Welpe auf einmal nicht mehr stubenrein ?!

Hey ihr!

Unser 10-monate alter Staff ist ganz plötzlich nicht mehr stubenrein. Und das obwohl täglich 2x mit ihm Gassi gegangen wird und er da auch immer sein Geschäft macht. Doch wenn wir dann zuhause sind, macht er plötzlich doch wieder etwas ins Haus.. Ich weiss nicht was los ist..

Erst mal haben mein Freund und ich den Hund mit aus Spanien gebracht. Dort haben wir uns um ihn gekümmert, gepflegt, erzogen. Er war stubenrein.
Dann kamen wir mit dem Hund im Gepäck zurück nach Hause - seine Eltern hatten auch gerade einen neuen Welpen aus dem Tierheim geholt - 8 Monate alt, ein Mischling (ich weiss gar nicht was alles...). Und dieser war ebenfalls stubenrein bis auf 1-2x Pipi in einer Ecke... Aber danach ging es.
Wir hatten uns schreckliche Sorgen gemacht ob das mit den beiden hunden gut gehen würde.
Doch nach wenigen anfänglichen Zickereien war alles super und die Hunde verstehen sich gut. Nur dass unser Clyde viel aufgedrehter ist als der andere Hund und halt immer spielen will und der andere faulenzen. Naja das gab dann manchmal Krach aber das haben wir auch so gut wie in den Griff bekommen. Wir gehen mit beiden tâglich Gassi - gemeinsam oder getrennt - und behandeln beide gleich. Jeder kriegt gleich viel Spielzeug, zur gleichen Zeit Futter und jeder hat seine eigene Ecke - und wenn sie dann doch Spielzeug teilen wollen oder auf die Decke des andern und wir sehen dass das ok ist, dann lassen wir sie natürlich. Nach dem Motto : 'Das müssen die beiden unter sich aus machen'. AUsserdem gehen wir mit beiden in die selbe Hundeschule.

Doch nun plötzlich machen beide oft ins Haus - gross und klein!! Wir wissen nicht weiter. Und das obwohl wir ständig Gassi oder rausgehen mit ihnen...
Woher kommt das auf einmal dass sie nicht mehr stubenrein sind???
Unsere Hundetrainerin weiss auch nicht richtig weiter.
An Krankheiten oder sowas kann es doch auch nicht liegen, sonst wÄren ja nicht beide betroffen ...:-(
 
Hallo, vielleicht gehts um Territorium, und sie Markieren es. Machen sie das nachts oder auch am Tag? Man müsste halt dabei sein wenn es passiert.
 
Sie machen es nachts und übertags.. Ausserdem auch schon einmal (unser Hund) während die Eltern auf dem Sofa sassen machte er einfach einen Haufen mitten in den Raum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei beiden Hunden handelt es sich nicht mehr um Welpen, das nur nebenbei.

Um herauszufinden, müsstest du bitte die Situationen, in denen sie ins Haus pinkeln, genauer beschreiben.
Was war vorher?
Machen sie es "nur", wenn sie zusammen sind?
Machen sie das in eurer Anwesenheit?

Wie oft und wie lange geht ihr Gassi?
Wie seid ihr bei der Stubenreinheitserziehung vorgegangen?

Wurden beide Hunde auf eine Blasenentzündung untersucht?

Seit wann besteht das Problem?

Viele Grüße
Leo
 
Und das obwohl täglich 2x mit ihm Gassi gegangen wird und er da auch immer sein Geschäft macht. Doch wenn wir dann zuhause sind, macht er plötzlich doch wieder etwas ins Haus.. Ich weiss nicht was los ist.
Und das obwohl wir ständig Gassi oder rausgehen mit ihnen...
Ich finde 2x "Gassi" gehen sehr kurz. Zumal was definierst du mit Gassi, und was ist rausgehen? Kiara geht 3x am Tag Spazieren (2x ca. 30 Min, 1x 60-90 Min) und einmal Gassi (ca. 10 Minuten).
Kannst du genauer was zu deinen Spaziergängen/Gassi gehen erzählen? Wenn ich nur zwei Mal an Tag lösen dürfte, würde ich mir auch in die Hosen machen
 
Ich finde auch, das 2 X Gassi am Tag viel zu wenig ist. Wundert mich nicht, das sie ins Haus machen.
Wir gehen 4-5 mal (mit der letzten Pinkelrunde)
Beim Gassi geht es nicht nur ums lösen....


Wenn du deinen Hund aus dem Ausland mitgebracht hast (ohne eine TschOrga), dann hälst du ihn illegal.
Man kann ihn jederzeit einziehen.

Bespreche das evtl. mit dem TH in deiner Nähe, ob sie dir helfen können
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben