Dogscootering

Ja kommt von einer Tierschutzorga und ist ca. 1,5 Jahre alt. Bis ich aber soweit bin mit ihr, muss sie noch paar Grundkommandos lernen. ;-)

Meiner Kira (Labradormischling) macht das irre Spaß am Fahrrad zu laufen und wenn ich sie lasse zieht sie mich auch ohne Probleme. Aber ich habe immer Leine in der Hand. Weiß nicht, ob das so gut ist, wenn man sowas machen möchte. In dem Video sieht man, dass sie doch noch öfter abbremsen und deswegen vermutlich auch die Hände frei brauchen. Zumal ich auch glaube, dass die Zug bzw. Druckbelastung beim Hund ziemlich gleich bleibt durch diese Vorrichtung. Wenn ich selber Leine in der Hand halte würde das vermutlich doch öfter stark varieren (wie schreibt man das?) so denke ich halt. Ob das stimmt keine Ahnung.
 
Also da gibt es extra Vorrichtungen und man muss sich auch ein gutes Geschirr holen, welches extra zum ziehen vorgesehen ist. Muss mich da auch erst informieren. Aber da meine Hündin eh grad läufig ist, hat das erst mal Zeit
 
Ja ich hab schon geschaut was so eine Vorrichtung kostet. 75€ wenn ich es noch richtig habe.
Allerdings würde ich schon vorher wissen wollen, ob das meinen Wuffis gefällt bevor ich da viel Geld hinblättere für nichts. Zwar glaub ich schon, dass die das super finden, aber man weiß ja nie. Und ob so eine Vorrichtung auch ans Fahrrad geht? Oder muss ich dafür extra so ein Bike kaufen?
Ja was für ein geschirr da muss man sich dann informieren, aber ich glaube Fressnapf und co werden da eher weniger was haben oder?
 
Also unsere Futterläden kann man bei so extra Sachen vergessen. Ich will auch nicht so viel Geld ausgeben und am Ende macht das meiner Hündin keinen Spaß. Mal schauen wie ich es rauskriege ob ihr das gefällt. Aber ich denke deiner neuen Hündin wird es auf jedem Fall gefallen. Wünsch dir auf jedem Fall viel Glück mit ihr :zustimmung:
 
Also Kira würde das sicher gefallen. Die kann ich schzon einschätzen. Schließlich habe ich sie schon seit Welpenalter. Nuka allerdings noch nicht. Ich kenne sie nicht. Ich denke zwar, dass sie wie alle ihre Rassenvertreter doch auch eher lauffreudig ist und dass sie an sowas Spaß hat, aber man weiß ja auch nie was sie schon alles erlebt hat. Anfangs hatte sie auch Angst vor Geschirr und Leine hat man mir erzählt.
Ich warte nun ab, was Kickbike dazu noch schreiben wird. Vielleicht kann man uns ja noch Tips geben, etc?
 
Zum ziehen sollte man spezielle Geschirre nehmen.

Zum Beispiel.

X Back Geschirre.
 
Zum ziehen sollte man spezielle Geschirre nehmen.

Zum Beispiel.

X Back Geschirre.

Und wo bekomme ich so ein Geschirr? Bekommt man sowas bei Fressnapf? Ich denke unsere ansässige Zoohandlung hat sowas noch weniger als Fressnapf es haben könnte. Sonst werd ich vermutlich im Internet bestellen müssen.
 
Und wo bekomme ich so ein Geschirr? Bekommt man sowas bei Fressnapf? Ich denke unsere ansässige Zoohandlung hat sowas noch weniger als Fressnapf es haben könnte. Sonst werd ich vermutlich im Internet bestellen müssen.

Gibt es nicht im Fressnapf.

Aber über das Internet gibt es viele Anbieter.


http://www.huskyfarm-racingteam.org/artikelauswahl.php5?kat=Renngeschirre~X-Back+Race+Nordic
http://dogscout24.eshop.t-online.de...ops/Shop41792/Categories/Schlittenhundebedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Fahrrad habe ich die Hunde auch immer in der Hand... da kann ich zur Not die Leinen wegwerfen falls irgendwas passieren sollte...

Es wurde ja schon gesagt das der Hund einige Kommandos kennen sollte... die würde ich üben BEVOR ich ihn richtig anspanne... vor allem 'Stop' xD Und die richtungen... willst du nach rechts un der Hund läuft volle pulle nach links... des könnt ins Auge gehen ;)

Am Fahrrad mit Leine in der Hand würd ich den Hund nicht vorm Rad laufen lassen... immer nur daneben... ob man da die richtungen gut üben kann weiß ich nicht... da können sich die Hunde ja stark am Fahrrad orientieren... was nicht mehr da wäre, wenn sie davor laufen ^^

Habe ein Bild gesehen wo ein Husky einen Autoreifen hinter sich her zieht... denke so könnte man gut üben...
 
Also Kira würde das sicher gefallen. Die kann ich schzon einschätzen. Schließlich habe ich sie schon seit Welpenalter. Nuka allerdings noch nicht. Ich kenne sie nicht. Ich denke zwar, dass sie wie alle ihre Rassenvertreter doch auch eher lauffreudig ist und dass sie an sowas Spaß hat, aber man weiß ja auch nie was sie schon alles erlebt hat. Anfangs hatte sie auch Angst vor Geschirr und Leine hat man mir erzählt.
Ich warte nun ab, was Kickbike dazu noch schreiben wird. Vielleicht kann man uns ja noch Tips geben, etc?

Hallo Verena,
freut mich sehr, dass dir der Video auch gefällt und dass du Interesse an dem Zughundesport hast.
Ich glaube auch, dass man Rassenspezifisch schon viel sagen kann ob es einem Hund naheliegt zu ziehen oder nicht. Wie PatPat auch richtig schreibt gibt es aber sicher auch Hunde, die einfach zu klein sind um einen Roller oder Fahrrad mit Menschen zu ziehen auch wenn dieser kräftig mithilft..:)
Ein paar Sachen sollte man aber auf alle Fälle beachten wie eben, dass man beide Hände am Lenker und an den Bremsen haben kann, dass zwei gute Bremsen vorhanden sind, dass der Hund von Links nach rechts wechseln kann ( Zugfeder )und dass die Zugleine lang genug ist.
Im Wettkampfsport gibt es natürlich sehr genaue Vorgaben diesbezüglich, welche hauptsächlich der Sicherheit des Hundes dienen.
Bezüglich Zuggeschirr und Leinen gibt es in Österreich eine sehr gute Adresse: www.peershuskyshop.com über den Hunde Zugsport im Allgemeinen kann man sich sehr gut informieren unter www.laufhundesport.at
Die Zugvorrichtung vom Video ist genau für den Kickbike Cross Max angefertigt worden.Es könnte sein, dass sie auf das ein oder andere Fahrrad passt, hängt vom Rahmen ab...
Ich würde auch jede und jeden gerne mit seinen Hunden mal probieren lassen, wenn es sich Ortsmäßig irgendwie ausgehen würde.
In den normalen Futtergeschäften bekommt man glaube ich nicht das richtige Zubehör, denn gerade am Anfang ist es auch sehr wichtig, dass man sicheres und passendes Zubehör verwendet.
Von was ich auch absolut abraten kann ist den Hund neben dem Fahrrad herlaufen zu lassen und mit einer Hand die Leine halten...:( Mega gefährlich!!

Liebe Grüße
Rudi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben