Dogscootering

Also ich finde es gefährlicher wenn der Hund am Rad 'fest' ist und das Rad umreißt!
Wenn der Hund sich mal erschreckt oder was auch immer... kann ich die Leinen loslassen und es passiert im besten Fall nichts.
Vor allem im Straßenverkehr würd ich den Hund nie vor dem Rad laufen lassen... und es gibt Menschen die Leben eher in der Stadt und möchten trotzdem gern Radfahren mit dem Hund...
Unsichere Radfahrer sollten mit einem Hund, der das nicht gewöhnt ist, kein Rad fahren.
Die beiden JRT sind radfahren nicht gewöhnt, könnten mich aber auch nicht vom meinem MTB ziehen ;)
Der einzige Nachteil ist... je nachdem in welcher Hand man den Hund hält... kann man nicht anzeigen in welche Richtung man will ;)

Gibt übrigens auch extra Roller für Hunde...
Hab mal nen Video dazu gefunden... zwar nicht so toll... aber da sieht man auch das andere Rassen ziehen können :)
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kickbike für deine Antwort.
Ich hatte es mir schon gedacht dass man beide Hände an der Bremse/Lenker haben muss. Ich denke unser gemütliches Fahrrad fahren was wir derzeit machen, ist dagegen gar nichts. Oft läuft sie auch ohne Leine am Fahrrad nebenber. Nur an der Straße ist sie an der Leine, da mir das einfach zu gefährlich ist.
Wenn ich das aber ausprobiere, dann eh nur abgelegene Straßen, von denen es hier ja Gott sei dank noch einige gibt.
Ich glaube das Dogscooting hier in Deutschland, zumindest in meiner Ecke nicht wirklich bekannt ist. Zumindest habe ich hier noch nie einen gesehen, der das macht. Vermutlich einfach falsche Ecke.
Ich glaube die Bremsen meines Fahrrads sind gut. Wenn zu kräftig bremse (ich habe ein Mountenbike) bin ich schon das ein oder andere mal unfreiwillig abgestiegen. Würde dieses aber natürlich vorher überprüfen.
Allerdings sieht mir das mit so einem Roller leichter aus, als wenn man das mit einem Fahrrad macht. Aber so ein Cityroller ist dann vermutlich denkbar ungeeignet. Müsste dann schon sowas sein, wie diese früheren (gibt es heute bestimmt auch noch) Kinderroller, die vorne am Lenker auch noch Bremsen hatten.
Leider wohnst du zu weit weg. Sonst würde ich sofort vorbei kommen und das ausprobieren.
Wegen der Ausrüstung müsste ich dann am besten ein Fachgeschäft suchen, denn wenn alles passen muss (was eigentlich selbstverständlich ist) und ich mich damit noch nicht wirklich auskenne, brauche ich ja jemand vor Ort, der mir erklärt wie anlegen und wie es sitzen muss. Beim Stöbern auf einigen Seiten gab es schon bei den Geschirren ganz schöne Unterschiede.
Wie lang sollte denn eine Zugleine sein?
 
hallo fuse,
ich glaube auch, dass das Radfahren in der Stadt mit Hund ganz was anderes ist wie Dogscootering. Wenn dein Hund brav neben dem Fahrrad her läuft ist es sicher für euch beide o.k.
Dogscootering würde ich in der Stadt auch nie machen...

hallo verena,
in Deutschland gibt es schon auch viele Dogscooter Freunde.
Bezüglich Kinderroller oder Aluscooter würde ich aber abraten es mit dem Hund zu probieren.( bremsen, Bodenfreiheit usw.)
Mit dem Mountainbike ist es sicher o.k.,es gibt eben auch für Fahrräder, Zugvorrichtungen. Die Zugvorrichtung dient ja in erster Linie dazu, dass die Zugleine nicht in das Vorderrad kommen kann, wenn der Hund mal bremst oder einen Hacken schlägt...
Die Zugleine ( in der sich ein Rückendämpfer befinden soll,muss im ausgedehnten Zustand mind.2,50m lang sein)

LG
Rudi
 
Hej,

klar ist das ganz was anderes ;)
Die beiden JRT laufen zwar alles andere als brav nebenher, ziehen mich die erste Zeit sogar... aber könnten mich auch zu 2t nicht vom Rad ziehen ;)

Mit nem Roller kann man nicht einhändig fahren ;) Das ist viel zu wackelig... Bin im Urlaub mit sonem Ding nen Berg runter xD
Allerdings kann man auch von dem Roller abspringen wenn mal was sein sollte... mit nem Fahrrad sieht das anders aus...
Würde ich nicht machen wenn wenn meine Hunde die Kommandos nicht kennen...

Kannte deiner die denn vorher!? Oder hast ihn einfach bei den beiden anderen abschaun lassen!? ;)

So ein Roller extra für Hunde kostet ca. 500 €... jedenfalls da wo ich die mal gesehen hab... finde das preislich ganz ok... wenn man bedenkt was nen gescheites MTB kostet ;)

Die JRT ziehen mich auch auf inline skates :happy4: Allerdings nur 5 Min. oder so, dann ist die Luft raus ;) Sind einfach zu klein :frech3:
Auf jeden Fall gibt es denke ich eine Menge Möglichkeiten herauszufinden ob ein Hund gern zieht oder nicht :)
 
:O Es gibt ein Thema zum Dogscooting?! :O
Ich versuch mich demnächst auch damit, freu mich schon riiieeeesig. Mit meinen 2 Husky-Mixn wird das bestimmt ein Spass! :D
 
Lustig wie der kleine die Großen Bären nervt...=)
ist es eigentlich wichtig WAS für ein kickbike man nimmt? Ich bestelle mir bald ein Classic-offroad kickbike, möchte aber vorallem auf Asphalt fahren..
 
Hallo Una,
dauerhaft auf Asphalt ist für den Hund halt nicht so ideal...
Bei den Kickbikes ist der Cross Max das ideale Modell für den Hundesport, da dieses Modell eben eine gute Bereifung für das Gelände, eine Federgabel und ein höheres Trittbrett ( Bodenfreiheit ) hat. Die Zugvorrichtung, die man auch im Video gut sieht, hat den Nutzen, dass die Zugleine auch bei plötzlichem Stehenbleiben des Hundes nicht in das Vorderrad kommen kann und das der Hund auch mal von links nach rechts wechseln kann, passt auch nur auf den Cross Max.

LG
Rudi
 
Wollte auch nicht IMMER auf Asphalt =)
Wir wohnen direkt am Flughafenpark Tempelhof. Das isses natürlich super auf der Flugzeug-Landebahn mit dem Rad zu fahren ;)
Wiese ist aber auch vorhanden..
Das Kickbike das ich mir rausgesucht hatte, hat auch 'Grip'.
Hab auch ne passende Zugvorrichtung gefunden.
Ich hab ja einen Jungspund von 7 Monaten. Wie bereite ich sie jetzt am besten aufs fahren vor? Und ab wann ungefähr würdest du empfehlen mit leichten Zugübungen anzufangen?
Fragen über Fragen ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben