Abrufen

Wenn Lupo einen anderen Hund sieht oder grad mit ihm Spiel kann ich ihn nicht abrufen:wuetend2:.Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ich bedanke mich im voraus.
 
Wenn Lupo einen anderen Hund sieht oder grad mit ihm Spiel kann ich ihn nicht abrufen:wuetend2:.Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ich bedanke mich im voraus.
1) Kein Stress

Mal genau überlegen: Was er tut oder sieht ist SOOOOOOOO interessant, dass Du erst an 2ter Stelle kommt, warum?
a) Deine Stimme beim Abruf (Befehl, oder locken)
b) erwartet er von Dir etwas hyper-super-duper "geiles" als belohnung fürs sich abrufen lassen -> dass er das tut, braucht es einen sauberen Aufbau des Abrufes mit Superleckerli und im ungestörten Bereich und Zeitraum

Wenn es schon soweit ist, dass fixiert ist, mal warten bevor Du ihn versuchst abzurufen! Sonst stresst Du nur Dich und damit ihn.

Beim Aufbau, auch abrufen und nach dem zu Dir kommen und Leckerli fressen, wieder spielen (oder was er auch sonst vorher tat) lassen, damit der Abruf nicht mit Anleinen oder sonst was "Lästigem" verbunden wird
 
Ja aber der ignoriert mich also der macht einfach weiter der guckt mich nicht an und ich locke ihn und werde strennger aber er reagiert gar nicht :wuetend2:
 
Ja aber der ignoriert mich also der macht einfach weiter der guckt mich nicht an und ich locke ihn und werde strennger aber er reagiert gar nicht :wuetend2:
Als mein kleiner Terrorhaufen plötzlich nach 2 Jahren Hundeschule im Kurs plötzlich wie ein Irrer ein paar Runden durchs Gelände gestürmt ist, wollte ich ihn rufen, aber die Trainerin hat gesagt "Nicht rufen, nützt nix, macht nur kaputt. JETZT hört er nicht. Ende" Wenn er also dieses Verhalten so alle paar Monate zeigt, ignorieren wir ihn.

Wenn es ein ungefährlicher Ort ist, könntest Du ihm zurufen "Tschüss, ich gehe dann mal" und Dich verstecken.
 
Wie alt ist er?

Aiden ( und Alcantha ) hatte auch mal so ne Phase, aber es war ok...
Also es gibt ein geruftes "hier" da soll er (natürlich )kommen. Da gibts Leckerli/Lob.
Für den supper Pfiff habe ich eine Trillerpfeife, da bekommt er normal den Ball. Wenn er bei "hier" taub ist, oder es schnell sein muss kommt er bei der Pfeife wie ein blitz angeschossen. Ich darf sie aber nicht zuoft verwenden. Wenn mehrmals ( aus einem Grund ) der Ball nicht kommt, dann reagiert er zögeerlich. Alcantha hat eine Lecktube.

Sonst umdrehen weg gehen ( so weit kommt es meistens nicht ) hilft meist super...
 
Rusti ist auch so'n Spezialist mit anderen Hunden und Tierchen die man jagen kann.

Meine Trainerin meinte ich soll es mit einer Pfeife probieren. Zuerst eben auf die Pfeife konditionieren. Pfiff, er guckt, lecker. Als das so weit war, das er eine Erwartungshaltung hatte, als der Pfiff kam habe ich ihn im Garten laufen lassen und gepfiffen. Kam er, gabs lecker und richtiges Lob. Dann haben wir es draußen an der kurzen Leine geübt. Pfiff - er guckt - lecker.
Jetzt habe ich mir eine Schleppleine gekauft und wir üben. Es klappt schon besser. Manchmal geht es noch mit ihm durch, aber meistens ist er abrufbar. Ich denke in ein paar Wochen kann er mit Tubby zusammen ohne Leine laufen.

Ich hab davor aber auch den Fehler gemacht, wenn er nicht beim 2ten Mal Rufen gekommen ist, hab ich ihn ganz sauer gerufen. Deshalb benutze ich nicht mehr das Wort "Komm", sondern "Hier" oder den Pfiff. Er hat nämlich gelernt bei "Komm" ist Frauchen ganz sauer und ich werde angeleint. Bei "Hier" oder Pfiff streichelt sie mich und ich krieg lecker und bin ihr Held.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben