Ebay-Kleinanzeige & Co.


Tja, da machen manche halt ein Geschäft draus.
So ein schicker weißer Labbi oder ein Mops in Merle - das hat nicht jeder, da kann man ja was besonderes vorführen und das lassen sich die Leute gern bezahlen.
Ich kenne aber keinen Züchter innerhalb der FCI (oder habe davon gehört), der sowas macht.
Meist machen das Menschen außerhalb eines Verbands oder in irgendwelchen wirklich schrägen Vereinen, die da keine Regeln haben.

Ich züchte jetzt nicht bewusst Fehlfarben (bei meiner Rasse sind es dreifarbige Hunde und Hunde mit loh) - bei mir sind alle Hunde gleich viel wert.
Willow scheint kein loh vererben zu können (das müssen beide Eltern tragen, damit loh geboren wird) aber wenn ich mal einen Welpen mit loh haben sollte, dann ist er trotzdem ein Perro und nicht mehr oder weniger wert als die Anderen. Loh ist aber auch keine Farbe, die sich negativ auf die Genetik auswirkt und in Spanien wollen sie den Standard auch ändern und die Farbe zulassen.

Ich hatte in meinem letzten Wurf tatsächlich einen weißen Rüden (er hat jetzt ein paar braune Sprenkel bekommen), das kommt recht selten vor und muss von Willows Seite stammen, weil ihre Schwester genauso ausschaut (nur mit schwarzen Sprenkeln).
Klar fanden den fast alle außergewöhnlich, er hat trotzdem genauso viel gekostet wie seine Geschwister.
 
Ich nehme für meine Braunen auch nicht mehr als für meine Schwarzen, obwohl das bei den Flatzüchtern sehr gemacht wird. :(
 
Das muß aber nicht zwingend ein Listi sein. Es gibt auch im Ausland ähnliche Rassen. Und es gibt durchaus auch Mixe, wo garantiert kein Staff o.ä. drin ist, und die trotzdem ähnlich aussehen.

Ich hab gestern einen Hund in einer Facebook Gruppe gesehen, den ich ganz locker für einen Wolfhund oder nordischen Mix gehalten hätte. Tatsächlich war es Border x Collie x Schäfer x Labrador. Gab sogar noch Fotos der Eltern dazu. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
 
Also die Zuchtstätte heißt wohl Makes me happy
googelt man danach - konnte ich leider keine HP finden, aber Anzeigen unter anderem eine mit dieser Überschrift:

Labradorwelpen Wurf mit 6 Farben mit
Preis 1400€

Also sicher nix im VDH!
Auf FB findet man auch Bilder ganz Roter Labbis mit dabei.
Wenn dann noch Blau oder Charcoal und Weiß dazu gerechnet werden und was weiß ich da noch alles für Farben kreiert werden - dann sind 6 Farben ja schon fast wenig!
 
@TinaH

Es liest sich ja, als sei weiß auch eine "normale" Farbe. Na vielleicht wird man ja im Gespräch darüber aufgeklärt, mag sein. Er kostet auch mehr als die anderen.
Ok, er ist ja wirklich was besonderes, aber für eine Fehlfarbe dann so viel Geld...?:confused: Oder kosten Hunde mit Fehlfarben gerade deswegen mehr?

Rassehunde mit Fehlfarben kosten aktuell wirklich mehr. Menschen wollen halt etwas besonderes haben.
 
Foxred-Labbis ist aber auch im VDH zu finden:

http://drc.de/retrieverrassen/labrador-retriever/standard

Edit: Hellcreme kann wie beim Golden Retriever vielleicht auch schon "fast weiß" sein?

okay das mit dem Foxred wusste ich nicht.
Das Hellcreme auch mal fast weiß aussehen kann ist klar, aber der Labbi schaut wirklich schneeweiß aus.
Wäre zu klären, ob das genetisch noch creme ist oder nicht.
Müsste man wissen, wer die Eltern sind, usw.
 
Tja, da machen manche halt ein Geschäft draus.
So ein schicker weißer Labbi oder ein Mops in Merle - das hat nicht jeder, da kann man ja was besonderes vorführen und das lassen sich die Leute gern bezahlen.
Ich kenne aber keinen Züchter innerhalb der FCI (oder habe davon gehört), der sowas macht.
Meist machen das Menschen außerhalb eines Verbands oder in irgendwelchen wirklich schrägen Vereinen, die da keine Regeln haben.

Ich züchte jetzt nicht bewusst Fehlfarben (bei meiner Rasse sind es dreifarbige Hunde und Hunde mit loh) - bei mir sind alle Hunde gleich viel wert.
Willow scheint kein loh vererben zu können (das müssen beide Eltern tragen, damit loh geboren wird) aber wenn ich mal einen Welpen mit loh haben sollte, dann ist er trotzdem ein Perro und nicht mehr oder weniger wert als die Anderen. Loh ist aber auch keine Farbe, die sich negativ auf die Genetik auswirkt und in Spanien wollen sie den Standard auch ändern und die Farbe zulassen.

Ich hatte in meinem letzten Wurf tatsächlich einen weißen Rüden (er hat jetzt ein paar braune Sprenkel bekommen), das kommt recht selten vor und muss von Willows Seite stammen, weil ihre Schwester genauso ausschaut (nur mit schwarzen Sprenkeln).
Klar fanden den fast alle außergewöhnlich, er hat trotzdem genauso viel gekostet wie seine Geschwister.

Merle ist bei vielen Kleinhundrassen "modern" aber nicht alle sind VDH/FcI anerkannt.
Aber es gibt da anscheinend einen großen Markt für diese "Fehlfarben". Auch Schoko ist ein Renner oder gestromte Möpse.
Bei meiner Rasse wäre nur das Merle verboten das aber auch nicht fallen kann wenn kein Träger da.
Einen Hund aufgrund seiner Farbe einen anderen, höheren Preis zu geben halte ich persönlich für unseriös,denn ich sehe keine Begründung
warum ein weißer Hund mehr als ein schwarzer kosten soll
 
Ich sehe ständig Welpenverkäufe, bei denen der Preis je nach Farbe variiert. Fraglich, ob das Sinn macht. Wenn die Farbe auch andere Vorteile mit sich bringt, okay, dann ist ein höherer Preis sicherlich legitim (je nach dem wie viel höher). Aber wenn es rein um die Optik geht?! Geldmacherei...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben