Ebay-Kleinanzeige & Co.

Mal an die Züchter unter uns gefragt:

Die kleine Hündin und ein viel größerer Rüde, werden die Welpen dann nicht zu groß für die Hündin? Ich denke an an Trächtigkeit und Geburt.
 
Den Gedanken von RosAli hatte ich auch gerade. Ich dachte immer, dass es gefährlich für die Hündin ist wenn der Rüde viel größer ist.
 
Mal an die Züchter unter uns gefragt:

Die kleine Hündin und ein viel größerer Rüde, werden die Welpen dann nicht zu groß für die Hündin? Ich denke an an Trächtigkeit und Geburt.

Tatsächlich ist es nicht ganz so, zumindest was Welpengröße und Geburt betrifft.
Die Welpen einer kleiner Rasse sind prozentual gesehen nicht sehr arg viel größer als die einer großen Rasse, weshalb kleine Rassen auch in der Regel weniger Welpen bekommen.
Trotzdem ist die Chance, dass die Geburt etwas schwieriger wird, natürlich da und wenn es eine ganz kleine und ganz große Rasse ist, ist das Risiko sicherlich größer.
Noch problematischer finde ich da den Deckakt. Die Geschlechtsmerkmale sind doch deutlich unterschiedlich ausgeprägt und wenn ein großer Rüde eine sehr kleine Hündin deckt, wird das sicherlich schmerzhaft sein.
Die Aufzucht wird auch viel anstrengender, weil die Welpen mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Milch benötigen und dem Körper auch mehr Calcium entziehen. Das Calcium sollte unbedingt dann zugefügt werden, in Form von z.B. Calcium Frubiase, das geht direkt in den Körper. Sonst entzieht der Körper der Hündin bei einem Mangel das Calcium aus ihren Knochen.
 
Also wenn ich so etwas machen würde dann wohl anders herum, also große Hündin und kleiner Rüde. Nicht nur wegen der Welpen Größe, sondern wegen dem Deckakt. Und wie Tina schon schrieb, die Größe der Welpen gibt sich da nicht viel bei Groß und Kleinhunden. Mein größter Chihuahua Welpe der auf natürlichem Wege geboren wurde hatte 200g, die Hündin 3 Kg. Ich weis nicht genau was Großhunde bei der Geburt haben denke aber so zwischen 350 und 500g?


Aber geschrieben ist die Anzeige gut. Vermittelt es doch den Anschein einer Rasse und nicht eines Mischlings. Über die Welpen selbst steht ja recht wenig dabei aber trotzdem kommt es seriös rüber (für mich zumindest, auch wenn ich es besser weis ;) )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben