Einmal Rasen komplett entfernen, bitte.

Erster Hund
Tommy,Goldie (geb. Mai '11)
Guten Morgen zusammen!

Ich hab mal wieder ein Anliegen. :)

Unser Süßer findet im Garten nix toller als riiiiesige Löcher in den Rasen zu beißen. Also er "rupft" ihn quasi ab. Wenn wir dann zu ihm gehen und NEIN sagen und ihn wegschieben, rennt er los wie von der Tarantel gestochen und ist ungefähr 4 Sekunden später wieder am "Loch" und reißt schnell ein Stück raus und rennt weiter. Obwohl einer von uns direkt daneben hockt. :zornig: Und wenn es ganz blöd läuft, macht er das 5 Minuten am Stück, ohne sich von Rufen bzw. Ablenkungsversuchen oder "schimpfen" beeindrucken zu lassen. Dann hat man das Gefühl, er macht sich einen Spaß draus. Auch, wenn wir ihm nicht nachlaufen oder so.

Er lässt sich manchmal durch spielen davon ablenken oder auch manchmal durch locken mit Leckerli oder so. Aber sobald man mit der "Bespaßung" aufhört, gehts sofort wieder an die alte Stelle und es wird weiter gerupft. Er macht das seit seinem ersten Tag bei uns. Anfangs waren wir noch davon überzeugt, dass sich das sicher bald legt, "wenn er mal weiß, dass er das nicht darf" (wir haben von Anfang an NEIN gesagt und ihn weggeschoben)..... :denken24: Haben wir halt gedacht...... :frech1:

Klaro sitzt unser kleiner Tommy nicht allein im Garten rum, einer von uns ist mindestens immer dabei, aber wir können ihn ja nicht non-stop bespaßen, oder? Er will ja auch gar nicht immer spielen, manchmal legt er sich einfach "gemütlich" lang in das kühle, feuchte Gras. Und dann schaut er, wo wir sind und irgendwann geht's los mit dem Gras rupfen.... Hmmm... Mittlerweile sieht unser Rasen echt übel aus, was jetzt nicht das große Thema wäre, der wächst auch wieder nach - aber wie können wir ihm denn zeigen/sagen, dass er das nicht darf und dass das NEIN draußen genauso gilt wie drinnen (im Haus hört er auf, wenn er irgendwas nimmt oder anknabbert, was er nicht darf - da reicht ein "TOMMY - NEIN").

Vielleicht hat jemand eine Idee... Bin für alles offen. :jawoll:

Stefanie
 
Indem man ihn dafür belohnt NICHT zu rupfen.
Soll heissen:
Er rupft: 'Tommy, Nein!' (evtl mit der Leine wegbringen).
Er rupft nicht: 'Feiiin' und Leckerlie, Spielie, Knuddeln..
Der Zwerg soll lernen, dass das Rupfen nicht so einen Spass macht, wie mit Frauchen einfach im Garten zu sein.

Bis jetzt habt ihr ja eher über den Weg gearbeitet, dass ihr quasi nur 'straft'.
Aber bei Strafe darf man die Belohnung nicht vergessen! :zwinkern2:
 
Indem man ihn dafür belohnt NICHT zu rupfen.
Soll heissen:
Er rupft: 'Tommy, Nein!' (evtl mit der Leine wegbringen).
Er rupft nicht: 'Feiiin' und Leckerlie, Spielie, Knuddeln..
Der Zwerg soll lernen, dass das Rupfen nicht so einen Spass macht, wie mit Frauchen einfach im Garten zu sein.

Bis jetzt habt ihr ja eher über den Weg gearbeitet, dass ihr quasi nur 'straft'.
Aber bei Strafe darf man die Belohnung nicht vergessen! :zwinkern2:

Neiiin, nicht falsch verstehen, wir loben ihn natürlich, wenn er nicht rupft :jawoll:. Ganz klar. Aber er macht das manchmal echt bis zum erbrechen (nicht wörtlich nehmen). Dann kann man sich zum Affen machen, Purzelbäume schlagen (bitte auch nicht wörtlich nehmen), mit Spielzeug spielen, mit Leckerlis locken, sich freuen wie ein Schneekönig, manchmal bleibt er davon völlig unbeeindruckt und rupft einfach weiter. Und wenn man dann auf ihn zu geht, rupft er ein großes stück raus und flitzt damit weg (ich denke, er weiß genau, dass er das nicht darf :denken3:). Er wird schon gelobt, ich hatte das jetzt vielleicht nur nicht mit reingeschrieben...
 
Hm, okay. :)
Dann würde ich vorschlagen, dass er nurnoch mit einer langen, dünnen Schlepp in den Garten kommt und SOFORT rein gebracht wird wenn er den Rasen rupft.
Er rupft, du gehst hin, nimmst die Leine und bringst ihn wortlos rein.
Dort soll er sich n bisschen beruhigen, dann darf er wieder raus.
Rupft er wieder: Leine und rein!

Welpen nehmen sich manchmal echt was raus.. :happy33:
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben ist unsere MAYA ja ein Müllschlucker & Staubsauger.
Dies schliesst bei ihr auch die von dir beschriebene "Rasenproblematik" ein.

Bei uns sind die Versuche mit loben wenn sie es nicht tut, NEIN, etc. auch ohne Erfolg geblieben.

Wie von MISA bereits beschrieben gehen wir mittlerweile so vor:

- sie buddelt
- NEIN und mit der Hand wegschieben
- sie buddelt gefühlte 3 Sekunden später wieder (meist am gleichen Loch)
- ohne Kommentar auf den Arm und Abtransport ins Haus.

Von der Terrassentür aus kann sie dann beobachten wie andere im Garten Spaß haben. Klingt hart, zeigt aber peu à peu Wirkung.
 
:danke:... Euch beiden... Das werden wir dann mal probieren. Das WE steht ja mit (angeblich) super Wetter vor der Tür, da werden wir sicherlich gelegenheit haben, das zu testen.

Rasenproblematik. Das Wort gefällt mir übrigens. :) Klingt so hochtrabend für ein wildes-am-Rasen-zerren-und-fressen-Gehabe... ;-)
 
Hallo Zusammen,

bei uns in der Hundeschule haben wir gelernt, alles mögliche was der Hund macht, unter Kommando zu stellen.

In Deinem Fall: Übe mit ihm das Kommando "Buddeln" ein und dann ein dazugehörendes "Ende". Das Kommando wird dann immer wieder mal abgerufen - nur halt immer seltener. Oder wenn es sich ergibt und man unterwegs ist, wo es die Möglichkeit zum Buddeln gibt, dann buddeln lassen.

Ob es funktioniert, weiß ich nicht, da unserer kaum buddelt. Dafür übe ich gerade "bellen" auf Kommando mit "Ruhe". Allerdings sind wir erst beim "bellen" angelangt.

Viele Grüße
Annja
 
Ich würde ihn auch einfach NEIN sagen, ihn auf den Arm nehmen und rein gehen! Dann 3 Minuten ignorieren. Und das auch zwanzig mal hintereinander!

Es dauert bestimmt nicht lange bis er verstanden hat das dass buddeln nur langweiliges nach sich zieht.
 
Ich würde ein Alternativverhalten anbieten. Halte ich für sinnvoller als reines unterbinden. Der Hund soll merken, dass sich das NICHT-BUDDELN lohnt. Du solltest Deinem Hund zeigen was Du willst anstatt was Du nicht willst.
 
habt ihr die möglichkeit eine buddelecke oder einen sandkasten zum buddeln im garten zu integrieren...also eine stelle an der er buddeln DARF?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben