Einmal Rasen komplett entfernen, bitte.

habt ihr die möglichkeit eine buddelecke oder einen sandkasten zum buddeln im garten zu integrieren...also eine stelle an der er buddeln DARF?

Versteht er das denn, wenn er es an der einen Stelle darf, an einer anderen aber nicht??? Er buddelt übrigens nicht, also er rupft den Rasen ab und kaut drauf rum. Mit der Erde an sich tut er dann nix. :)
 
Ich würde ein Alternativverhalten anbieten. Halte ich für sinnvoller als reines unterbinden. Der Hund soll merken, dass sich das NICHT-BUDDELN lohnt. Du solltest Deinem Hund zeigen was Du willst anstatt was Du nicht willst.

Wie ich ja vorher schon geschrieben hatte, lässt er sich zeitweise von NIX ablenken oder so. Also das haben wir natürlich alles probiert....
 
Versteht er das denn, wenn er es an der einen Stelle darf, an einer anderen aber nicht??? Er buddelt übrigens nicht, also er rupft den Rasen ab und kaut drauf rum. Mit der Erde an sich tut er dann nix. :)

wenn du ihm beibringst dass er an dieser stelle machen kann was er will versteht er es auch....natürlich nicht von heute auf morgen. ich bin in einem garten immer für "hundeecken". aber wie flixi schon schreibt er ist ja noch ein halbes baby....
 
Dein Hund ist drei Monate alt. Da muss Du Sachen viel interessanter gestalten.

OK. Hast Du zufällig auch Vorschläge?

Mir ist klar, dass unser Hund noch ein Baby ist. Ich weiß auch nicht, warum man hier im Forum so oft gleich so hingestellt wird, als würde man sich nicht um seinen Hund kümmern, ihn schlecht behandeln oder sonst was. Es ist doch genau dafür da, dass man hier Fragen stellen kann, wenn man Hilfe sucht, oder?

Jetzt bekomm ich hier gesagt, ich müsse Sachen viel interessanter gestalten. Das find ich etwas albern, denn Flixilotte z. B. weiß doch überhaupt nicht, was ich wie gestalte. Und ich hatte doch geschrieben, er ist nicht allein im Garten, man kann mit allem möglichen locken, dass er sich z. T. nicht ablenken lässt - egal von was. Also es ist ja nicht so als würde ich mich auf die Terrasse setzen und erwarten, dass mein Hunde-Würmchen sich mit sich selbst beschäftigt... Ich habe lediglich geschrieben, dass man ihn nicht dauer-bespaßen kann. Und das - denke ich -wird KEINER von Euch tun.

Aber wie geschrieben, ich bin hier, um mir helfen zu lassen, also bin ich offen für Vorschläge, was ich alles meinem Hund bieten kann, um ihn zu beschäftigen.

Sorry, es könnte etwas "angenervt" klingen, was ich jetzt geschrieben habe, aber ich mag es halt auch nicht, wenn man mich so hinstellt als würde ich meinem Hund das Leben zu langweilig gestalten, obwohl das keiner von den Forum-KollegInnen wissen kann........

Stefanie

P.S.: Danke aber an die guten Vorschläge von gestern, hab es gestern gleich mal ausprobiert und ihn reingetragen als er nach 2x NEIN weitergemacht hat. Da hat er mich total verdaddert angeschaut. Aber als er wieder raus durfte, hat er erst mal nicht gerupft... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
P.S.: Danke aber an die guten Vorschläge von gestern, hab es gestern gleich mal ausprobiert und ihn reingetragen als er nach 2x NEIN weitergemacht hat. Da hat er mich total verdaddert angeschaut. Aber als er wieder raus durfte, hat er erst mal nicht gerupft... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

..ja, das funktioniert. Aber wie du schon sagst: Geduld ist angesagt :denken3:
Ich bespaße meine auch nicht pausenlos (soll man ja auch nicht).
Zugegeben: Mein Vorteil ist dass die Kameraden zu zweit sind. Hat aber auch den Nachteil, das beide gemeinsam Blödsinn machen (beide Buddeln am gleichen Loch).
 
Wo habe ich geschrieben, dass Du Deinem Hund das Leben langweilig gestaltest? NIRGENDWO. Ich habe geschrieben, dass Du Dich interessanter machen musst, interessantere Dinge finden musst. Dass das bei einem jungen Hund schwierig ist, ist selbstverständlich.

WIE genau Du das anstellst, hängt vom Individuum Hund ab, worauf er abfährt. Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Der Satz: "Anstatt den Hunden zu zeigen was man nicht will, sollte man ihnen zeigen was sie wollen!" stammt sinngemäß nicht von mir, sondern von Clarissa von Reinhardt (Animallearn). Finde ich passend.

Du musst kreativ sein, Deinen Hund noch besser kennenlernen. Er ist noch sehr jung. Das braucht seine Zeit und ist eine normale Entwicklung.
 
@ Flixilotte: Kam halt irgendwie so bei mir an....

@ HaviDaddy: Ja, Geduld ist das A & O. Aber das ist ja bei allem so, wenn man einen kleinen Hund im Haus hat. :) Nicht nur bei der "Rasenproblematik". :) Das haben wir schon festgestellt (war uns aber auch im Vorfeld schon klar)... :)

Unser Tommy hat super großen Spaß an Nasenspielchen, also er schnüffelt für sein Leben gern rum und sucht kleine Leckerlis oder so. Jetzt schreiben halt aber alle, man soll das beim kleinen Hund 5 Minuten machen, länger nicht, weil zu anstrengend (stimmt wohl auch, er schlummert danach oft :jawoll:). Und er zerrt auch total gern mit uns rum. Oder wir spielen "fangen", das macht ihm auch Spaß. Wir üben Kommandos (derzeit BLEIB - funktioniert meist sogar schon ganz gut), spielen auch mal Fußball, aber ich kann ihn doch nicht ständig umher scheuchen. Manchmal braucht er auch ne Auszeit, dann legt er sich ins Gras und schnauft vor sich hin und will geschmust werden (Bäuchle kraulen). Also wie gesagt, ich bin sehr sehr offen für Tipps, was wir noch alles machen können.

Ich hab mir schon ein Buch bzgl. Beschäftigung für Hunde geholt, ist auch echt toll, da sind schöne Ideen drin, aber halt nicht wirklich was für Welpen, meiner Meinung nach. Und ich kann ihn ja auch nicht die ganze Zeit mit Leckerlis spielen lassen....

Ich denke wirklich, wir geben unser Bestes, aber ich hab immer bissl Angst, dass er "unterbeschäftigt" ist... Und dass er vielleicht deswegen auch so Sachen wie Rasen rupfen macht, damit er "Aufmerksamkeit" bekommt, wenn auch negative... Hmm.. Keine Ahnung... :nachdenklich1:
 
...also wir haben quer durch den Garten einen Leine gespannt (die ein Sonnensegel fixiert). An die Leine habe ich 2 Bälle (verschiedene Größe) gehängt. Die schweben so ca. 2 cm über dem Rasen. Damit beschäftigen sich die 2 ganz ordentlich, da das ganze ja "flexibel" ist, die Bälle rumdopsen, sie die Bälle zu sich zum kauen ranziehen können etc.
 
Frisst dein Welpe denn echt viel Gras. Mein erwachsener Hund macht das auch hin und wieder, wenn wir auf der Wiese sind und er sich ausgetobt hat schmeisst er sich alle vier von sich gestreckt hin und knabbert am Gras rum. Ein bissel Gras fressen ist denke ich ok :) Ich finde die Idee mit reinbringen auf jeden Fall gut und es scheint ja auch schon Wirkung zu zeigen. Viel Erfolg beim Ueben.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben