Einzelnes Abrufen / Herrufen im Hunderudel

Erster Hund
Amy *Aussie-Schäfer
Zweiter Hund
Nelly *Border-Schäfer
Dritter Hund
Suki *Aussie
Hallo. :winken4:
Und zwar haben wir folgende Frage, an die ''Mehrhundehalter'' aber gerne auch an alle anderen :jawoll:
Wie schafft ihr es, z.B. wenn alle Hunde im Platz liegen, sie Einzeln herzurufen. Wenn wir sie rufen, kommen leider gleich alle Drei. So klappt alles ganz super, sie verstehen sich gut, alle beherrschen die Grundkommandos, alle bleiben brav liegen usw. Die beiden ''Großen'' gehen fleißig mit uns zur Hundeschule. Allerdings in getrennte Gruppen. So klappt es halt wirklich toll, aber um einzeln zu trainieren, muss dann bisher einzeln raus, angebunden oder festgehalten werden. Sie fühlen sich immer gleich alle angesprochen. Das ist ehrlich gesagt nur nervig, weil es ja doch auch anders geht. Nun wüssten wir gerne, ob und welche Wege es gibt, um das auch hinzubekommen. Habt ihr da Ideen?
:danke:
 
Mit Name ansprechen. Wenn ich aber einen Ablege und was mit dem andere mache, dann ist es "klar" dass sie liegen bleiben müssen.
Haben sie von klein auf gelernt.
 
Wenn beide abliegen und ich will einen nur zu mir rufen, sag ich vorher den Namen dazu, nach ein wenig Übung hat es super geklappt.
Hund 2 bleibt liegen bis ich ihn auch rufe :)
 
:danke: für eure Tipps.
Also meint ihr, wir sollen das einfach mit Name rufen üben, und wenn mehr als einer kommt ;) diese immer wieder zurück, bis es dann vernünftig klappt?
Mit Namen haben wir es bisher gar nicht gemacht, weil wir es in der Prüfung (laut Trainer) auch nicht dürften. Aber so im Alltag wäre es absolut praktisch. Wir werden es dann so versuchen und mal berichten wie gut, oder schlecht es klappt :happy33:
Danke auf jeden Fall schon mal.
 
Also ich hab dann, sollte der falsche kommen einfach zurück gebracht und wieder abgelegt.
Also ich ruf dann immer so: "Patty" sie schaut "Komm". Den Namen nehm ich nur dazu, das jeder weiß, wer gemeint ist :)
 
:danke: für eure Tipps.
Also meint ihr, wir sollen das einfach mit Name rufen üben, und wenn mehr als einer kommt ;) diese immer wieder zurück, bis es dann vernünftig klappt?
Mit Namen haben wir es bisher gar nicht gemacht, weil wir es in der Prüfung (laut Trainer) auch nicht dürften. Aber so im Alltag wäre es absolut praktisch. Wir werden es dann so versuchen und mal berichten wie gut, oder schlecht es klappt :happy33:
Danke auf jeden Fall schon mal.

Aber wenn ihr den Namen nicht verwenden dürft, woher soll dann der jeweilige Hund wissen, dass ausgerechnet er gemeint ist? Ich stell mir das grad so vor, dass alle drei brav abgelegt sind, alle schauen dich erwartungsvoll an und du sagst dann nur "hier" oder "komm"??
 
In der Prüfung wäre ja dann nur ein Hund, da reicht dann nur ein "Hier" oder "Komm" Kommando :)
 
Japp, das mein ich ja, in der Hundeschule wird leider gerade eher nur genau für die Prüfung gelernt, und die macht man mit nur einem Hund alleine. Da gibt es dann auch absolut keine Probleme. Aber so wenn man mit allen zusammen in der Freizeit übt, was ja nun mal ständig der Fall ist, ist es echt ungünstig. Ganz davon zu schweigen das keiner der Hunde ''perfekt'' vor einem sitzt, wie es bei der Prüfung sein soll, weil der Platz für alle zeitgleich ja gar nicht da ist und ich sorge habe, dass sich dadurch vielleicht auch wenn wir einzeln üben ''falschsitzen'' einprägen kann. Werden nun mal versuchen ob wir es so hinbekommen mit beim Namen rufen und wie schnell die Damen das verstehen :zwinkern2: Es war natürlich ungünstig das wir das Problem nicht vorher gesehen haben und von anfang an daran gearbeitet haben, aber es wird ja sicher wieder ausbadbar sein :zustimmung:
 
Ich habe für meine beiden Hunde unterschiedliche Rufwörter. Ich sage also erst den Namen & dann das passende Rufwort. Der Hund der nicht angefordert war wird nicht belohnt. Meistens kommt nur der richtige Hund angerannt.

Ich glaube, dass dir schon helfen könnte erst den Namen & dann das Rufwort zu sagen. Ein neues Rufwort müsstest du ja auch neu aufbauen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben