Ist das geklärt, kannst du als Abschluss dein "ok" geben :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schnüffelt bereits, wenn ich sie rufe. Ich habe eine Schleppleine von 15m. Bevor die 15m vorbei sind rufe ich sie, weil ich nicht auf sie warten will - ich denke 15m Abstand sind Wartezeit genug?!

Dann werde ich das ausprobieren. Habe auch schon mal energischer versucht, also in einem anderen Ton, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Aber immer mit ihrem Namen. Nala kann man irgendwie schlecht laut und verärgert rufen :D hat vielleicht seine Vorteile. Ich werde es auch mal mit "Fräulein" versuchen, das ist wirklich ein guter Tipp. Dann schaut sie evtl erst mal weil sie das so aus meiner Richtung noch nicht kennt.
Ein leichtes "ruppen" an der Leine habe ich auch schon mal versucht - wirkt nicht wirklich und ich wollte nun auch nicht zu feste daran ziehen weil sie eh schon in Richtung Angsthund geht mit ihrer "Vorgeschichte".
Aber vielleicht hilft ja das "Fräulein" :D

Danke für den letzten Tipp. Das werden wir jetzt üben. :)
Momentan freue ich mich immer mit ihr, aber wenn ich sie dann zu mir hole kommt sie auch. Ich hoffe das bleibt so, das wäre wirklich ein tolles Zufallsverhalten. :)
 
Den Namen des Hundes sollte man nie negativ verknüpfen bzw belegen - von daher ist der "Böse Name" immer eine gute Alternative ^^ bei uns ist es Fräulein, bei unseren Hundekumpels Evilknivel und Räuber :jawoll:

Ich würde grundsätzlich auch jede noch so kleine Aufmerksamkeit, die sie dir schenkt, belohnen - so lernt sie sehr schnell, dass Frauchen immer spannend ist und es dafür auch immer eine Belohnung gibt. Muss ja nicht immer in Form von Leckerlie sein, manchmal ist auch ein gemeinsames toben, ein durchknuddeln oder Ball werfen die richtige Belohnung :girllove:

Ich bin gerade auf der Arbeit, aber wenn du magst, poste ich nachher mal ein Video, wie ich meine Hündin abrufe und das Wort "Fräulein" dabei einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja sehr gerne. Habe in einem anderen Thread auch deine Links zum Ankersignal und Umorientierungssignal gesehen. Das finde ich auch echt toll und werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Ich denke das hilft mir vorerst. Ich hoffe Madame reagiert. Ich werde demnächst mal Socken mit rausnehmen, die liebt sie. :D
 
Von Natur ist meiner, ein erstmal "Hinsetzen und beobachten"...das habe ich mir zu Nutze gemacht, wenn ein Hund in Sichtkontakt ist , lasse ich ihn sitzen, sage kurz fein...wir beobachten und nachdem ich das ok vom gegenüber habe, darf er hin und spielen...quasi die Belohnung.

Das klappt sehr gut ..und mittlerweile sehr zuverlässig. Allerdings ist meiner, nicht einer, der auf jeden zustürmt...
 
Meine Dame ist da noch etwas unterschiedlich zu bewerten. Aber sie ist ja auch noch nicht so lange da.
Wenn sie andere Hunde sieht, ist sie immer ganz aus dem Häuschen und freut sich wie verrückt. Bei Menschen, die ihr oft noch Angst machen, setzt sie sich lieber weit weg und beobachtet, wartet bis sie vorbeigelaufen sind und läuft dann ein Stück hitnerher um nochmal zu schnüffeln. :D

@ Zufallsprodukt: du kommst ja aus Lohmar, das ist gar nicht soo weit weg von Bonn oder? (ich bin neu hier)
Vielleicht begegnet man sich ja mal. :)
 
Ja richtig, ich wohn in Lohmar :) ich bin allerdings nie in Bonn unterwegs. Eher mal an der Sieg, Wahnbachtal, Wahner Heide, Königsforst und natürlich bei mir in der Gegend ^^

- - - Aktualisiert - - -

läuft dann ein Stück hitnerher um nochmal zu schnüffeln. :D

Das finde ich übrigens sehr gut, sie nimmt mit der Nase auf :jawoll: das nachschnüffeln machen wir auch immer (allerdings bei Fremdhunden). Bei uns ist das nachschnüffeln eine Belohnung, wenn sie eine Begegnung gut gemeistert hat. Bei Nala wird das auch der Fall sein, weil sie die fremden Menschen ganz tapfer ausgehalten hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut dass du das sagst. Ich habe mir für Sonntag eine Hundetherapeutin/psychologin bestellt. Nala ist so schissig bei fremden Menschen, zumindest wenn sie sie ansehen oder ansprechen oder unsere Wohnung betreten. Wusste bisher nicht wie ich damit umgehen sollte, habe Angst zu viel falsch zu machen. Dann werde ich das aber schon mal als Anreiz nehmen, wenn sie hinterher schnüffelt sie zu loben.
Ich glaube da muss auch speziell bei jedem Hund individuell ne Maßnahme getroffen werden. Ich versuche sie in solchen Augenblicken nicht zu verhätscheln aber auch nicht zu ignorieren. Sondern ihr bestimmt zuzureden dass doch alles okay ist. Aber ich fühle mich besser dabei es abzusegnen. Ich hoffe ich habe eine gute Wahl mit der Therapeutin getroffen. Kennst du sie vielleicht? Karin Behle?
 
Ich kenne sie nicht persönlich, habe aber schon von ihr gehört. Laut ihrer Homepage arbeitet sie nur über positives Training, das ist schonmal sehr gut und wichtig. Ich selbst arbeite nach dem CumCane-Prinzip, also mit positiver Verknüpfung, Clicker, Markersignal und beliebigem Belohnungssystem.

Ich bin gespannt, was du berichten kannst, wenn du die Dame triffst :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben