Ebay-Kleinanzeige & Co.

https://www.mdr.de/brisant/illegaler-welpenhandel-darauf-sollten-sie-achten-100.html
Ein offensichtlich schlechter Gesundheitszustand des Tieres ist ein Indiz für ein unseriöses Angebot. Zu auffälligen Krankheitssymptomen zählen allgemeine Schwäche, Lahmen, Augen- und Nasenausfluss.
Die Dokumente für den Hund sind unzureichend, falsch oder mit Rechtschreibfehlern ausgefüllt. Für Zuchtpapiere wird Extrageld gefordert. Die eingetragenen Impfdaten stimmen nicht mit dem angegebenen Alter des Welpen überein.
Grundsätzlich sollten Sie niemals einen Hund auf der Straße, auf Märkten im Ausland oder wahllos im Internet kaufen. Wenn Sie beim beabsichtigten Kauf Verdacht schöpfen, dass es sich um einen Welpendealer handeln könnte, verständigen Sie die Polizei. Notieren Sie ein verdächtiges Autokennzeichen.
 
Um zumindest auf der "sicheren" Seite zu sein, solltest du dich mal umhören. Vor 13 Jahren, wo mein Welpe einzog, war das Auslandsgeschäft auch schon gut im Gange. Meine Eltern wussten davon, auch, wie krank die Tiere sind und wie kurz die Lebenserwartung ist.
Kiara stamm von einen Bauernhof. Von der Arbeitskollegen meiner Mutter, davon Freunde, haben diesen Wurf aufgezogen. Kiara stamm nicht von der besten Aufzucht ab, die Elterntiere wurden stumpf auf den Bauernhof gehalten, liefen frei herum und vermehrten sich entsprechend. Wir haben einen Vermehrer unterstützt, aber keinen Auslandsimport.

Vielleicht kennst du auch jemanden, der bald einen Wurf erwartet? Oder du guckst mal bei Kleinanzeigen nach Wurfankündigungen. Dann hast du zumindest die Chance, die Aufzucht deines Welpens mitzuerleben und bevor die Welpen da sind zu überlegen, ob du diese "Zucht" unterstützen möchtest.
 
Danke dir.

Es muss kein Welpe sein. Ich wünsche mir nur einen jüngeren Hund bis ca 5 Jahre, der eben nicht nur schmust, kuschelt und gassi geht, sondern mit dem auch etwas mehr "arbeiten" kann. Und der maximal 40cm Schulterhöhe hat ...

@Mestchen ich kene jemanden ... aber die will 1.200 € für einen Welpen. Dann überlege ich mir, ob ich nicht doch eher wieder in den Tierschutz gehe ... Andererseits sollte gute und tiergerechte Zucht unterstützt werden ...
 
@Mestchen ich kene jemanden ... aber die will 1.200 € für einen Welpen. Dann überlege ich mir, ob ich nicht doch eher wieder in den Tierschutz gehe ... Andererseits sollte gute und tiergerechte Zucht unterstützt werden ...

Such doch mal Kontakt zu passenden Züchtern. Viele Züchter geben auch Junghunde, die doch nicht zur Zucht passen, dann zu fairen Preisen ab. Die meisten haben ja dann "Einschränkungen" die sie im Leben als Familienhund nicht merken - auch wenn man mit ihnen "arbeiten" möchte. Klar, eine schlechte Hüfte macht da keinen Sinn - aber oft passen ja für die Zucht nur Kleinigkeiten nicht.
 
Ich denke, als erstes sollte man sich mal im klaren sein, was man für einen Hund haben möchte. Einen kleinen reicht m.M.n. nicht. Eigenschaften der Rasse, Pflege, Krankheiten der Rasse, Bellfreudigkeit, Erfahrung in der Erziehung sind auch wichtig. Muss es ein Hund vom Züchter sein, oder kann es auch ein "Rassehund" aus dem Tierheim sein? Genau hinsehen sollte man auf alle Fälle auch. Egal ob der Hund nun vom guten Züchter oder aus dem TH kommt. Es muss einfach passen.
 
Danke dir.

Es muss kein Welpe sein. Ich wünsche mir nur einen jüngeren Hund bis ca 5 Jahre, der eben nicht nur schmust, kuschelt und gassi geht, sondern mit dem auch etwas mehr "arbeiten" kann. Und der maximal 40cm Schulterhöhe hat ...

Also, das klingt wie ne Suchanzeige für Linnie - die ist 39 cm hoch, knapp 3 Jahre alt, schmust, kuschelt und geht Gassi (jedenfalls wenn sie Bock hat) ... und macht gaaaanz viel Arbeit :D
 
Es muss kein Welpe sein. Ich wünsche mir nur einen jüngeren Hund bis ca 5 Jahre, der eben nicht nur schmust, kuschelt und gassi geht, sondern mit dem auch etwas mehr "arbeiten" kann. Und der maximal 40cm Schulterhöhe hat .
Das dürfte nicht so schwierig sein. Spätestens, wenn es auf die Sommerferien zugeht, steigt die Zahl der ein Jahr alten Hunde, die wegen "Allergien" abgegeben werden, wieder an. Kinder hast du ja keine. Arbeiten, sprich erziehen, willst selbst. Müssen sich nur die Hunde untereinander verstehen.
Dürfze sich doch was finden lassen. ;)
 
Ich denke, als erstes sollte man sich mal im klaren sein, was man für einen Hund haben möchte. Einen kleinen reicht m.M.n. nicht. Eigenschaften der Rasse, Pflege, Krankheiten der Rasse, Bellfreudigkeit, Erfahrung in der Erziehung sind auch wichtig. Muss es ein Hund vom Züchter sein, oder kann es auch ein "Rassehund" aus dem Tierheim sein? Genau hinsehen sollte man auf alle Fälle auch. Egal ob der Hund nun vom guten Züchter oder aus dem TH kommt. Es muss einfach passen.

Mit Rassen habe ich keine Ahnung, sdas ist tatsächlich ein PRoblem. Muss nicht vom Züchter sein, kann ein Mischling sein, ...

Genau hinsehen, das ist ein Thema. Nur, worauf achten? Und das versuche ich hier zu lernen.

Es muss passen, ja, das muss es. Männlich, 40cm, lebhaft, reicht nicht aus, auch das ist mir bewußt ... leicht erziehbar wäre toll, da sich meine ERfahrungen doch sehr begrenzt halten ...

Die erste und meine Hauptfrage ist: jetzt schon einen dritten Hund, oder wirklich erst, wenn Coco nicht mehr da ist? ... Das ist meine Knackpunktfrage. GEhört aber nicht in diesen Thread.

Ein paar "KAnditaten" habe ich auch schon gesehen gehabt. Und ja, in den Sommerferien werden wieder viele treue Seelen im Tierheim landen ... :-( Vielleicht kann ich es dann auch besser mit Coco abschätzen. LEtztes WOchenende dachte ich: es ist aus. Dieses denke ich: so fit sie sich gibt - der Sommer wird ihr nichts ausmachen ...

Insgeamt habe ich keine Eile und nehme mir auch die Zeit.
 
Ach ja, kleiner Edit:
Ich möchte ihn überall hin mitnehmen können. Derzeit ist es etwas schwierig mit Coco - sie ist sehr sensibel und ihr wird es schnell zu viel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben