Eigenen Hund Zur Vorkontrolle mitnehmen?

C) mein Hund ist auch keiner der auf jeden zurennt aber wenn sie zum Beispiel vor einer Person richtig Panik hätte, dann glaube ich hat mein Hund da gerade einen guten Riecher und vllt taugt dieser Mensch ja nichts.
Genau vor solchen Einflüssen möchte ich warnen. Hier wird der Hund dazu benutzt zukünftige Hundebesitzer zu beurteilen.
 
Doch, genau das finde ich gut dabei. Ich kann dem Menschen nur vor die Stirn gucken und jeder Mensch kann schauspielern und sich mir gegenüber nett verhalten. Ein Hund spürt das aber anders und ich finde das kann man schon "ausnutzen".
Meine Hündin knurrt keine Menschen an, aber bei meinem Onkel z.b. macht sie es und lässt sich nicht anfassen und ich WEISS das er grob mit seiner Hündin umgeht und sie vllt sogar mal geschlagen hat, ich kann es mir gut vorstellen weil ich schon gesehen habe das sie vor ihm zurückzuckt. Warum sollte es in meinem Interesse sein zu so Leuten einen Hund zu vermitteln?
 
Man sollte sich aber die Frage stellen was das bringen soll die Sympathie deines Hundes gegenüber eines fremden Menschen entscheiden zulassen. Nicht zuletzt da sie durch deine Einflüsse sowieso immer unmittelbar geprägt wird und deine Stimmung im bestfall nur bestärkt.

Wenn jemand einen Hund aus dem Tierheim nehmen will, die erforderlichen Dinge damit es zu einem Hausbesuch bzw. überhaupt zu einer Vorkontrolle kommt erfüllen kann, sollte man zumindest so viel wissen, dass er kein Tier zum quälen halten möchte. Ob das überhaupt dein Hund im Vorfeld wissen würde wage ich außerdem noch zu bezweifeln.

Man sollte sich schon auf die Tatsachen einer Vorkontrolle besinnen oder? Geht es dabei zu beurteilen ob einen der Gegenüber sympathisch erscheint oder eher darum, dass die Gegebenheiten Hundegerecht erscheinen?

Auf keinen Fall soll das auch noch durch einen Hund entschieden werden, dem man dann noch die Entscheidung zusprechen möchte ob der Mensch gut oder schlecht ist. Wenn man so weit geht, muss man sich nicht mehr wundern wenn Menschen keinen Hund aus dem Tierheim mehr haben wollen. Wenn es wenigstens der Hund wäre den der Interessent dann am Schluss auch haben wollte würd ich ja noch nicht mal was sagen..

Ich finde da übersteigt man seine Kompetenz.

Mich mag auch nicht jeder Hund, bin ich nun ein schlechter Hundehalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme sie ja generell kaum mit wegen dem hin und her aber trotzdem finde ich spricht nichts dagegen wenn kein Hund vorhanden ist.

Ich hatte bei meinen Vorkontrollen vor kurzem das erste mal die Situation das ich nicht sicher war ob ich den Leuten einen Hund geben würde, ich hatte ein komisches Gefühl und habe sogar die Nacht davon geträumt. Ansonsten habe ich bisher super nette Interessenten "kontrolliert".

Und ich weiß nicht ob das bisschen unverständlich rüberkam, mein Hund entscheidet ja nicht ob da ein Hund einziehen darf, sondern ich sehe bei Interessenten ja zumindest wie verhalten die sich bei einem Hund den sie noch nicht kennen, wie verhalten sich die Kinder in der Familie.

Meine Hündin mag jeden menschen, sie ist sehr freundlich ABER wenn sie wie bei meinem Onkel z.b. sehr ängstlich reagiert, ihn anknurrt und sich nichtmal in seine Nähe traut dann bringt es mich schon zum nachdenken.

Also als ich sie mal bei einer VK mithatte wo die Leute 3 Kinder hatten und es der ersthund war, da war ich schon froh zu sehen wie reagieren die Kinder. Sie waren sehr lieb zu Ruby, wir waren spazieren zusammen und haben uns in Ruhe unterhalten, sie sind langsam auf sie zugegangen und waren sehr einfühlsam. Gerade bei Hunden aus den Heimen bzw aus dem Ausland die schonmal etwas schreckhafter sind finde ich es bei Kindern total wichtig das die im Umgang mit dem Hund ruhig und lieb sind, sonst schnappt ein Hund vllt auch mal und muss dann wieder weg.

Das sind aber alles nur Beispiele. Wie gesagt ich nehme Ruby so gut wie nie mit, weil ich meist die VK vor oder nach der Arbeit direkt mache aber ich finde es schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hündin mag jeden menschen, sie ist sehr freundlich ABER wenn sie wie bei meinem Onkel z.b. sehr ängstlich reagiert, ihn anknurrt und sich nichtmal in seine Nähe traut dann bringt es mich schon zum nachdenken.
Und was denkst du dann? Wie schlecht dieser Mensch ist, denn schließlich mag dein Hund automatisch jeden Menschen?
 
Und was denkst du dann? Wie schlecht dieser Mensch ist, denn schließlich mag dein Hund automatisch jeden Menschen?

Es gibt tatsächlich Hunde, die Dinge wahrnehmen können, die wichtig wären.
Dajan spürt z.B. Menschen mit Suchterkrankungen auf. Alles andere ist ok. Aber egal, was die Leute konsumieren und egal, ob ich es bemerke, wenn sie ihn streicheln wollen, knurrt er.
Ich hab schon manchmal überlegt, ihn mit zur Arbeit zu nehmen, das spart die teuren Drogentests ;)
Rührt bei ihm vermutlich daher, dass wir früher zwischen 2 Coffieshops gewohnt haben und die Leute immer am Garten vorbei liefen.

Aber wenn es nicht so deutlich ist, würde ich auf das Knurren nichts geben.
 
Mein Hund ist zu jedem Menschen friedlich und bis auf den Fall bei meinem Onkel habe ich sie noch nie so erlebt und ich selber würde meinem Onkel auch keinen Hund geben.
Er ist grob, laut, redet nur bestimmend mit seinem Hund, ist allgemein vom Wesen einfach kein sehr positiver und sympatischer Kerl und ich bin sicher deshalb hatte Ruby Angst vor ihm.
Ich habe zweimal erlebt wie er mit seiner Hündin umgeht, das war nachdem Ruby so auf ihn reagiert hat und ich kann verstehen warum Ruby ihn nicht mag oder er ihr Angst einjagd.

Bei einer VK können sich Menschen mir gegenüber auch verstellen, würde ich Ruby mitnehmen und sie hätte so Angst vor jemandem wie bei meinem Onkel mal, dann würde ich versuchen über das Gespräch, was bei mir nicht selten 1 Stunde dauert viel zu hinterfragen. Wäre ich mir so unsicher, würde ich vom Verein ggf eine zweite Kontrolle von jemand anderes durchführen lassen.
Ziel ist es für den Hund um den es dann geht ein sehr gutes Zuhause zu finden und wenn ich die Entscheidung nicht treffen kann, dann holt man sich sonst eine zweite Meinung dazu.

Nochmal: Ich habe Ruby von meinen bestimmt schon 30-40 Vorkontrollen Zweimal mitgenommen, daher solltest du schon merken das ich selber entscheide wo ein Hund hingeht und wo nicht.
Aber ich finde es nicht negativ wenn man den Hund mitnimmt und darum geht es hier doch. Wenn du es blöd findest ist es ja okay, toll ist es doch das überhaupt VK gemacht werden und man sich engagiert. Und ich hatte erst ein Pärchen wo ich nicht sicher war ob das Zuhause optimal ist und da war Ruby nicht dabei, sondern es war mein eigenes Gefühl was mich lange überlegen lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache morgen eine Vorkontrolle. Morgen ist bei uns Feiertag daher haben wir genügend zeit und können alles schön besprechen!

ich denke ich nehme meinen Hund mit!

Die Familie hat keinen Hund und auch sonst keine tiere. Nur zwei kleine Kinder und mein hund liebt Kinder..

wenn alles gegeben ist finde ich es gut wenn man seinen Hund mit nimmt..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben