Drinnen fein, draußen Nein.

Erster Hund
Malteser-Papillon-Spitz-Mix
Hey ihr Lieben ! :)
Brauche dringend euren Rat.
Es geht sich um Hummel (6 Monate).
Bei der Erziehung von der kleinen hatte man es am Anfang schwer, da sie auf Leckerlies und auf freudiges Streicheln kaum reagiert hat.
Nach und nach kam sie dann auf den Geschmack und ich konnte ihr Sitz, Platz, Gib Pfote und Männchen eigentlich sehr gut beibringen durch Leckerlies.
Wenn ich mit ihr drinnen oder im Garten trainiere funktioniert alles prima. Auch wenn ich sie rufe von drinnen, aus dem Garten falls sie Rasensprenger oder so anbellt, klappt alles echt toll. Doch sobald es ums Gassi gehen geht ist der Spaß vorbei.. Folgendes:

Gehen wir an Menschen oder Menschen mit Hunden (egal welche Größe) vorbei, fängt sie an zu bellen weil sie den Hund beschnüffeln will... wenn sie das getan hat ist Ruhe und sie ist brav.. doch wenn ich mal nicht an dem Hund vorbei gehen will... wird gebellt bis der Hund weiter entfernt ist.. Warum macht sie das, will sie spielen oder ihr Revier verteidigen ?

Will ich sie z.B. an einer Straße absitzen lassen oder sie von der Leine machen will und sie vorher Sitz machen soll sag ich ''Hummel'' doch es kommt keine Reaktion, bzw. ihr Ohren nehmen mich wahr doch sie guckt mich nicht an sondern ignoriert mich. Wie kann ich das denn ändern ?! Auch mit Leckerlies... keine Chance, immer wenn ich ihr ein Leckerlie zeige findet sie das uninteressant und schaut sich lieber Grashalme oder so an...

Und jetzt noch ein Problem...
Wenn ich sie von der Leine habe, z.B. auf einer Hundewiese (sagen wir mal ohne andere Hunde in dem Moment), und ich sie rufe um sie anzuleinen, kommt sie... aber bleibt ungefähr mit einem 1-2 m Abstand sodass ich sie nicht anleinen kann... wieder ihre Ignoranz...

Was kann ich tun !?
Mir ist das echt peinlich aber ich weiß nicht wie ich sonst handeln soll, deshalb frag ich euch !
Bitte helft mir...

Danke im Voraus...

Grüße,

Fabsi
 
ich denke, ein intensives schleppleinen-training wäre für euch geeignet.

zum thema aufmerksamkeit:
normale leine, schnalzen oder eben "hummel" - keine reaktion von ihr:
stehen bleiben - ganz still - sobald sie zu dir schaut: freudig loben und dann erst weitergehen. so lange, bis sie es begreift, dass sie zu dir schauen soll.

dann mit der schleppleine gleiches, um es auch auf distanz hinzubekommen.
dabei dann auch bei aufmerksamkeit ein kommando einbauen.

das wichtigste wird sein, etwas zu finden, womit du dich für deinen hund superinteressant machst.
das ist sicherlich eine sache des testens....
mal ist es obertolle wurst, mal käsehappen, mal eine beisswurst, bei anderen ein ball.
irgendwas musst du finden, was dein hund so toll findet, dass sie auch unter
ablenkung zu dir kommt.

an anderen hunden komme ich auch nur mit grossen probs vorbei.
ich habe bisher versucht, sofort umzudrehen, wenn der hund anfängt, den anderen zu fixieren/ offensichtlich hinzuwollen.
hat nicht lange funktioniert: inzwischen legt er sich hin, wenn andere entgegenkommen.
deshalb versuche ich weiterhin, zügig und möglichst unbeeindruckt weiterzugehen - kurz nach dem passieren des hundes lobe ich dann ganz doll - also wenn es einigermassen... :verlegen1:...geklappt hat.

zum anleinen fällt mir nur ein, das auch ab und an mal auf der hundewiese zu tun,
ohne dass ihr anschliessend nach hause oder ins auto geht.
unser hund signalisiert mit diesem: ich komme nicht nah genug heran,
dass er noch nicht gehen will.

vielleicht kannst du ihr mit einigen malen anleinen, loben und gleich wieder
ableinen zum weitertoben zeigen, dass anleinen nicht immer negativ sein muss...

bin gespannt auf weitere ratschläge von anderen usern
 
Ich würde einmal üben dass sie dich anschaut!
Also als erstes einmal daheim ganz ohne Ablenkungen! Irgend einen Laut nehmen und warten bis sie dich anschaut und dass dann belohnen...immer und immer wieder bis sie dich auf diesen Laut zu 100% immer anschaut! Dann in den Garten! Wieder von vorne anfangen bis es auch da zu 100% funktioniert!
Und dann auserhalb mit immer mehr ablenkungen und langsam machen! Bis sich dich jedesmal wenn dieser laut kommt schon anschaut!

Wenn sie die leckerli nicht interessieren, probiers doch auch mal mit etwas hochwertigerem! Etwas das für den Hund einfach wertvoller ist! Wenn ich mit meinem Hund schwierige Sachen über nehme ich immer entweder gekochtes Hühner/Putenfleisch, kleine Käsestücke oder gedörrtes Fleisch aller art (selber gemacht)! Du musst nur die "Währung" deines Hundes finden! Irgendetwas was so gut ist dass sie nicht wiederstehen kann! Und dann darauf aufbauen so wie ich es oben beschrieben habe !

Das wird schon werde ;) LG
 
Einfach geduldig bleiben und weitermachen.

Der Hund ist 6 Monate, meiner war 1,5 Jahre bevor sich erste Erfolge zeigten.

Nur es wird mit Sicherheit nicht besser werden, wenn man dem Hund nicht auch seine Freiheiten lässt.
Viele Hundebesitzer lassen Ihre Hunde nicht mehr von der Leine, weil er eben ja nicht kommt., dadurch werden die Hund immer unbefriedigter, und das Verhalten an der Leine immer schlechter.

Der Zugang zu meinem Hund war eben ein ganz anderer als hier immer empfohlen.

Es wird oft geraten der Hund ist nicht zu 100% abrufbar, also anleinen.
Ich habe den umgekehrten Weg gewählt, ich habe die seltenen Momente genutzt, wo mein Hund abzurufen war, notfalls auch mit einem anderen Hund der von seinem Herrchen/Frauchen abgerufen wurde.
Dies wurde dann mit überschwenglicher Freude, Leckerli gefördert.
Weiterhin wurde nach anleinen nur positiv reagiert.

Das hat zur Folge das mein Hund jetzt relativ gut abrufbar ist und an der Leine ein Engel, weil sobald angeleint, ich sämtliche Entscheidungen treffe.

Gerade bei einem Hütehund, der darauf gepolt ist, selbstständig zu entscheiden, ist das ein schwieriger, langwieriger Lernprozess.
 
Hallo,

grundsätzlich hört es sich so an als wäre deine kleine unsicher!Drinnen scheint sie sich ja auf dich konzentrieren zu können,nur draussen hat sie wohl mehr damit zu tun eine Rolle zu übernehmen,die sie total überlastet!Ich will hier keine erziehungstipps geben:smilie_ironie:,das überlass ich lieber Leuten die mehr ahnung haben,aber arbeite an der Beziehung zu deiner Kleinen,und sie wird sich auch draussen gut entwickeln!
Mir hat dabei die gute jan fennell geholfen,hatte ungefähr die selben Probleme.
Du solltest allerdings nicht vergessen das auch Hunde in die Pubertät kommen:frech1::frech1::frech1:,mein Dicker hat mir in dieser zeit nicht nur einmal den Stinkefinger gezeigt:wuetend2:!!!
By Gaby
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben